Lagerböcke für Meade 10"

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Lagerböcke für Meade 10"

Beitrag von tommy »

Hallo Basteler,

hat jemand von Euch einen guten Tip, wie ich an Lagerböcke für mein 10" SC herankomme?

Ich möche eigentlich nicht 45 EUR auf den Tisch legen für ein wenig Alu mit ein paar Löchern drin. :(

Hintergrund: am SC Tubus ist schon auf der "Oberseite" eine 2" GP Schiene befestigt. Darauf kommen die Leitrohrschellen samt ED80. Fertig.

So, nun muß ich aber ja den Tubus auch noch irgendwie auf die EQ6 festschnallen. Darum geht es.
Thomas hatte ja schon mal etwas von Geoptic rausgesucht. Aber das ist mir preislich eigentlich schon zu weit weg. Ich habe eine stabile Alu-Profilleiste, die ich dann einfach auf die Böcke aufsetzten möchte. Auf die Leiste wird dann die der EQ6 beiliegende GP Schiene aufgeschraubt. Das ist der Plan.

Vielleicht hat ja jemand eine zündene Idee?

Gruß
Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

.....

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Tommy!

Messe Bitte mal die benötigte Länge der Aluschiene.
Ich schneide Dir dann was von meiner Meterware ab.
Das Aluprofil hat eine Breite von 50mm und eine Stärke von 6mm.
Kann es Dir dann in Hückelhoven mitbringen.

Darauf sitzt auch (noch) mein Newton mit dort verschraubter
Standard-Schiene.
Hier der Newton.
Unten die Schiene mit Statndard-Prismenschiene verschraubt.
Und oben die Schiene für´s Leitrohr.
Da sieht man die Dicke des Aluprofil´s.
Bild

Also Maße angeben und dann knips ich dir ne Scheibe ab. :wink:

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tommy »

Hallo Thomas,

nee, ich meine nicht die Aluschiene selber, die hab ich schon; es geht um die Böcke. Sieh mal:

Bild

Diese kleinen Dinger meine ich; nicht das lange.

Gruß
Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Tommy!

Das SC in Rohrschellen packen.
Das ist im Vergleich zu den Böcken billiger und unkomplizierter.

Oder von evtl. alten gebrauchten Schellen dieser Größe nur den unteren Bereich absägen und dann haste Lagerböcke.

Massives Aluminium in Industriequalität habe ich auch noch hier ein paar Klötzchen rumfliegen.
Aber Sägen,Bohren und den Radius reinfeilen musst du dann aber. :wink:


M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Werner »

Sägen,Bohren und den Radius reinfeilen
TÄt Tät täät :wink: :cry: :lol: :o :) :D :shock: :wink: :roll: :oops: 8) :? :) :D 8) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Werner
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

.....

Beitrag von Dsky-Tom »

Huhu!

Machbar ist es allemal.
Aber es macht sich kaum einer die Arbeit. :wink:

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Antworten