Neues von der RC-Front

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Neues von der RC-Front

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,

es ist zum Heulen! Wetter wunderbar, Equipment nahe am Zusammenbruch...so soll das sein! :twisted:

Kurze Vorgeschichte: Am 2.8 war ich mit Thomas in Lembeck. Ein toller Himmel, nur leider muste ich am nächsten Morgen arbeiten. Also kurzentschlossen ein paar Reducertests gemacht. Der erste kam nicht in den Fokus, warum ist mir ein Rätsel , der Televue aber passte und performte sehr gut. Sieht man mal von der Mördervignettierung ab, taugt das Teil was...für 10mm-Chips! :twisted: Allerdings ist am ALCCD6c-Chip selbst am Bildrand kein Stern unrund, also eigentlich pikobello...nur wo kommt die Vignettierung her?????

Der 3.8. bescherte dem gleichen Setup etwas Sternenlicht in Sonsbeck. Dunst und Wolken bescherten mir aber eher matschige Testbilder denn etwas was man herzeigen darf.

Am 4.8 dachte ich so in meinem kindlichen Wahn, nimmste doch mal anstelle des EDs den RC mit. Und siehe da, nach ordentlich rumgemurkse mit der ALCCD5L-II oder wie der Krempel heisst, zeigte sich deutlich: Die Kamera ist alles, nur keine Guidercam für mehr als 200mm Brennweite.
Also den 80/400-Farbwerfer aufgeschnallt und los geht es. Naja, es ging so. Mal abgesehen von dem Asti den ich mir via Fangspiegel in den RC gezogen habe, hatte ich auch nich vergessen die Achsen festzuklemmen., was sich in einem merkwürdigen Guidingverhalten äußerte. Wie auch immer, die Guidingfehler hielten sich in Grenzen, allerdings hatte ich auch nur zwei Aufnahmen zur Beurteilung, dann wurde es ein wenig wolkig.

Immerhin 2*15min via 10"RC auf Sharpless-142 (wie komme ich nur auf die Idee zum Testen so einen Blödsinn auszuwählen??)
Keine Darks, keine Bias, keine Flats und keine Darkflats, dafür dreieckige Sterne und Monsterdunst...und fast nix drauf aufm Chip!

Bild

Ich meine, ich bin immer wieder erstaunt was man so aus dem Murks zaubern kann wenn man tüchtig an den Photoshop-Reglern dreht.

Ok,ok, das Bild ist weit entfernt von dem was ich mir vorstelle, aber immerhin ist was auf dem Chip...neben dreieckigen Sternen, einer sauberen Vignette und ein ganz klein wenig Dunst. Dafür hat es reichlich rot, etwas Rauschen und zudem so allerlei Artefakte der Bildbearbeitung.

Das Problem dabei war: Ohne Artefakte sieht man nichts!!! Und ich wollte unbedingt mal sehen wie der Krempel mit 10" und 2m Brennweite aussieht.

Oder anders ausgedrückt: Würde mich der Versuch nicht fröhlich stimmen, käme der ganze Krempel um RC, ALCCD und OAG in die Tonne!
So, nu bleibt die Tonne erst einmal relativ leer (der OAG und die ALCCD sind noch nicht aus der Kritik...), der Schraubendreher wird gewetzt und dann machen wir mal das, was die gelben Grinsemänner hätten gleich machen sollen: Blenden raus (Müll erster Güte) und eine Verstärkung auf die Fangspiegelrückseite (viel zu weiches Material, die Schrauben drücken Asti in den hochempfindlichen Fangspiegel). Und weil taiwanesische Optikfrickler zwar gute Spiegel schleifen können, aber mit Lüfterelektrik völlig überfordert sind, drehe ich warscheinlich auch noch die Lüfter um (Umpolen geht nicht, sind taiwanesische Miefquirle!!). Aber das überlege ich mir nooch, denn dann ist die Hauptspiegeljustage im Eimer...und ich hab noch soviel anderes zu tun...

So, wenn ihr Euch jetzt von dem Bild des Grauens erholt habt, dann mal los mit dem Gemecker! Ich für alles eine plausible Ausrede....

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo Ulrich,

Immer wieder schön zu sehen was du aus Murks so zauberst. Wenn dann dein gemopper dazu kommt, weiß ich alles okay und die Astromaschine läuft. Ganz besonders mag ich es, wenn mal neue Objekte oder Objekte vor die Linse kommen, die nicht Standard sind. Also nochmal kurz und knapp: Dankeschön fürs zeigen!

Clear Sky
Markus
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Ulli !

Nu isser langsam aber sicher wieder in Action. :wink:
Na das hat was die Aufnahme.
Sah auf´n Acker in s/w ganz anders aus.
Für 2 Aufnahmen ordentlich Informationen gesammelt.

Klasse first Posting!

Man(n) sieht sich...

In diesem Sinne....CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Antworten