Kurzer Trip, inkl. Zeichnung von M74 Face on Galaxie

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Kurzer Trip, inkl. Zeichnung von M74 Face on Galaxie

Beitrag von Markus »

Hallo liebe Kollegen,

schon hat das Jahr astronomisch begonnen und es gab für mich den ersten Abend unterm Himmelszelt. Dabei waren die Bedingungen wieder einmal eher mäßig. Doch für mich sprachen viele Aspekte für eine fahrt nach Sonsbeck. Denn in Anbetracht:
-das wir noch Neumondphase haben
-es zumindest bei uns allmählich aufklärte
- das Wochenende vor der Tür stand
- die weiteren Aussichten eher bitten aussahen
- es ggf. bis um 24/1 Uhr einigermaßen klar werden könnte

und mein Scope gut gekühlt im Auto schlummerte, musste ich die Chance nutzen. Wer weiß wann es das nächste Mal wieder geben wird......

Eine allzu lange Beobachtungsnacht würde es eh nicht werden, somit beschränkte ich mich auf wenige Objekte. Bei M42 gingen einem die Augen und das Herz auf. Ein wundervoller Anblick.

In Sonsbeck bei auch nicht geraden guten Bedingungen, zeigten sich im Vergleich zum Ausflug am Stadtrand (25.12.13) Unmengen an Strukturen. Zeichnerisch eine Herausforderung. Im 13mm Okular (Detailansicht) konnte ich unzählige Feinheiten im Nebel erkennen, dunklere und hellere Nebelfilamente ergaben einen Orionnebel wie in Öl gemalt. Die Ausmaße sind kaum fassbar, im 20mm Okular füllt der Nebel das gesamte GF. Die Schwingen breiteten sich weit aus und das Fischmaul stach gerade so ins Auge. Auch dunkle, fast Nebelfreie Bereiche zeigten sich, insbesondere wieder der Bereich kurz übern Trapez.

Mein Hauptaugenmerk legte ich jedoch auf die Face on Galaxie M74. Die Gründe für diese Galaxie in den Fischen lag darin, dass gerade der Bereich um Andromeda und Fische relativ gut zu beobachten war. Weniger Aufhellung und eine zeitweise sehr gute Transparents. Die Fische neigten sich zwar derweil schon gen Westen, doch stand das Sternbild noch sehr hoch.

Auf ersten Blick fiel mir der Markanter Kern auf. Mittels Fieldsweeping und indirektem Sehen schälte sich die runde Form heraus. Der Nebel verlief sich dabei vom Kern aus mit rascher Abnahme der Helligkeit. Strukturen konnte ich keine ausmachen, dazu war das Erscheinungsbild teil zu diffus. Die Galaxie bot aber auch noch ein paar schöne Sternkonstellationen in direkter Umgebung. Als Ergebnis biete ich diese Zeichnung:

Sonsbeck 2.1.2014
SQML 20.30
18 Zoll F 4,63
164x (13mm)

Bild

Clear Sky
Markus
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Re: Kurzer Trip, inkl. Zeichnung von M74 Face on Galaxie

Beitrag von Syrtis Major »

Hi Markus,

schöner Bericht. ich kanns auch kaum abwarten, mal wieder rauszukommen. Ende Januar am Neumondwochenende habe ich Resturlaub, bin mal gespannt...

M74 ist leider eine ziemliche Zicke unter den üblichen Sonsbecker Bedingungen. Zu flächenlichtschwach für den üblichen Himmelssyph hier. Ich hatte sie auch mal im 8-Zöller, sah aus wie M31 bei Hochnebel. :lol: Da gibts unempfindlichere Kandidaten.
Gruß und CS

Volkmar
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Trip, inkl. Zeichnung von M74 Face on Galaxie

Beitrag von Markus »

Hallo Volkmar,

ich drücke uns allen mal die Daumen für ein wenig Deep Sky!

Die Bedingungen waren alles andere als typisch für Sonsbeck. Ich gedenke bei "klarem" Himmel nochmal eine zweite Meinung einzuholen. M 74 bleibt abgesehen von hoch alpinen Himmeln eine Herausforderung was Details angeht. Ansonsten eine feine Galaxie und gute Übung fürs Auge.

Gruß
Markus
Antworten