Sterne, endlich wieder Sterne...

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Sterne, endlich wieder Sterne...

Beitrag von Syrtis Major »

Hallo zusammen,

aus vielerlei Gründen hats für mich heute nicht fürn Berg gereicht, aber anderthalb Stunden habe ich mit dem 88er Willi im heimischen, lichtverschmutzten Garten verbracht. Dementsprechend die Wahl der Beobachtungsobjekte. Ich versuchs kurz zu machen: :D

Sigma Orionis: Bekanntes Vierfachsternsystem (eigentlich fünffach, aber der doppelte Hauptstern ist mit 0,25''Abstand untrennbar), die Komponenten sind wie an einer Kette aufgereiht, schwierig ist insbesondere die schwache 9m Komponente in 11'' Abstand zum 4m Hauptstern, bei 53x seeingbedingt etwa zu 50% der Zeit zu halten. Direkt daneben liegt noch das Dreifachsystem Struve 761, zusammen ein reizvoller Anblick.

Herschel 3945: Der "Albireo des Winterhimmels" im Großen Hund, vom Farbkontrast ähnlich, aber nicht ganz so intensiv wie Beta Cygni, mit 5 bzw. 7m auch lichtschwächer, dafür bei 27'' Abstand kinderleicht schon mit 13x zu trennen.

NGC 2362: Rund um den 4m Stern Tau Canis Majoris liegen "puderzuckerartig" ca. 20 bis 30 deutlich schwächere Sterne, indirektes Sehen hilft hier sehr, größere Optiken sind bei diesem OC entsprechend im Vorteil.

Danach habe ich mir neben M42 noch ein paar offene Haufen reingetan, M41 z.B., M35 und M37 und natürlich H und Chi. Sie sind alle noch da, wo ich sie gefühlt vor 10 Jahren zuletzt gesehen habe. :twisted:

Hoffe, daß Ihr auch Spaß hattet.
Gruß und CS

Volkmar
Antworten