NGC6888Ha mit 10"

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Franzjo
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 22. November 2002, 11:36
Wohnort: Essen a.d. Ruhr,GSO 200/800.Orion 250/1200,Losmandy G11,SXVH9+diverse Kleinigkeiten
Kontaktdaten:

NGC6888Ha mit 10"

Beitrag von Franzjo »

Hallo Leute,
vorgestern Nacht war`s endlich mal so weit das ich den Europa 10"Newton auf die Monti wuchten konnte.Hektisch wie ich war kam was kommen musste:ich habe die RA-Achse nicht geklemmt,wodurch das Scope natürlich rauslief,von daher hat die Aufnahme starke guidingfehler. Aber ich denke es hat sich trotzdem gelohnt:



Bild


Das ganze sind 15 Aufnahmen a240 Sekunden mit Starlight MX716 mit Astronomik Ha-Filter am Europa 250/1200 autoguiding mit MX5 am 80/900 Refraktor,das ganze auf `ner Losmandy G11.
Hope you enjoy!!!!!

Ps:Und direkt daran eine nach einem Tip von Christian Ahlers mit Fitswork korregierte Version:

Bild

ist besser,oder?

--------------------------------------------------------------------------------
viele Grüße aus Essen

Franz-Josef
Benutzeravatar
Chris.Tian
Beiträge: 538
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 14:41
Wohnort: Alpen / 9,25 Zoll Celestron
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris.Tian »

Hammer.... :lol:

wie gross ist das objekt den ???

sieht irgendwie ziemlich mächtig aus...

haste dafür nen filter benutzt ???

christian
Benutzeravatar
Franzjo
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 22. November 2002, 11:36
Wohnort: Essen a.d. Ruhr,GSO 200/800.Orion 250/1200,Losmandy G11,SXVH9+diverse Kleinigkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzjo »

Hi CHristian,
laut The Sky hat der Nebel eine ausdehnung von ca 20.0'.
Als filter habe ich den Astronomik Ha Filter genutzt,ohne den hast du bei dem Nebel kaum so gute Ergebnisse,auf meiner Homepage habe ich auch eine Aufnahme ohne Filter,ist aber längst nicht so beindruckend.
Siehe hier:
Bild

viele Grüße aus Essen
Franz-Josef
Antworten