Ratschläge zum Kauf

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

So, vorerst sind alle Anschaffungen für mein "first light" mit dem heutigen Tag abgeschlossen. Mußte tatsächlich den kleinen Wagen meiner Frau, eigentlich als Einkaufs-Stadtflitzer gedacht, verkaufen, und gegen ein neues Fahrzeug mit Ladefläche auswechseln, da auch mit unserem C5 einfach nix zu laden war, ohne sich die Ohren zu brechen.

Echt, am Anfang hab ich das mal so als Scherz gesagt, aber dass es nun doch so kommen würde. Irgendwie albern, noch keine Objekt mit eigener Ausrüstung gesehen, aber jetzt bald pleite........ :lol:

Wehe, et klappt jetzt mit dem Einnorden nicht...... :shock: :lol:
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Ja Holger...

dieses Hobby macht gleichzeitig arm und glücklich. Mein finanzielles Potential ist dagegen noch sehr klein, aber so viel Geld wie ich bis dato in mein Teleskop+Zubehör gesteckt habe, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Nun gut, das schlechte Gewissen lässt sich immer irgend wie beruhigen, warum auch Geld hinterher weinen? Verdient man halt einfach neues.
So einfach geht das. Ich drücke dir dann mal die Daumen, die Investitionen sollen ja nicht für die Katz gewesen sein. Wir sehen uns auf dem SBB (hatte ich schon gesagt das ich dieses Kürzel toll finde??? :) )

Gruß
Markus
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Markus, SBB :?: :?:
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Werner »

SBB
Sonsbeckerberg
:wink: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Werner
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

:shock: Jo, is klar...Sonsbeckerberg :lol:
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Freunde, gebt mir bitte mal ´nen Tip für meine erste Okularausstattung.

Als Erstausstattung habe ich gekauft, bzw. mir beim Teleskopkauf verkaufen lassen (schlagt mich nicht):

2"-Weitwinkel-Okular 32mm - 70 Grad Gesichtsfeld ( TSWA32)

1,25"-HR-Planetenokular 6mm - 60 Grad Gesichtsfeld (HR6)

Super-Plössl 12mm - 52 Grad Gesichtsfeld


Wonach sollte ich in Hattingen Ausschau halten, um eine vernünftige Grundausstattung in ordentlicher Qualität zu bekommen (DeeSky) ?

Hab mir mal das Antares Ultraweitwinkel-Zoom angeschaut. Die Dinger sind ja nicht gerade preiswert.
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo Holger,

das Teleskop ist vom Equip mit das Billigste ;) Diese Aussage passt wirklich ganz gut und das Speers-Zoom ist seinen Preis wert. Du hattest einen F/5 glaube ich zumindest, da sind die ganz günstigen Okulare nicht mehr die erste Wahl. Wenn du aber eh nur ein bisschen gucken möchtest und dein Equip ist ja auf Foto ausgerichtet, dann würde ich an deiner Stelle erst einmal mit den Okus umgehen und beim nächsten Mal aufm Berg durch die Okus schauen die dir in die Quere kommen, da ist von Speers bis Nagler alles dabei, ansonsten ist das schwer zu sagen, denn was magst du denn pro Okular ausgeben?

Gruß
Markus
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Hi Markus,

ja, das ist sicher eine gute Möglichkeit, sich ranzutasten und auszuprobieren. Dennoch haffe ich natürlich, schon beim Astrotreff vielleicht ein gutes Speers oder eine Tele Vue im gebrauchten guten Zustand zu schießen :D

Wir sehen uns auffem SBB [/url]
Zuletzt geändert von Holger-G am Donnerstag 26. November 2009, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Spears Whaler oder Nagler

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Holger!
Freunde, gebt mir bitte mal ´nen Tip für meine erste Okularausstattung.
......
.........
Wonach sollte ich in Hattingen Ausschau halten, um eine vernünftige Grundausstattung in ordentlicher Qualität zu bekommen (DeeSky) ?
In ordentlicher Qualität gibbet das eigentlich zweierlei..:
Die Spears Whealer-Oku´s.
Oder gleich ein Nagler.
Kostet halt mehr als die Billig-Oku´s aber dafür hast du dann auch
Qualität auf Dauer.
Oder mal nach solchen gebrauchten umschauen.
Das ließe sich noch verkraften.
Und gib Obbacht bei den Meade-Oku´s.
Da gibt es ne Menge aber nur weinige taugen was auf Dauer.
Am Anfang kommt der "WOW-Effekt" , der aber nicht lange anhält.
Dann steigen die Erwartungen und dann landest du eh bei den Zwei
Oku´s, die ich anfänglich oben genannt habe.
Wenn einmal Geld ausgeben dann richtig bevor du eigentlich nicht viel
weniger bei den 0815-Oku´s in den Sand setzt.

Ich selbst habe 3 Oku´s der 4000er Serie von Meade, die ich nur so
zum Nebenbeispechteln nutze wärend die Fotoröhre ihre Bildchen knipst.
Aber für die gehobene Beobachtung wird das mit den Scherben nix.
Ich habe beim Ulli mal durch sein Speers geschaut und das ist eigentlich
schon ganz anders.

Das Beste ist einmal auf den SBB durch ein solches Oku schauen wenn das Wetter mal mitspielen würde.

Man sieht sich auf der HATT am Samstag. :wink:

CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Re: Spears Whaler oder Nagler

Beitrag von Holger-G »

Dsky-Tom hat geschrieben:Hi Holger!
Freunde, gebt mir bitte mal ´nen Tip für meine erste Okularausstattung.
......
.........
Wonach sollte ich in Hattingen Ausschau halten, um eine vernünftige Grundausstattung in ordentlicher Qualität zu bekommen (DeeSky) ?
In ordentlicher Qualität gibbet das eigentlich zweierlei..:
Die Spears Whealer-Oku´s.
Oder gleich ein Nagler.
Kostet halt mehr als die Billig-Oku´s aber dafür hast du dann auch
Qualität auf Dauer.
Man sieht sich auf der HATT am Samstag. :wink:

CS & CU

M.f.G.
Thomas


Hi Thomas,

ja, ich spekuliere auch auf einen der beiden Hersteller. Werde gleich vormittags auf der HATT aufschlagen, bevor die Schnäppchen weg sind :D Vielleicht sehen wir uns da.
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hallo Holger,

als Übersichts und Aufsuchokular kann ich Dir diese beiden ans Herz legen SWA 38mm und das TSWA 30mm sind nicht ganz Randscharf aber das fällt nur auf wenn Du wirklich in das Okular kriechst :D

Annsonsten kannst Du mit den Speer Walern nichts falsch machen die gehören einfach in den Okukoffer ;)

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Danke auch Dir Stefan,

ich hatte mir eigentlich folgendes Okular ins Hinterstübchen gepackt:

http://www.optik-pro.de/antares-speers- ... 9c87cb42c4

Jemand ´ne Meinung dazu ?
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Beitrag von Syrtis Major »

Moin Holger,

zu kaum einer Frage wirst Du so viele unterschiedliche Antworten bekommen. Dagegen ist das ewige "Spiegel-vs-Linse"-Thema ein echter Lachkeks.

Wichtig ist u.a. sich klarzumachen, wieviel Du insgesamt ausgeben möchtest und wo Deine Schwerpunkte liegen - Deep Sky oder doch eher Planetenbeobachtung. Deiner Signatur entnehme ich, daß Du hauptsächlich aber photographisch unterwegs sein wirst, richtig?

Angesichts der parallaktischen Montierung müssen es keine weitwinkeligen Okulare sein, ohne die z.B. ich als Dobsonaut nicht existieren könnte. Es spricht also durchaus nichts gegen klassische orthoskopische Okulare mit sehr guter Schärfeleistung auf der Achse bzw. die eudiaskopische Variante, die an schnellen Newtons besser zu brauchen sein soll. Allerdings ist der Augenabstand nicht sonderlich komfortabel, dafür kosten die Dinger alle deutlich unter 100 Steine.

Falls Du es trotz allem etwas weitwinkelig und mit größerem Augenabstand magst, wären die Baader Hyperion (ca. 110 Euro), Speers Waler (ca. 170 Euro) oder Vixen LVW (ca. 200 Euro) eine Überlegung wert. Ich persönlich mag das unruhige Einblickverhalten der Hyperions überhaupt nicht, meine Favoriten sind Speers und Vixen.

Jenseits dieser Mittelklasse kommen dann Pentax bzw. Nagler und Ethos zu Preisen, die gewöhnungsbedürftig sind...

Ist die Entscheidung für eine Okularklasse gefallen, muß eine sinnvolle Brennweitenabstufung her. Wer Dich da beraten hat, gehört ... naja ... selbst nochmals beraten. Das TSWA 32 als Übersichtsoku ist in Ordnung, in der Preisklasse gibt es keinerlei Alternativen, die sich an f/5 spürbar besser eignen würden.

Das 12 mm Plössl bzw. das 6 mm Planetary ergeben an f/5 2,4 bzw. 1,2 mm AP. Ein einzelnes, höherwertiges Okular im Bereich zwischen 8 und 9 mm wäre IMHO klar die bessere Wahl gewesen, um den Bereich um 1,5 bis 2 mm AP abzudecken. Ob ich hier die knapp 290,- für das Speers Zoom 8,5 bis 12 mm ausgeben würde, weiß ich nicht. Gefühlsmäßig würde ich eher in drei brauchbare Festbrennweiten investieren, neben dem eben genannten Bereich zusätzlich in 3,5 bis 4 mm bzw. 18 bis 20 mm, um eine AP zwischen 0,7 und 0,8 mm bzw. 3,5 und 4 mm abzudecken.

Von der optischen Theorie her hat ein Teleskop bei 0,7 bis 0,8 mm AP die förderliche Vergrößerung erreicht, deswegen sollte man hier ein Okular ansetzen, der Bereich zwischen 1,5 und 2 mm eignet sich gut für kompakte offene und Kugelsternhaufen sowie helle Galaxien, der Bereich zwischen 3,5 und 4 mm soll für flächenlichtschwächere Galaxien und galaktische Nebel gut geeignet sein.

Idealerweise solltest Du vor dem Kauf testen, mit welcher AP bei welchen Objekten Du am besten zurecht kommst, da das jenseits theoretischer Überlegungen natürlich gewissen individuellen Schwankungen unterworfen ist. Viele Beobachter finden z.B. eine AP von 2,5 mm für viele Objekte angenehmer, weil "etwas mehr Licht da ist" als bei 1,5 mm, wofür sich in Deinem Fall immerhin das 12 mm Plössl anbieten würde.

Ich würde jetzt trotz des HATT nichts überstürzen, so toll können die Messepreise gar nicht sein, daß Du da den Schnapp Deines Lebens verpasst. Als einzige Ausnahmen würde ich gelten lassen, wenn Du z.B. ein Vixen LVW 8 mm für unter 170 Euro neu bzw. noch günstiger gebraucht erwerben könnest bzw. ein TeleVue Panoptik 19 mm für neu unter 200 Euro. Diese Okulare haben IMHO aktuell einen so hohen Wiederverkaufswert, daß sich der Verlust in Grenzen hielte.
Gruß und CS

Volkmar
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Danke Volkmar für Deine ausführlichen Auskünfte, die mir echt weitergeholfen haben. Werde Deine Anmerkungen berücksichtigen.

Muss hier wirklich allen mal ein ganz herzliches Dankeschön sagen für soviel Mühe, die ihr euch hier mit ´nem Greenhorn gebt. Sauber !
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Gibt es erfahrungsgem. gute Angebote auf der HATT ?
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Antworten