Lebenszeichen

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Lebenszeichen

Beitrag von Syrtis Major »

Hallo zusammen,

ja, mich gibt es noch. Mit Neid habe ich Eure Zusammenrottung am Freitag Abend verfolgt, doch leider habe ich das ganze Wochenende Rufdienst und kann daher den Dunstkreis Korschen-/Grevenbroich nicht verlassen. Aber dieses Jahr wird es bestimmt noch mal richtig rausgehen.

Immerhin war ich gerade im heimischen Garten bei einer satten Grenzgröße von 4m9 und durchziehenden Dunstschleiern. Am schönsten war eigentlich die Dämmerungskonstellation aus Plejaden, Venus, Jupiter und Mond. Dafür war das bloße Auge definitiv am besten geeignet. :)

Den 8'' Dobson habe ich dann doch noch rausgewuchtet, Komet Garrad - z.Zt. in Ursa Major unterwegs - konnte damit so gerade als Nebelfleckchen 7ter Größe erkannt werden. In M95 ist ja vor ein paar Tagen eine Supernova (2012 aw) aufgeleuchtet, mir kam sie fast genauso "hell" wie der - bei diesen Bedingungen sehr lichtschwache - Galaxienkern vor. Lohnt also auf jeden Fall nochmals einen Blick, sofern das Wetter noch ein bißchen hält.

Nicht weit weg davon steht Mars, der war bei 240x und ganz gutem Seeing das Highlight des Abends mit gleißend heller Polkappe, drei Dunkelgebieten und noch einem sehr hellen Bereich am Westrand (Wolke?).

Das solls erst mal gewesen sein. :wink:
Gruß und CS

Volkmar
Antworten