Grüner Meteor .....

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Caveman
Beiträge: 120
Registriert: Montag 25. Februar 2013, 22:20
Wohnort: Rheinberg

Grüner Meteor .....

Beitrag von Caveman »

Hallo zusammen,

habe gestern aus dem Auto heraus eine Sternschnuppe bzw. einen Meteor gesehen der in die Erdatmosphäre eingedrungen ist. Das ist ja nichts ungewöhnliches, aber dieser war recht groß und leuchtend grün. Also um den Meteor war es hell grün am leuchten. Mein Kollege saß neben mir und er hat das auch gesehen. Es war so gegen 22 Uhr über der Solvay in Rheinberg. Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht oder eine Erklärung für das grüne leuchten?

Gruß Harry
„Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean." (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Grüner Meteor .....

Beitrag von Stefan »

Hallo Harry,

ich kann zwar die Beobachtung nicht bestätigen, aber das farbige Leuchten kann je nach Zusammensetzung der "Schnuppe" unterschiedlich sein, verschiedene Mineralien / Chemikalien sind meist eine Erklärung dafür, allerdings wird auch die Atmosphäre nicht ganz unschuldig daran sein :)

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Benutzeravatar
Caveman
Beiträge: 120
Registriert: Montag 25. Februar 2013, 22:20
Wohnort: Rheinberg

Re: Grüner Meteor .....

Beitrag von Caveman »

Hallo Stefan,

ich denke mal das diese Farbe nicht so häufig vorkommt, sah auf jeden Fall spektakulär aus. Ich hatte mich im ersten Moment etwas erschreckt, weil so ungewöhnlich und doch relativ groß. Bin mal gespannt ob ich so was im Leben nochmals beobachten werde.
Schönen Sonntag Abend noch.

Gruß Harry
„Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean." (Isaac Newton)
Antworten