Aller Anfang ist schwer...

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
UlrichW
Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,

wie man so aus dem Trab kommen kann ist schon erstaunlich. Gestern Nacht war nach einer gefühlten Ewigkeit soetwas wie brauchbares Wetter angesagt. Also haben sich Matthias, Jens und meine Wenigkeit auf den Weg zum völlig überfüllten Sonsbecker Berg gemacht. Ich war extra früh da um ein wenig die Bergeinsamkeit zu geniessen....

Mit dabei hatte ich diesmal den 120erED, denn noch eine Nacht mit Experimenten wollte ich nicht verbringen. Naja, seit Ende September habe ich die 6c und genau 5 Nächte zum ausprobieren gehabt. 3 davon habe ich mit dem 10erRC versemmelt, der ohne OAG kaum zur Geltung kommen wird. Bei der vierten habe ich meinen Flattener neu angepasst und gestern sollte es also losgehen.

Naja, Halbmond und nass wie unter der Dusche...da kannste H-Alpha knicken! Nebel sowieso und für Galaxien fehlt es ein wenig an Brennweite und Öffnung. Also Sternhaufen, bevorzugt kugelige! Und was liegt da näher als M13?

So bevor ich zu weit aushole und mir den Frust von der Seele schreibe erst einmal was zum gucken...

7*5min, 120ED, ALCCD6c

Bild

Gleich vorab, keine Darks, keine Flats. Also Flats braucht es beim 120er eigentlich kaum, doch die Kamera, resp. die Rohdaten, sind so duster, das man ziehen muss wie ein Weltmeister. Da sieht man erst einmal was eine Dynamik von 65500 und ein par Zerquetschte ausmachen, zumal der Chip ein Tageslichtchip ist...und was der Canon-DIGI.Chip wirklich leistet...Hut ab!.
Zieht man die Tonwertkurven sieht man auch schnell den Unterschied von 100% in der Mitte und 98% am Bildrand...und beim RC sind es 95% am Bildrand. Ohne Flat geht da kaum was...zumal dreckige Chips wohl soetwas wie mein Markenzeichen sind...

Darks: Braucht es definitiv nicht wegen dem Rauschen, sondern nur wegen der paar Hotpix (ca. 20 bei meiner Cam). Die sind aber auch zackig weggestempelt.

Einer der größten Unterschiede zur DSLR wird mir immer mehr bewusst. Das RAW-File beinhaltet wirklich nur die Rohdaten. Der Unterschied zu sogenannten Rohdaten dert Canons ist enorm. Keine Farbflecken und deutlich geringere Helligkeit der Signale trotz annähernd gleicher Chipempfindlichkeiten. Hier bastelt wohl Canon schon an den Rohdaten rum.
Dank der relativen Rauscharmut des Sony-Chips kann man diese aber recht unbedenklich ziehen, sodaß letztendlich auch soetwas wie ein Bild entsteht. Leider brennen da auch schnell die Sterne aus, aber daran arbeiten wir noch. Unangenehm finde ich allerdings die Dynamik beim "Sternausbrennen". Während bei der Canon ausgebrannt=weiss war ist bei der ALCCD der Sternrand oft noch farbig (wie bei Kringelsocken, innen weiss, außen bunt)!

Egal, so langsam werde ich mit meiner ALCCD warm.

Ich hoffe das es bald mal mit der Bergeinsamkeit vorbei seein wird...allerdings rücken die weissen Nächte näher...also im August...frühestens.

In dem Sinne
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Franzjo
Wohnort: Essen a.d. Ruhr,GSO 200/800.Orion 250/1200,Losmandy G11,SXVH9+diverse Kleinigkeiten
Beitrag von Franzjo »

Hi Ulli,
schön mal wieder was von dir zu lesen. Hab ich schon vermisst. Hatte mir auch schon überlegt mir einen RC zuzulegen, aber nachdem ich ein paar Berichte über die genilale Justage und den ebenso genialen Auslieferugszustand gelesen habe hab ich dann doch lieber Abstand genommen. Dafür fehlt mir der Nerv.
zum Bild: Das ist definitiv einfach zu dunkel außerdem hats IMO einen starken Gelbstich. Ich denke mir du hast da den schwarzpunkt zu tief gesetzt. Für die Belichtungszeit kommt der Haufen aber auch zu wenig durch. Hast du das Bild logarytmisch gestretcht? Wenn nicht liegt es daran.
mit welchen Programmen arbeitest du?
Genug gemeckert,ich weiß,du übst noch mit CCD.Gerade mit den Farbkameras ist das schon recht tricki.

viele Grüße aus Essen
Franzjo
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Hi Franzjo,

das man solange nichts von mir gehört hat, hat zwei Gründe. 1. wetterbedingt und zweitens bastel ich an meinem Equipment rum. Da passt auf einmal gar nichts mehr. Und Eiersterne muss ich ja wirklich nicht zeigen!

Also gelbstichig ist mein Bild hier auf keinen Fall, eher blaustichig. Ich habe allerdings bewusst die Sterne etwas gelber gemacht, einfach um sie etwas mehr von den Blauen Riesen abzuheben. Die Farbwiedergabe dieses verdammten Chips ist einfach seltsam. Da muss man ziemlich rumprobieren bis man vernünftige Farben hat.

Was allerdings stimmt ist, das ich noch kräftig übe, denn so einfach wie bei der DSLR ist die Bearbeitung nicht. Das liegt aber sicher daran, das man einfach mehr von den Rohdaten erwartet, oder aber die Rohdaten einfach noch Murks sind. Egal, so langsam kommt man vorran!

Apropos Erwartung: Ja, ich finde auch für die Belichtungszeit ist da verdammt wenig auf dem Chip. Aber man muss auch bedenken, wir sicherlich die schlechtesten Bedingungen sein...seit...seit August letzten Jahres hatten. Der Dunst hat schon enorm viel weggefressen. Und wenn man das wieder herauskitzelt, hat man Monstersterne...auch nicht gerade prickelnd.

Aber mal umgekehrt, was treibst Du denn so astronomisch gesehen?

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Franzjo
Wohnort: Essen a.d. Ruhr,GSO 200/800.Orion 250/1200,Losmandy G11,SXVH9+diverse Kleinigkeiten
Beitrag von Franzjo »

Hi Ulli,
ist ne berechtigte Frage was ich mache.Ich hänge hier seit ca.einem halben Jahr mit nem Krankenschein rum, Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule.Da war mit Astro nicht viel zu machen.
Habe mich aber in letzter Zeit sehr eingehend mit der Bildbearbeitung beschäftigt,vor allem mit Pixinsight.Das hatte aber auch den Vorteil das sich mein English enorm verbessert da fast Tutoriels auf English sind, und da muß sich ne
menge von reintun.

Gruß

Franzjo
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Hi Franzjo,

oops. das mit dem Bandscheibevorfall hört sich nicht gut an. Ich hoffe es geht Dir bald wieder besser!

Andererseits, so richtig was verpasst hast Du wettertechnisch eh nichts, also wenn man so einen Vorfal bekommen soll, war es der denkbar günstigste Zeitraum...soviel zum Thema schwarzer Humor...

Ok, back to the M13. Ich habe mir deine Kritik zu Herzen genommen, mir das Bild noch einmal angeschaut und so gedacht: Menno, da hat der Franzjo glatt irgendwie Recht, dat is wirklich sowas von mickerig. Nur auf die PixInSight-Hype springe ich genausowenig auf wie auf den Theli-Gaul.

Also nochmal von vorne angefangen. Diesmal aber langsam. Und wa sol ich sagen: Man kann auch langsam machen, die Summer der Fehler die man macht ist konstant. Aber man macht sie langsamer und kann rumpfuschen....

Bild

Ich glaube das gefällt mir besser!

CS
Ulrich
Franzjo
Beitrag von Franzjo »

Hi Ulli,
jau, ist schon viel besser. Nur der Grünstich ist, vor allem im Hintergrund noch stark vorhanden. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran das die Farbchips den Grünkanal höher bewerten als R+G. Grün kommt im Astrobereich aber so gut wie nicht vor. Um den Grünstich der Farbchips zu eliminieren gibt es auch für PS Plugins , z.B.:
Hasta la Vista, green! von Rogelio Andreo.

http://www.deepskycolors.com/tools.html

dafür brauchste nicht auf Pixisight umspringen,wäre ich normalerweise auch nicht,aber ich hatte gerade mal soooo viel Zeit zum einarbeiten. :wink:

viele Grüße aus Essen

Franzjo
Antworten