Die niedrigste Temperatur zum Spechteln

Hier ist Raum für die nicht ganz so tiefgreifenden Diskussionen

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 15:38
Wohnort: Horrem
Kontaktdaten:

Die niedrigste Temperatur zum Spechteln

Beitrag von Philipp »

Erinnert sich noch jemand an das Wetter im Januar? Als wir -24°c hatten? Ich weiß gar nicht mehr ob der Himmel klar war oder nicht. Doch würde ich gerne mal hören was bislang eure absoluten, rekordverdächtigen, arktischen Tiefsttemperaturen waren, die ihr mit eurem Teleskop durchlebt habt.

Ich mache mal den Anfang. Soweit ich mich nicht irre waren es ca. -5°c auf der Emberger Alm im Spätherbst 2007. Das wird doch wohl leicht zu toppen sein... ;)

Es fing alles so klar an:
Bild

Doch es kam anders:
Bild
Zuletzt geändert von Philipp am Donnerstag 3. Dezember 2009, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
80 / 600 Skywatcher ED Pro
80 / 400 Skywatcher FH
an HEQ5 Pro GoTo

80 / 480 Scopos Observer FH
an AYO

10x50 Vortex Diamondback Dachkant
an Philipp
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

5.01.2006 in Lembeck -13°

Beitrag von Werner »

25.01.2006 in Lembeck -13°
Ulli, Jü Lü, Franzjo, Thomas, Jutta und ich in Lembeck
es lag sogar Schnee und nichts hat geklappt :cry:
Franzjo und Thomas
Bild
Gruß Werner
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hallo Thomas,

soweit ich mich erinnern kann hat bei uns beiden alles super funktioniert. War ja auch schließlich eine fotografisch ergibige Nacht.

Ok, Franjo und Werner waren da etwas mehr gehändicapt, aber uns hat es doch Spass gemacht!

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

aber uns hat es doch Spass gemacht!
macht es doch eigentlich immer, ohne meckern ist selbst der beste Himmel langweilig. :P
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Antworten