Hattingen hat Spuren hinterlassen

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
michael
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2002, 15:45
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Hattingen hat Spuren hinterlassen

Beitrag von michael »

Beim Hatt hatte ich einen schön flachen 2Zoll Crayford-Fokussierer günstig geschossen. Der lief zwar zunächst ein bisschen rauh, aber nachdem er auf dem Küchentisch komplett zerlegt wurde ging er wieder butterweich. MeinGott ist das eine simple Technik mit der 1zu10 Untersetzung, eine dünne Welle und drei größere Kugeln, genial.
Zweiter Punkt beim Auszug war allerdings, dass die Welle zum Fokussieren nicht genau mittig gegenüber den kleinen Lagern angedrückt wurde, sondern 3mm versetzt, so dass der Auszug gerne in eine Richtung verkippte. Die nächste Aktion war dann schon nicht mehr Küchentisch: mit Bohren, Gewindeschneiden und Lagerung versetzten. Danach kam der heftigste Eingriff: den Okularauszug am Newton anzuflanschen. Umpff! Größere Bohrung im Tubus war nötig. Autschn. Knapp überlebt ;-)
Mittels zweier Zentrier- und Justierschablonen ist der Auszug jetzt 'genau' winkelig und der Fangspiegel hängt genau mittig unter ihm. Und beim Fokussieren verkippt nichts mehr - kein Vergleich zu vorher.

Nun denn. Wollte mal testen, ob es denn im Videomodus einer normalen, empfindlichen DSLR möglich ist ein Planetenbildchen aufzunehmen und anschließend zu addieren. Habe dazu die Nikon an den Newton gehangen, mich des neuen Fokussierers erfreut und auf Jupiter gehalten. Das Schöne ist, dass die Kamera tatsächlich 30 Bilder pro Sekunde macht. Bei der ToU-WebCam hatte ich immer das Gefühl es sind viel weniger pro Sekunde via USB.
Schade nur, dass die Nikon nicht in der nativen Pixelauflösung videographiert, sondern immer ein paar Pixel zusammenfasst.
Jedenfalls bin ich angenehm überrascht wie gut es funzt und stell hier mal zwei Fotos vom Wochenende rein.

CU + CS
Michael

Bild

Bild
andreas_otte
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 18:14
Wohnort: Erkrath // 8" Skywatcher Newton // 0171-3182540
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas_otte »

Wow!
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen!
andreas_otte
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 18:14
Wohnort: Erkrath // 8" Skywatcher Newton // 0171-3182540
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas_otte »

Wow!
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen!
Benutzeravatar
Astro Jutta
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 18:52
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Astro Jutta »

Wow, tolles Foto
Gruß Astro Jutta
Ich bin immer dabei
Meade LX 200 8" GPS
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Werner »

Hi Michael
Jupiter sehen gut aus klasse.
Da hat sich ja die Hatt gelohnt, auch wenn du am Oaz einen kleinen umbau gemacht hast :wink:
Gruß Werner
Antworten