Small Talk

Hier ist Raum für die nicht ganz so tiefgreifenden Diskussionen

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Small Talk

Beitrag von tommy »

Also ich muß schon sagen. Entweder wir haben 2x im Jahr einen wirklich passenden Himmel zum Sonsbecker Alpenglüh'n oder:

- es ist bedeckt
- oder Vollmond
- oder Halbmond
- das Ganze zu- oder auch abnehmend
- sommerliche Dämmerungszustände (ich meine Zeiten)
- herbstliches Frohlocken
- winterliches Frieren
- wichtige gesellschaftliche Verpflichtungen
- oder die Lampe brennt
- etc. etc.

Mensch, kann das so weiter gehen?

Also: der Mond wird entfernt, gesellschaftliche Verpflichtungen werden alle abgesagt und dann steht man auf'm Berg und der Akku ist leer oder die Taukappe vergessen, Auto verreckt oder, oder....

Es gibt aber auch immer was zu meckern.

In diesem Sinne
Frohes Mitmeckern!

Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Werner »

hi tommy
ja da ist was dran
und wenn alles so klappt dann ist es so was von feut
dass das wasser nur so runter laeuft jedefalls hier
im sauerland, oder die kammera hat ein ratzer aufm chip grrrr.
heut sonntag scheint hier die sonne aber nachts scheint der mond auf mein haus am see ich konnte die
bild lesen so hell grrrr
so bis bald
gruesse von jutta
Gruß Werner
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tommy »

Hallo Werner,

das hört sich nach Vogelbadewanne vor der Schmidtplatte an...

Vielleicht müßt Ihr eEuch mal in höhere Gefilde zurückziehen. Dann kommt die Nässe vom See nicht so hochgewabert.

Ansonsten bleibt nur Gummistiefel für die Füsse und Okus.

Ja, es ist einfach zum Heulen, oder?

Bis auf bald auf dem Sondbecker Atakamawüsten-Hochplateau.

Gruß
Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hallo Werner,

Du hast aber auch ein Pech! Menno, Du bist gerade abgereist, wie das Wetter schlecht wurde, und wie ich dich kenne, kommst Du wieder, wenn es besser wird. Irgendwie hab ich so das Gefühl, daß das so nichts wird mit Sauerland,Astro und so! Trotzdem, genieße deinen Urlaub und denk dran...so mit Astrofotos und so, ist die Ruhe und der Friede dahin!

Hallo Tommy,

ich dachte immer im Jammern bin ich ganz groß...Du schlägst mich ja um Welten. Also nur mal so ein wenig Statistik. Wir haben noch nicht mal Herbst, und jetzt schon mehr Spechteltage gehabt als im ganzen letzten Jahr. Also ich finde dieses Jahr schon richtig gut, denn 42 Spechteltage sind schon mal eine Adresse! Allerdings relativiert sich das wenn man die Ausfalltage mal theoretisch aufaddiert, als da wären...
... alle Tage in der Woche : -30
... Omas Geburtstag : -2
... Feten : -5
... die buckelige Verwandschaft : -5

mach nach Adam Riese..... mmhhh... oft warst Du ja wirklich nicht draussen! Ich denke, deine Prioritäten sollten geändert werden:

Oma: wenn reich, dann sind die Geburtstage ok, wenn nicht...die hatte eh
schon so viele!

Tage in der Woche: Na hör mal, wofür gibt es 30 Urlaubstage im Jahr? Wenigstens ein paar kann man schon mal opfern, oder?

Feten: macht nur dicken Schädel, Brummkopf und wirre Gedanken von dem Gesabbel!

Verwandschaft: die sollen kommen wenn es regnet, dann passt die Laune wenigstens zum Ereignis!

So, ab nun stehen Dir reichlich Tage zur Verfügung um dich nach Herzenslust über den Matschehimmel in Sonsbeck zu ärgern oder mit Wonnen Eiersterne produzieren. Aber wenn Du meinem intuitiven Ratschlägen folgst, hast Du ein weit größeres Problem an der Backe! Du produzierst dann nämlich prozentual mehr Mist als Dir lieb ist, was dich warscheinlich wieder ärgern wird und zu einem neunen Meckertread Anlass bietet. Astro ist geil, wie man es auch dreht, meckern gehört zum Handwerk!
Und nach 20 Nächten, das garantiere ich Dir, gibt es fat kein Halten mehr, dann muss etwas gekauft werden. Du glaubst mir nicht...und das wo ich das ganz genau kenne, aber sowas von perfekt präzise genau!

Also, bleib lieber zuhause, spart Geld...aber keinen Ärger...fatal!

Ach, ist mir doch egal, mit CS kannste eh nichts anfangen, ich habe in meiner Statistik nämlich Opa, Weihnachten und die nun abnehmenden Temperaturen vergessen zu berücksichtigen.

Also wünsch ich Dir ... naja....ähmm...Überstunden??????


cs
Ulrich

cs steht für ganz kleines CS, also sozusagen eine Wolkenlücke...ich Armleuchter sitze hier und draussen prasseln die Sterne....aber hallo!
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallöchen

ich bin mal wieder köstlich amüsiert, die Worte passen wie die Faust aufs Auge. Und da ich mich als böser, mieser, unmöglicher und unausstehlicher Optimist sehe, freue ich mich jedes Mal, wenn ich in Sonsbeck aufschlage und es trotz Speedspechteln (zwischen den Lücken....) etwas zu lachen gitb. ;)

Mit diesen Worten, wir sehen uns auf de Berg !

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tommy »

OK, ich finde genug gesabbelt. Wenn auch wirklich was dran ist, ABER:

Was würden wir denn ohne dem Sonsbecker Atakamawüstenhochplateaufeeling machen (auch wenn gefühlte 1721 Höhenmeter fehlen)? So schön schnuckelig wie es da immer ist. Und wenn auch nichts so funktioniert wie man es eigentlich erwarten würde oder man man wieder etwas spechtelwichtiges zuhause vergessen hat:

Spaß haben wir doch immer. :P

Und Jutta und ich verwenden unsere Hauptanwesenheitszeit darauf, Euch mit den besten Geräuschen, die die Meade-Plastikgetriebe hergeben, den Abend zu versüßen, wenn auch nur akustisch. Diese leisen paralaktischen Montis sind einfach nichts, um die entsprechenden Arbeitsgeräusche zu machen. Die sind einfach zu leise.

Ach, es wäre doch echt beschis...., wenn mann nichts zu meckern hätte, oder?

Und damit sollten wir die spechtelfreundlichere Herbstzeit willkommen heißen, auch wenn da wieder mal die Taukappen zum wichtigen Bestandteil der Ausrüstung werden...

Wir sehen uns auf dem Plateau... :shock:

Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Werner »

hi leute
also franzjo,christiane, jutta und ich sitzen hier im sauerland in der sonne lol
haben gestern gespechtelt echt geil mit mond
aber den sturmvogel hatten wir aus korn genohmen
aufgenohmen in ha kamm ganz gut
heute wollen wir es noch mal versuchen etwas auf dem chip zubannen
drei mal spechteln in 14 tagen echt geil lol
wenn mal alles klappt dann haste vollmond
haste kein volllmond klappt alles nicht tolles hoby lol
aber wir sind ja hart im nehmen aber austeilen jo das koenne wir auch.
so wir kommen am samtag wieder nach hause
cs an alle
Gruß Werner
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

.....

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Werner!

Bin auch schon wieder hier im Lande.
Aber das Wetter dort war leider erst am Abreisetag der Hammer.

Anbei mal ein Foto vom Kehlstein auf 1840m ü. n.N.
http://freenet-homepage.de/Dsky-Tom/Kehlstein.jpg

Die Mondlose Phase dort konnte ich nur kurz erwischen und dabei
kam kaum eine Ausbeute heraus.
Aber der Nachthimmel war, wenn sich eine große Lücke auftat einsame
Spitze.
Kein Vergleich mit Sonsbeck und Sauerland so ca. 6.3mag wenn der
Mond verschwunden ist.
Beim Einnorden hatt ich wirklich schwierigkeiten den Polaris von den
herumleuchtenden Sternen zu unterscheiden.
Ajo M13 mit bloßem Auge direkt zu erkennen allerdings nur als
Matschfleckchen.
Das Wort darf ich ja hier nicht schreiben...gemeint ist die Milch.....
Bis knapp über Horizont und im Zenith einfach nur wow.
Hab visuelll kurz die Wolkenlücken genutzt und mit den 120er Refraktor
auf NGC7000 draufgehalten.
Jo war sofort zu sehen der Nebel.
Hab leider nur ein paar schnappschüsse die 2 Nächte machen können.

A. war der Mond recht spät wech so dass ich erst ab 3°°Uhr was machen konnte.

B. Störten die Wolken immer wieder bis sich der Himmel ganz zuzog.

Das komische dort war, das man es gar nicht merkte, das es überhaupt zu zog.
Es waren auf einmal nur alle Sterne wech.
Hier im Pott sieht man die Wolken schon von weitem, da sie ja hier vom
Dunst und dem Lichsmog angestrahlt werden.

Dort allerdings ist der Himmel so sackdunkel, das man die Wolken gar nicht sehen kann.
Mann sieht einfach nur schwarz und keinen Stern am Himmel.
Aber dennoch versuche ich die paar Aufnahmen durch den PS zu jagen.

Eines steht fest.....dort fahre ich wieder hin und dann aber für 3 Wochen und bei Neumondphase.

Was das Wetter dort angeht ist die Wetterbeständigkeit dort wesentlich
besser als hier und hat eigentlich bessere Chancen einen klaren Himmel
zu erwischen als bei uns.

Nun bin ich wieder hier und muss mich wieder an unsere Bedingungen gewöhnen.

Also man sieht sich....

CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Antworten