Bebachtungsbericht vom 16.04

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Antworten
Reymund
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:07
Wohnort: Straelen

Bebachtungsbericht vom 16.04

Beitrag von Reymund »

Kleiner Beobachtungsbericht von gestern Abend
Nachmittags nur Schleierwolken, also stand mein Entschluss fest Teleskope raus. Na ja da ich zu faul war nach Sonsbeck zum treffen zu fahren dachte ich geh in den garten. Nachmittags also alles aufgebaut, und darauf gewartet das die Sonne endlich untergeht, Sonne beobachten ging ja nicht da ich noch keinen neuen Filter habe.
Als erstes also die Venus, absolut klar und schön zu beobachten so eine art Halbvenus , da ich den Refraktor auf der GP hatte suchte ich eine blauen Saum, ist aber kaum zu sehen, muss man schon extra suchen.
Als nächstes Saturn, wunderbar, immer wieder ein grandioser Anblick, dann Jupiter, ab 100fach ist ein Mondschatten zu sehen, 200fache Vergrößerung geht nicht, die Luftunruhe ist zu groß außerdem machen sich jetzt hohe Wolkenschichten bemerkbar die mich auch weiterhin ärgern sollten. :? (Ich sollte mir mal ein 7,5 Okular anschaffen damit ich zwischen 100 und 200 auch mal eine Zwischengröße habe)
22:00 Uhr eine Wolkenbank zieht über den Himmel, na super, ich muss eine Stunde warten, ich entscheide mich den Refraktor abzubauen und jetzt den 200/1000 Newton anzubauen, eine ganz schöne Fummelei im dunkel.
Es sollte mir allerdings nicht gelingen M51 zu finden, :oops: ich hab noch keine neue Basis für den Tellrad und so mit steil stehendem Sucher hab ich nichts gefunden, ich konnte ihn auch mit Feldstecher nicht finden, selbst die Hilfssterne waren kaum auszumachen.
0:30 die Krönung des abends im Treibhaus hinter mir ging das Licht an!!! :evil: :evil: ! ( Ich liebe es auf dem Land zu wohnen) Jetzt hab ich die Faxen dicke und bau alles ab.
Was mich freute: Die GP läuft sehr schön, :D die Rattergeräusche sind weg wenn die Handkorrektur von 32 auf 2x stellt, unschön ist das am Handgerät eine grüne Leuchte ist, die ist viel zu hell im dunkel, das werde ich ändern.
Was mich ärgert, ohne Tellrad bleibt ein Sucher für mich ein Sucher, ich suche und suche und su???.. :oops: :oops: :oops:
Klear skies
Reymund
Antworten