EIN TRAUM WIRD WAHR ! ! !

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
olli325
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 16:04
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

EIN TRAUM WIRD WAHR ! ! !

Beitrag von olli325 »

Hallo Spechtelgemeinde

Für die von euch die mich (noch) kennen.....
Ja Ja.... ich lebe noch, habe lange nix von mir hören und sehen lassen.
Das letzte mal auf der ATT in Essen, Gruss an die, die da waren..

Hat alles seine Gründe, viele Veränderungen Privat wie Beruflich.

Jetzt bin ich wieder da....und.....
.....es ist etwas passiert, von dem ich nicht in meinen künsten Träumen geglaubt hätte das sie war werden.

Aber, es ist tatsächlich wahr geworden......

.....die eigene.........STERNWARTE ! ! ! :D :D :D



Aber nun erst mal ein kleines Update.....

Da ich jetzt mit meiner Lebensgefährtin zusammen ein Haus mit Garten bewohne, konnte ich das Projekt "Sternwarte" Wirklichkeit werden lassen, Natürlich mit der Unterstützung meiner Lebensgefährtin. Ohne Ihr Intresse an Astronomie wäre das Projekt garnicht Möglich gewesen.

Nach viel Arbeit, Schweiß und Blut......im ernst der Bau hat mich fast drei Finger gekostet, habe jetzt einen riesen Respekt vor Handkreissägen.
Unfassbar, dass ich nur eine mittlere Schnittverletzung am Mittelfinger davon getragen habe und sonst keine nennenswerte Verletzungen erlitten habe.

Der Handschuh:
Bild
Wer es sehen kann, soll gucken. Mir läuft´s immer noch kalt den Rücken runter, wenn ich das Bild sehe. Ich weiss wie es sich angefühlt hat, es war meine Hand in dem Handschuh....



Nun ja, die Sternwarte ist fast fertig und ich auch...... dass es so viel Arbeit ist hätte ich nicht gedacht, gut, habe wohl auch bei manchen Baulichen Maßnahmen übertrieben, aber seht selber.

Hier einige Bilder der Bauarbeiten:

Bild
Bild
Das Loch!!! Es ist fast einen Meter tief und 1,3x1,3 Meter Kantenlänge, nur für das Fundament die Säule.



Bild
Das wird die sogenannte Bewehrung für das Fundament und die Säule. Der Stahlkäfig ist nötig damit der Beton Stabil bleibt und nicht reißt. Sieht aus wie ein dufter Hamsterkäfig mit Kletterleiter ;-)


Bild
So, Fertig... Der Käfig muss jetzt ins Loch und....ein bisschen stolz darf schon sein, ODER ???!!! :-)
Ist schon schade das man nacher nix mehr von dem Kunstwerk sieht.

Bild
…und so sieht’s dann aus wenn der Dratkäfig im Loch steht……und auf den Beton wartet......Jetzt ist schon alles absolut in Waage.

Bild
....das Loch und der Bewährungskäfig sind fast zur Hälfte mit Beton gefüllt und das Rohr für die Säule ist auch schon mit dem Käfig verbunden und wartet auf BETON …..und jeder cm³ ist selber gemischt. weil kein Fertigbeton zu unserem Grundstück lieferbar war.

Bild
Alle müssen ran, Bruder, Schwiegervater, naja und ich. Wir haben über 2,5 Tonnen Beton mit dem Mischer angerührt, wie gesagt, nur für die Säule und ihr Fundament. Die reinste Knochenarbeit, aber es soll Stabil werden, so richtig Stabil……

Bild
Ich kann mir jetzt vorstellen wie es ist auf dem Bau zu malochen. Respekt für allen Menschen die so eine Arbeit Tag für Tag machen müssen. Da bekommt das Feierabendbier eine ganz neue Bedeutung, es schmeckt ganz einfach nur Geil! ! !

Bild
Auch die alte Garde muss ran. Der Schwiegervatter, in spä..... ;-))
Eine Momentaufnahme der Arbeiten an dem Herzstück der Sternwarte…
ich sach nur ca. 1,5 m³ BETON !!!

Bild
Soooo…. Das Fundament ist fertig und gepflastert ist auch, habe leider keine Bilder von den Pflasterarbeiten gemacht, zu dumm, aber jetzt ist das Haus endlich da und kann aufgebaut werden. OK, das kleine Teleskop ist auch schon mal Provisorisch aufgeschraubt. Es waren einige gute Nächte bis das Haus geliefert wurde, die ich natürlich ausnutzen wollte. Sieht mickrig aus, auf der dicken Säule, ich weiß ;-)
Soll ja auch später mit 100 - 150 kg locker belastbar sein, wobei ich denke es gehen auch locker 200 kg....wie gesagt, vieleicht habe ich in manchen dingen übertrieben...Belastungsfähigkeit der Säule z.B.

Bild
Es wächst und wächst…….ist ganz einfach so ein Haus aufzubauen…

Bild
Brett für Brett und jedes einzelne musste ich vor dem Zusammenstecken Imprägnieren. Arbeit für einen der Mutter und Vater erschlagen hat..... ;-) Aber egal, immer das Ziel vor Augen.....

Bild
Ich und Höhe, zwei Welten treffen auf einander. Ja,Ja, es ist nicht hoch, aber für mich eine Überwindung.

Bild
...Das Dach!!!. Das war das schwierigste. Denn es musste ja aufzuschieben sein. Habe das Problem mit 44mm Inlinerrollen und Alu U-Profilschienen gelöst. Klappt super und war nicht teuer.
Mach noch einige Detailaufnahmen und zeige sie euch später..

Bild
Ach ja, ich habe mir gedacht im Winter wäre es schön sich nicht den aller Wertesten abzufrieren und habe einen kleinen Anbau an das eigentliche Haus gebaut. Der Anbau wird Isoliert und bekommt eine Heizung und die komplette Teleskopsteuerung kommt hier rein.


Bild
So sieht’s fast fertig aus. Teleskophaus und der Anbau sind so weit fertig. Noch das Dach mit Betum dicht machen und dann geht’s an den Innenausbau.

Bild
Ein kleiner Blick hinein, und die rechte Hand verbunden von dem Unfall mit der Kreissäge. Hab echt richtig Schwein gehabt das keine Finger ab waren….puuu....

der Schock ist überwunden und nun geht´s nach vorne.

Die Elektrik habe ich auch schon soweit eingebaut.Sicherrungkasten ist drin. Rotlicht, oder Weisslicht kann ich seperat schalten und ist getrennt von der Telekopsteuerung abgesichert. ich mache noch ein paar Fotos.

Es ist noch viel Arbeit bis zu kompletten Fertigstellung, denn es soll doch einiges passieren. z.B. Monti und Scop....da is doch nicht das letzte Wort gesprochen.



Bild
Es soll eine Celestron CGE Pro - parallaktische GoTo Montierung her.....


Bild
...und als Photonensammler ein SPX 300 f/5,3......wie gesagt es dauert noch ne weile, aber das ziel ist klar.....




Ich hoffe mein kleiner Berich zeigt euch das ich nicht untätig war und das ich der Astronomie treu geblieben bin und auch bleiben werde.....


LG Olli

to be continued......
GSO 6" f/5
HEQ5 SkyScan
EOS 310Da
EOS 1000D
Der Skywatcher Black Line 102/500mm

http://www.ollis-astroseite.de
Benutzeravatar
jü-lü
Beiträge: 578
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 00:29
Wohnort: Alpen-Menzelen

Beitrag von jü-lü »

Hallo Olli

Schöner Bericht. wirst sehen hast nicht übertrieben, Säule
wirst du leicht zum schwingen kriegen bei belastung und leichtem
anklopfen mit der Hand wirst du es im Teleskop verfolgen können.
deswegen fundament und Säule können nicht Stabil genug ausgelegt
werden. Selbst eine Asymetriesche Säule die Pyramieden Ahnlich
sich nach Oben verjüngt (wäre meine Emphelung) ist nicht übertrieben.
Denke aber du wirst mit deiner Sternwarte glücklich.
Gratulation
Grüße Jü-Lü
Selbstbau Newtons 6Zoll F 5--9Zoll F 4,5-
10 Zoll F 6 für Planeten
18 Zoll F 4,5 für Deep Sky
auf EQ6 oder jetzt auf Umgebauter AOK 650 Mo
CCD MX 716
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Werner »

Hallo Olli
schön das Du auch mal schreibst :wink: .
Wie ich das gelesen habe mit der Handkreissäge man oh man also säge nicht mit Handschuhe, ich nehme mal an das Du mit dem Handschuh in die Handkreissäge gekommen bist. Glück gehabt. :roll: :roll: :P

Du hast eine schöne Sternwarte gebaut klasse, aber was ist jetzt
nicht mehr mobil und nur noch einsam in Deiner Sternwarte sitzen, :wink:
oder sollen wir alle mal vorbeikommen :wink: :D :D :D
Viel spass mit Deiner neuen Sternwarte.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

...

Beitrag von Dsky-Tom »

Hoii Olli!

Schön wieder was von Dir zu lesen.
Sorry habe deinen Anruf auf mein Handy gesehen bevor der Akku den Geist aufgab.
Aber sehr schöne Sternwarte hast da nun...Gratulation!! :wink:

Menschenskinder....was für ein Garten..mit Palmen usw...
Du wohnst doch noch in Germany oder doch auf La Palma? :wink:

Aber eines musst du dringend ändern....die Bäume drumherum kappen.
Wie sieht es mit der Horizontsicht und überhaupt mit dem Himmelausschnitt aus.
Sieht irgendwie sehr eingeschränkt aus...wegen der vielen Bäume drumherum.

Hmm das mit dem Handschuh....hast ja wirklich nochmal Glück gehabt.
Wie Werner schon schrieb...bei sowas keine Handschuhe nutzen!!
Schleifsteine, Kreissägen und Bohrmaschinen mit Handschuhe können
üble Folgen haben und sind somit Tabu!
Habe am Schleifstein genau den gleichen fehler gemacht und es rumste auf einmal und der Schleifstein blieb auf einen Schlag stehen.
Ich wurde blass....und mein Ausbilder war mehr als blass.
Ich zog langsam die Hand aus dem handschuh, der zwischen Schleifstein
und Auflage festklemmte.
Puuuhh alles gut gegangen...und von da ab war es mir... eine im wahrsten Sinne des Wortes...."Lehre".

Bin mal auf´s Firstlight gespannt.
Und ich denke, das man sich trotzdem auch mal wieder auf´n Acker trifft.

...in diesem Sinne....CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Benutzeravatar
olli325
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 16:04
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von olli325 »

Hallo Jü-Lü
Hallo Werner
Hallo Tom

Erst mal danke für eure Anteilnahme und Glückwünsche.....

Also Jü-Lü von eine Pyramieden ähnlichen Säule hab ich im Netz auch was gefunden, war mir aber zu aufwendig zu bauen. Delhalb habe ich eine Säule mit 300mm Durchmesser gebaut. Die meisten mache die Säule nur 200mm Stark, fand ich zu dünn.

Tja Werner Du weißt das ich nicht der schreibenden zunft zugehöre, :wink:
Lieber erzählen als schreiben.....
Du hast recht mit Handschuhe betreibt man keine Hochturigen Maschinen, is ja nich so als ob ich das ncht wüsste, nee Tom?? hast ja auch deine erfahrung machen müssen...
....ok...noch is die sternwarte nich ganz fertig, wenn es so weit is sag icg hier bescheid und über Besuch von euch würde ich mich freuen. Es ist genug Platz für euch da, auch mit Teleskope :)
Und Tom es sieht mit der Sicht in Richtung Westen nur so Dramatich aus mit den Bäumen und ich lebe noch in Deutschland,lach....is sogar noch in Essen :shock:
In Richtung Nord-ost bis Süd-west sieht schon viel messer aus, obwohl da arbeite ich an einer noch besseren sicht :roll:
Habe schon ein paar Bilder gemacht, aber nix dolles. Ich brauche noch ein bisschen nachhilfe in der beareitung der bilder. Denke das noch nehr aus den Rohbilder zu holden ist. aber da könne wir ja dann mal drüber reden wenn ich ein Treffen bei mir einleute, ok?! Denke anfang Dezember ist alles soweit fertig, dass ich sie zeigen kann..... :roll:

Ach sooo...Tom....bevor ich vergesse, ich brauche noch Dein Fokosierer den du mal gebaut hast. Hatten wir auf der ATT in Essen drüber geredet, weiß du noch? aber ich brauche jetzt zwei, ein für Nowten und ein für Refraktor, kriegste das hin??

Ok Leute... ich sach dan mal bis später und noch mal danke für eure Positiven Mails zu meinem Projekt

MFG

Olli
GSO 6" f/5
HEQ5 SkyScan
EOS 310Da
EOS 1000D
Der Skywatcher Black Line 102/500mm

http://www.ollis-astroseite.de
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

...

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Olli!
Ach sooo...Tom....bevor ich vergesse, ich brauche noch Dein Fokosierer den du mal gebaut hast. Hatten wir auf der ATT in Essen drüber geredet, weiß du noch? aber ich brauche jetzt zwei, ein für Nowten und ein für Refraktor, kriegste das hin??
Im Momet sieht es ziemlich duster mit der µ-Controller-Lieferung aus.
Da gibt es im Moment reichlich Engpässe.

Warte auch schon auf eine Lieferung und das seit 2 Monaten.
Ich denke das wir uns noch gedulden müssen.
Da alles Handworking ist, was ich mache ist da auch noch etwas Zeitaufwandt nötig.
Aber das mit dem Hinkriegen ist kein Problem.
Allerdings müsstest du die Adaption an deinen Optiken erledigen, da die
Motoren besser vor Ort angepasst werden können.

Ich sage dir noch vorher bescheid.

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tommy »

Hi Thomas,

welche Art µ-Controller brauchst Du denn? Ging da auch etwas von Renesas?

Gruß
Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

...

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Tommy!

Wieder im Lande?

Nun die µC´s sind die Pic´s.
Aber für Neuerungen bzgl. Renesas bin ich immer zu haben.
Ich spiele eh mit dem Gedanken, auf ATMEL umzusteigen.
Allein wegen der schon integrierten A/D-Wandler.
Denn damit stünden mir Tor und Tür offen, einige neue Projekte
umzusetzen, die mir schon eine ganze Weile im Kopf umherschwirren.
Die aber mangels genannter A/D-Wandler unmöglich sind.
Ich denke der Umstieg dürfte da mit etwas Übung machbar sein.
Allerdings benötige ich zu den von Dir erwähnten µC das passende
Programmier-Kit (sofern es günstig zu ergattern ist).
Ich bräuchte da mal ein paar Infos des Renesas-Cip´s.
Oder ein Link.

Ach ja und zuletzt...der Preis eines solchen. :wink:
Wenn du da irgendwo Vitamin "B"(eziehung) hast würde ich mich freuen. :wink:

Ich hoffe ihr hattet schöönes Wetter im Urlaub.....schleiiim. :wink:

Man sieht sich...
CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Antworten