Ratschläge zum Kauf

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Ratschläge zum Kauf

Beitrag von Holger-G »

Hallo zusammen,

nach einigen Dislussionen im Astronomie Forum "Astrotreff" scheint klar zu sein, dass für meinen Geldbeutel (also Investrahmen rund € 2.000,-- +/- für Tubus und Monti) und meine Ansprüche an DeepSky-Beobachtung und an meinem Ziel der DeepSky-Astrofotografie als Erstausrüstung auf jeden Fall ein 8-Zoll Newton auf einer GoTo Monti infrage kommt.

Bei der Monti scheint die Entscheidung einfach zu sein und es läuft auf eine EQ-6 Pro hinaus. Beim Newton hätte ich gerne von Euch eine Hersteller/Typ-Empfehlung, ebenso einen Tip, wo ich das alles ambesten regional bekommen kann, ohne dass ich mir Tubus und Monti via Online-Shop zusenden lassen muß. Am liebsen wäre mir eine Kaufadresse, bei der ich die Teile selbst abholen kann und ggf. auch noch den einen oder anderen persönlichen Kauftip bekomme. Face to face ist mir bei solchen Investitionen immer am liebsten.

Gerne Eure Anregungen, denn "nakt" komme ich nicht aufffen Berg !

CS
Holger
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hallo Holger,

EQ6 Pro ist gut.

Der 8"er sollte von SkyWatcher oder GSO sein, der SkyWatcher ist etwas billiger aber bei diesem musst Du basteln mögen, denn es gibt an diesem so einige Dinge die getan werden müssen (Lüfter anbringen, gescheite Justierschrauben rein... usw...) Der von GSO hat dies schon von Haus aus, ist aber damit auch schon etwas teurer, optisch sind beide gleich "gut"

Der SkyWatcher hat von Haus aus nun auch einen Crayford wie der GSO dies ist also kein großer Kaufgrund mehr den GSO deshalb zu bevorzugen.

Hier in der Gegend, kann ich die Hoo empfehlen (House Of Optics) von Robert Lebek. Dieser hat sein Geschäft in Heinsberg http://www.hoo-germany.de/

Bedenke aber, mit dieser Ausrüstung, ist die Astrofotografie noch nicht getan!!!

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Hallo Stefan,

mit GSO meinst du diesen Newton:

http://www.astroshop.de/gso-teleskop-n- ... cbdeec7d8e ? Scheint aber bei HOO nicht im Vertrieb zu sein.

Dann habe ich noch diesen Typ bei HOO gefunden:

http://shop.hoo-germany.de/product_info ... miert.html

Bei der Asttrofotografie fehlt mir natürlich ein OAG (?)für die exakte Nachführung (Tip ?) und eine DSLR (Canon ED20 wegen der Chip-Beschichtung?) und sicherlich einige Filter oder ein Filterradvorsatz.
Was noch ?

CS
Holger
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hallo Holger,
mit GSO meinst du diesen Newton http://www.astroshop.de/gso-teleskop-n- ... cbdeec7d8e ? Scheint aber bei HOO nicht im Vertrieb zu sein.
Japp, den meine ich. Den hat leider Hoo nicht, dafür aber den SkyWatcher. Vllt. fragst Du mal bei Robert an er weis evtl was ob der neue SkyWatcher 8er auch schon mit dem GSO gleich modifiziert ist.
Dan habe ich noch diesen Typ bei HOO gefunden: http://shop.hoo-germany.de/product_info ... n-EQ5.html

Zu diesem gerät kann ich leider nichts sagen, außer das es kein f/5 Newton ist, somit Justier anfälliger und Okular kritischer.
Bei der Asttrofotografie fehlt mir natürlich ein OAG (?)
Um Gewicht zu sparen ja, ob es sinnvoller ist als ein Leitohr ist fraglich. Nachteil ist Du hast evtl. mehr schwierigkeiten einen leitstern zu finden.

und eine DSLR (Canon ED20 wegen der Chip-Beschichtung?)
Was? :D
und sicherlich einige Filter oder ein Filterradvorsatz.
Erstmal nicht, und wenn überhaupt - weglassen. Wenn es ein Filter sein sollte dann der IDAS zu Streulichtunterdrückung, aber ersteinmal nicht - meine Meinung.

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hier vllt. noch ein paar hilfreiche Tipps

optisches Zubehör
Justagewerkzeug
Die Verwendung von Filtern
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Hi Stefan,

Danke für die Links und Deine Ratschläge. Habe gerade Robert lebek angeschrieben, um mit ihm mal einen Termin vereinbaren, wenn er sowas wie ein "Geschäft" betreibt und nicht nur einen Online-Shop.

Dir noch ein schönes Wochenende.

CU und CS

Holger
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hi Holger,

Kein Problem.
wenn er sowas wie ein "Geschäft" betreibt und nicht nur einen Online-Shop.
Doch er hat ein Geschäft, ob Du bei Ihm nur mit Terminabsprache reinkommst, kann ich Dir nicht sagen.

Dir auch noch ein schönes WE!

NOCH WAS! Bevor Dir ein Händler was an die Backe labert, frage lieber noch mal hier oder in einem anderen Forum nach, denn auch Händler reden viel wenn der Tag lang ist!!! ;)

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Hi Stefan,

so, hab mich gerade mit Robert für kommenden Dienstag verabredet. Er hat auch einige Vorführgeräte im Haus.

Robert hat mir auch das Chinesenstäbchen http://shop.hoo-germany.de/product_info ... m-OTA.html empfohlen, weil es sich laut seiner Aussage zum GSO weder optisch noch verarbeitungstechnisch großartig unterscheidet.

Ich berichte, ob ich zugeschlagen habe :D
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hi Holger,
weil es sich laut seiner Aussage zum GSO weder optisch noch verarbeitungstechnisch großartig unterscheidet.
Okay, das meinte ich. Dann achte mal darauf, ob dieser ohne Werkzeug Justierbar ist und ob dieser mitlerweile auch einen Lüfter hat.

Lüfter ist nicht unbedingt notwendig, den kannste selber dran machen, die Schrauben sind da etwas mehr "wert"

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Ok Stefan, mach ich !
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Hallo Holger,
Holger-G hat geschrieben:Robert hat mir auch das Chinesenstäbchen http://shop.hoo-germany.de/product_info ... m-OTA.html empfohlen, weil es sich laut seiner Aussage zum GSO weder optisch noch verarbeitungstechnisch großartig unterscheidet.
Ich möchte Dir dringend von dem Teil abraten falls du damit fotografieren möchtest. Der FS hat nur 50mm und leuchtet gerade mal geschätzte 5-10mm zu 100% aus. Der 8" F5 GSO hat (zumindest hatte) immer einen 63mm FS was zwar für eine normale DSLR auch schon recht knapp, aber noch gerade so "OK" ist. Fotografisch wäre ein 70mm FS wohl am Besten. Allerdings gibt es so ein Gerät (als F5) nicht erschwinglich von der Stange, oder ist mir nicht bekannt.

Gruß

Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Matthias hat geschrieben:Hallo Holger,


Ich möchte Dir dringend von dem Teil abraten falls du damit fotografieren möchtest. Der FS hat nur 50mm und leuchtet gerade mal geschätzte 5-10mm zu 100% aus. Der 8" F5 GSO hat (zumindest hatte) immer einen 63mm FS was zwar für eine normale DSLR auch schon recht knapp, aber noch gerade so "OK" ist. Fotografisch wäre ein 70mm FS wohl am Besten. Allerdings gibt es so ein Gerät (als F5) nicht erschwinglich von der Stange, oder ist mir nicht bekannt.

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

es gibt scheinbar nicht allzu viele gute Alternativen für beide Bereiche, also für visuell und fotografisch gleichermaßen akzeptable Systeme, die zudem noch in den Geldbeutel passen.

Was ist Deine Meinung hierzu?:

Bresser Messier N-203 auf LXD75 Computermontierung

Ich unterstelle bei Bresser mal eine gute Gundqualität von der Verarbeitung und auch der FS ist mit 65mm besser.
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Hallo Holger,

nee, die LXD75 geht gar nicht. Ich hatte die mal kurz mit einem GSO 8" F5 und selbst visuell ist das nicht mehr machbar. Fotografisch ist die LXD zudem völlig ungeeignet.

Ob der Newton von Meade was taugt kann ich nicht sagen, aber generell bin ich von den Meade Produkten nicht überzeugt.

Ich würde die EQ6 Skyscan mit dem GSO 8" F5 nehmen.

Falls du nicht bis zur Hattinger Astro-Börse warten willst würde ich den Kram dennoch lieber bestellen als das auf biegen und brechen bei einem hiesigen Garagen-Händler abzuholen. Ausserdem ist der Preis meist günstiger. Nicht vergessen: Handeln! Es ist bei allen Händlern IMMER was drin. Die EQ6 Skyscan sollte z.b. unter 1000 Euro machbar sein - besonders wenn du noch den Newton, U.u. einen Komakorrektor und Okulare kaufen willst. Ich kann da nur www.teleskop-express.de emfehlen. Anrufen, nie onlinebestellen->es ist immer was am Preis zu machen.

Gruß
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Hallo Matthias,

ok, Infos aufgenommen. Frage: wann ist die Astrobörse?
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Spieglein, Spieglein ...
Antworten