Hi Leute,
ich war die Tage einw enig draussen und habe rumexperimentiert. Mein Ziel waren die verschiedenen Objekte des Sharpless-2-Katalogs. Diese "Dinger" sind nicht so einfach, wenn man mal von den gängigen Objekten absieht. Und die Dinger sind oft entweder kleine Fuzzeldinger oder riesige Nebelgebiete. Gerade das Richtige um sich eine ordentlcihe Portion Frust abzuholen.
z:B: Sh2-188 in der Cassiopeia

Belichtet wurde 8 mal 10min mit dem 8"F5-Newton bei 800 ASA. Aussentemperatur ca. 0° und mäßiger Transparenz.
ein ganz anderes Kaliber ist Sh2-157. Sh2-157 ist der helle Fleck, das ganze darum ist LBN-537 (Lundts-Bright-Nebula). Schon interessant was der olle Lundt als "bright" bezeichnet...das Bist ist groß aber zappenduster:

Belichtet wurde 7 mal 10min. am Newton bei 800 ASA. Aussentemperatur um 0°, aber eher mäßige Transparenz.
So, und weil soviel Matschenebel fad ist, noch eine Hantel vom 15.10.. Belichtet wurde 4 mal 5 min...innerhalb 3 h. Der Rest war warten auf freien Himmel. Ich meien EINE Hantel pro Jahr sollte doch schon sein, oder?

Ein paar Objekte aud der näheren vergangenheit sind noch in der Pipeline, dazu ein neuer Thread.
CS
Ulrich