Selbstbau 12" Gitterrohr Dobson

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

SiD
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 23:02
Wohnort: Mülheim

Selbstbau 12" Gitterrohr Dobson

Beitrag von SiD »

Hallo Astrotreff,

ich nutze das schlechte Wetter sehr intensiv um mein Projekt "Selbstbau eines 12" f5,5 Gitterrohrdobson" vorranzutreiben.

Hier mal ein Detail:

2" OAZ nach Helical Crayford

Bild

Wenn INteresse besteht, dann stelle ich gerne weitere Teile aus dem Projekt vor.
Zuletzt geändert von SiD am Mittwoch 15. Juni 2011, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
CS Jens
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo Jens

fertigst du alle Teile selbst oder lässt du dir von einem Zerspanungsmechaniker, die Teile anfertigen ?

Gruß
Markus
SiD
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 23:02
Wohnort: Mülheim

Beitrag von SiD »

Hallo Markus,

da ich Zugang zu allen möglichen Metallbearbeitungsmaschinen habe fertige ich alles selbst. Ich klau mir im Internet nur die Ideen, mach mir dann eine Sizze, such in der Schrottkiste nach Material und dann gehts los. Nur die Kugellager aus Niro hab ich kaufen müssen.
CS Jens
Benutzeravatar
jü-lü
Beiträge: 578
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 00:29
Wohnort: Alpen-Menzelen

Beitrag von jü-lü »

Hi Jens

Stell ruhig mehr von deinem Projekt vor.

finde es wird eh zu wenig gebastelt.

und mit selbst getüdelten sachen macht die

beobachtung noch viel mehr spass.Der Lerneffekt

ist auch nicht zu vernachlässigen.

Grüße Jü-Lü
Selbstbau Newtons 6Zoll F 5--9Zoll F 4,5-
10 Zoll F 6 für Planeten
18 Zoll F 4,5 für Deep Sky
auf EQ6 oder jetzt auf Umgebauter AOK 650 Mo
CCD MX 716
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

...

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Jürgen!
finde es wird eh zu wenig gebastelt.
Recht hast du.
Demnächst werden hier wieder ein oder evtl. zwei Projekte am Start gehen.
Eines handelt sich um "CCD", was aber nochmals gründlich durchdacht
werden muss bzgl. Kostenfrage: "Selbstbau oder Neukauf" :roll:

Zweites Projekt: Mein entwickelter Motorfokussierer, der nun per "AF" mit der DSLR angesteuert werden soll.

Ich denke das Nummer zwei erstmal umgesetzt werden will.

@Jens:
Dein Helical-Fokussierer sieht ja schonmal recht ordentlich aus.
Bin auf weitere Fortschritte gespannt.

CS & CU

Grüße von der Elektronik-Front..
Thomas :wink:
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
SiD
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 23:02
Wohnort: Mülheim

Beitrag von SiD »

Auf besonderen Wunsch hier mal ein paar Details vom Dobsonprojekt.

Spiegelbox mit Spiegelzelle:

Bild

Die Spigelbox besteht aus 10mm starken und verleimten Sperrholz. Die Basisplatte ist aus 20mm dicken Birke Multiplex. Den Rahmen der Spigelzelle habe ich aus 15mm Vierkant Aluminiumrohr mit Knotenblechen in den Ecken verklebt und vernietet. Die Spiegelwippen sind aus 10mm Aluminium Vierkantrohr hergestellt. Die Spielgelauflagepunkte sind aus Teflonringen. Justiert wird das ganze von oben über die drei Roten Sterngriffe.



Klemmung der Aluminiumrohre:

Bild

15 mm Aluminiumrohr geklemmt in 40mm Birke Multiplex. Die Multiplexecken sind mit der Spiegelbox verleimt und verschraubt.



Fangspiegelspinne mit Halter:

Bild

Die Fangspiegelspinne bestehen aus 0,5mm dicken und 19mm breiten Spannband. Der Spiegelhalter ist aus Aluminiumresten hergestellt. Der Fangspiegel selbst ist 63mm breit, von GSO und bisher das einzige kplt. fertig gekaufte Teil.
Zuletzt geändert von SiD am Mittwoch 15. Juni 2011, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
CS Jens
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo Jens,

das sieht schon mal sehr gut aus. Hoffentlich kann ich bald mal durchschauen *g*

Gruß
Markus
SiD
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 23:02
Wohnort: Mülheim

Beitrag von SiD »

Hallo Markus,

ein paar Kleinigkeiten fehlen noch z.b.:

- Hauptspiegel belegen lassen
- Fokuspunkt ca. 200mm zu tief -> Rohre kürzen erl. 16.2 Fokuspunkt sitzt
- radiale Hauptspiegellagerung -> erl. 17.2
- Höhenlager -> erl. 26.2
- Rockerbox -> erl. 26.2
- Verblendung
- schwärzen und streichen
- first light und ein Name

Hab ich was vergessen?
Zuletzt geändert von SiD am Samstag 26. Februar 2011, 21:26, insgesamt 4-mal geändert.
CS Jens
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tommy »

Namensvorschläge:
- Spikey
- Roller
- Dickerchen
- ????

Also, wer weiß noch ein paar? :oops:

Gruß
Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
SiD
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 23:02
Wohnort: Mülheim

Beitrag von SiD »

SiD hat geschrieben:Hallo Markus,

ein paar Kleinigkeiten fehlen noch z.b.:

- Hauptspiegel belegen lassen
- Fokuspunkt ca. 200mm zu tief -> Rohre kürzen erl. 16.2 Fokuspunkt sitzt
- radiale Hauptspiegellagerung -> erl. 17.2
- Höhenlager -> erl. 26.2
- Rockerbox -> erl. 26.2
- Verblendung
- schwärzen und streichen
- first light und ein Name

Hab ich was vergessen?
Langsam geht es dem Ende entgegen.

Einen Namen brauche ich noch, also bitte macht Vorschläge.
CS Jens
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Einen Namen brauchet das Rohr

Beitrag von Werner »

Einen Namen brauchet das Rohr

ganz einfach
Killer oder
Rohrkiller oder
Sternkiller oder
DE<Der Einfänger oder

Sid > Stern immer dabei :lol:

oder Guck in die Luft

Deep Sky

Rohrdommel oder Rohrtrommel :lol: :wink:

Der Überflieger

macht vorschläge :D :idea:
Gruß Werner
DerMakko
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 22:33
Wohnort: Köln

Beitrag von DerMakko »

Dicke Bertha?
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo Jens,

Infiniti = Unendlich ?

Gruß
Markus
SiD
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 23:02
Wohnort: Mülheim

Beitrag von SiD »

Hallo Werner,

Killer erscheint mir bei dem ruigen Hobby eher als unpassend. Naja und ein Rohr ist so ein Gitterrohrdobson auch nicht, obwohl Rohrdommel eigendlich schön ist.


Hallo Makko,

Dicke Bertha ist schon nicht schlecht, nur ein bischen platt.


Hallo Markus,

Infinity find ich cool.


Was haltet Ihr von infinita = endlos
oder lux luxuria = Licht Luxus
CS Jens
SiD
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 23:02
Wohnort: Mülheim

Beitrag von SiD »

Werner hat gestern auf dem SBB als Namen für meinen 12" Selbstbau Dobson "12-ender" vorgeschlagen. Der Name gefällt mir eigendlich gut.

Was haltet Ihr davon?
CS Jens
Antworten