First Light mit neuem Equipment

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

First Light mit neuem Equipment

Beitrag von Starsearcher »

Hallo Spechtler,

wie schon an anderer Stelle beschrieben habe ich ein wenig aufgerüstet und heute mein 'First Light'- Erlebniss gehabt:

Nach dem heutigen VKS-Treffen in Krefeld habe ich dann doch noch gegen 22.30 Uhr das neue Röhrchen raus geschleppt. Und siehe da, es war im wahrsten Sinne ein First Light, wie man es sich erträumt:

Zunächst plänkelte ich so am Himmel rum und wartete auf das Auskühlen (auf 11 Grad :-)), bewegte mich so zwischen Schwan und Casiopeia. Dann hatte ich mein erstes Erfolgserlebniss an M29. Den hatte ich bisher noch nicht in meiner Palette - toll - erstes Erfolgserlebniss!

Dann schwenkte ich zurück zum Casiopeia und bekam einen Satelliten ins Okular ...

Wenig später schwenkte ich zum Orion und betrachtete die Plejaden - toll - gleich darauf den Orionnebel - toll, toll - ich dachte schon, besser kann es nicht werden, da sah ich visuell zwischendurch eine Sernschnuppe. Gleich was gewünscht (besseres Seeing) hi hi ... als ich zum Abschluss dann auch noch einen kleinen Meteoriten zu sehen bekam (ca. 1/2 12 Uhr), der schnell über den Himmel huschte und mit einem leichten Blitz in einer Wolke verschwand.

Gleich darauf zog sich der Himmel zu mit Wolken, aber das Ergebniss des Abends war überwältigend.

Wie schön kann doch der Himmel über uns sein - im Zeitraum von nur ca. einer Stunde ...


Gruss, Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Antworten