M65/66 und Eskimonebel vom 29.3.14

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

M65/66 und Eskimonebel vom 29.3.14

Beitrag von Markus »

Hallo Sternfreunde,

endlich mal wieder eine Nacht, die man als "gut" betrachten konnte. In diesem Jahr bisher meine beste. Das Seeing war sehr gut und auch die Transparents hat diesmal gepasst, wobei gegen Morgen etwas Dunst vorhanden war. Ich habe wieder viele schöne Beobachtungen machen können und hier nun 3, welche auf Papier verewigt worden.

Bild

Bild

Bild

Grüße und Clear Sky
Markus
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Re: M65/66 und Eskimonebel vom 29.3.14

Beitrag von Werner »

Hi Markus
es müßen ja auch Nächte geben , die man als gut betrachten kann.
Schöne Zeichnung dann war auch gutes Seeing. :wink:
Gruß Werner
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: M65/66 und Eskimonebel vom 29.3.14

Beitrag von Markus »

Hallo Werner,

allmählich wäre ich auch verzweifelt, wenn da nicht mal wieder eine brauchbare Nacht gekommen wäre.
Ich hoffe auf baldige Wiederholung!

Gruß
Markus
SiD
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 23:02
Wohnort: Mülheim

Re: M65/66 und Eskimonebel vom 29.3.14

Beitrag von SiD »

Hallo Markus,

wieder einmal sehr schöne Eindrücke von Dir.
Wenn ich durch dein Teleskop sehe, dann seh ich allerdings-
deutlich weniger Details.
Vermutlich habe ich zu wenig Übung und auch die Dunkeladaption
ist nicht so gut.
CS Jens
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: M65/66 und Eskimonebel vom 29.3.14

Beitrag von Markus »

Hallo Jens,

du sagst es ;-) Dafür würden meine Fotos nicht wirklich etwas werden. Ich bin immer wieder positiv überrascht, welche Fortschritte sich durch kontinuierliches Beobachten einstellen. Und auch meine Zeichnungen gefallen mir immer besser.

Clear Sky
Markus
Antworten