Herzchen nun in Farbe

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Herzchen nun in Farbe

Beitrag von Dsky-Tom »

Hallo zusammen!

Habe mal IC1805 mit der einzigsten Farbaufnahme kombiniert.
Quasi 1x Farbe und via Luminanz die Halphaserie drübergelegt.

Bild

Ich hoffe es kommt farbtreu rüber, da ich noch mit der Monitorkallibrierung meines 30 Zöllers zu kämpfen habe, wobei es dort
ein sattes Farbabbild zeigt.

Weitere Bilder folgen noch, wenn ich diese Hitzewelle überstanden habe. :wink:

CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Klaus
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 23:15
Wohnort: Moers

Monitor-Kalibrierung

Beitrag von Klaus »

Hallo Tom,

das drehen an den Monitorfarben ist ein Lottospiel. Wenn du Probleme mit der Monitorkalibrierung hast (und die hat so gut wie jeder, nur die Wenigsten wollen es wahrhaben...), kann ich dir ein super Gerät empfehlen: den Spyder Monitorkalibrator. Mit ihm kannst du deinen Monitor exakt kalibrieren und auch noch verschiedene Farbprofile abspeichern!
Der Unterschied zum nicht-kalibrierten Monitorbild ist enorm! Um solch ein Gerät kommst du, wenn du ernsthaft Bildbearbeitung betreibst, nicht herum!
Der einzige Nachteil... er kostet 139,- Euro, aber er ist sein Geld auf jeden Fall Wert!
Denkbar währe der Kauf von einem Gerät, an dem sich ein paar Leute beteiligen, die ihn dann auch benutzten können, denn die Hardware wird nur zum Einmessen des Monitores verwendet und das Farbprofil in der Software gespeichert. Wird der Computer wieder gestartet, wird das Farbprofil automatisch geladen. Übrigens... alle Monitore verändern im Laufe der Zeit die Farben (auch LED-Monitore!). Deshalb sollte man von Zeit zu Zeit diese Kalibrierung wiederholen, vielleicht jährlich.

Hier der Link zu einem Händler mit dem Spyder 4 (Ich besitze das Vorgängermodell, den Spyder 3)
http://www.lifefoto.de/datacolor-spyder ... /Page.html

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Klaus!

Muss ich mal drüber nachdenken.

Danke für den Link.

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Werner »

Hi Thomas
strukturen sind schön zu sehen aber die Farbe gefällt mir nicht da ist keine dynamik im Bild.
Farbgebung ist natürlich geschmackssache.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Werner!
strukturen sind schön zu sehen aber die Farbe gefällt mir nicht da ist keine dynamik im Bild.
Farbgebung ist natürlich geschmackssache.
Danke für die Aussage Werner.
Ich kann es von hier aus nicht beurteilen.
Beim 30"er ist der Herznebel wie er sein sollte...knackig, hell und rot.
Die Sternfarben kommen auch gut durch halt die blauen und gelben.

Aber auf mein Lappi mit den Mist Glanzmonitor, der zur EBV nun gar nicht geeignet ist wie ich finde, kommt das Bild wesentlich blasser zur Geltung.

Ich werde mir ein Referrenzbild vornehmen und eine annähernd ähnliche
manuelle Kallibrierung vornehmen.
Quasi so, dass die beiden Monitore das gleiche Reslutat darstellen werden.


M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Antworten