Erste Bild mit guiding, leider schlecht.

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Caveman
Beiträge: 120
Registriert: Montag 25. Februar 2013, 22:20
Wohnort: Rheinberg

Erste Bild mit guiding, leider schlecht.

Beitrag von Caveman »

Hallo zusammen,
heute war es soweit, ich habe versucht das erste mal zu guiden. Endlich habe ich alles zusammen und so startete ich den ersten Versuch. Leider ist mir schon vorher ein blöder Fehler unterlaufen. Ich wollte meinen Spiegel einstellen mit einem Laser, habe dann aber die falschen Schrauben gedreht und dadurch war alles total verstellt. Ich habe lange gebraucht um es einigermaßen wieder hinzubekommen. Jetzt weiß ich natürlich nicht was an dem Bild wodurch verursacht wurde, aber hier zuerst das Bild:

Bild

Newton 6"- 750 mm. 14x a 3 min - ISO 800. M51 Feuerradgalaxie.

Ich habe keinen Komakorrektor. Ich guide mit einer ALCCD 5 Kamera an einem Leitfernrohr von 50/200 mm. Die Montierung ist eine Celestron Advanced GT (CG5). Beim nächsten Test werde ich schauen ob die Steuerung überhaupt von der Kamera angesteuert wird. Leider kamen heute immer wieder Wolken und ab und zu war der Leitstern weg und es ertönte ein Warnsignal. Das Bild ist ein Ausschnitt von einem größeren Bild. Da die Sterne nicht alle in eine Richtung weggedriftet sind, gehe ich davon aus das die Steuerung befehle erhalten hat. Vielleicht muss ich da noch was bei PHD verstellen?!
Was sagt Ihr so was da schief läuft?
Danke im Voraus.

Gruß Harry
„Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean." (Isaac Newton)
Antworten