Ratschläge zum Kauf

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Freunde der dunklen Nächte,

habe soeben bei "Wolfi" meine Bestellung aufgegeben und werde die Ausrüstung in der kommenden oder übernächsten Woche bei ihm abholen. Er hat mri einen fairen preis gemacht, jedenfalls empfinde ich das so.

Freu mich wie Bolle. Jetzt muss gelernt werden und der erste Ausritt auffen Sonsbecker Berg passieren.


Also,

CU on the mountain...oder so.
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Na, dann mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf ;) Was hast denn nun bestellt, blicke durch das ganze Postinggewurschtel nicht mehr so ganz durch. :)
on the mountain
Na, das hört sich aber sehr übertrieben an..... denn wenn Du nicht aufpasst, kannst Du sehr leicht über den 'mountain' stolpern vor lauter größe :mrgreen:
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Hallo Holger,
Sauber! Ich habe den gleichen. Dir ist allerdings auch klar das die guiding-cam nochmal 500 Euro kostet, oder? Eine ALCCD5 oder eine Webcam (ob modifiziert oder nicht) funktioniert an dem Teil nicht da die nicht empfindlich genug sind (hatte ich auch schon) und der OAG sich nicht verstellen lässt. Daran funktioniert nur eine Starlight Lodestar oder noch teurer. Ich denke aber, das dir das TS auch gesagt hat oder :wink: ???? Laptop mit USB2 ist doch vorhaben, oder? Falls du ein Leitrohr anstatt OAG nehmen willst - wozu ich nicht rate - kommt das allerdings auch nicht unbedingt viel günstiger da neben dem Rohr auch noch Leitrohrschellen oder ein Exzenter kommen.

Insgesamt würde ich allerdings erstmal ohne Fotografie anfangen und anstatt dem OAG lieber ein paar vernünftige Okus kaufen.

Gruß
Matthias

p.s. mein 9mm TS OAG kostete vor nem Jahr noch 200 Euro, jetzt lt. Liste 270 .. Mannomann ...
Spieglein, Spieglein ...
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

N´abend Matthias,

nein, das mit der Guiding-Cam hat er mir nicht gesagt. Ich dachte, ich könnte nunmehr mit einer DSLR (möglicherweise Body einer EOS) direkt ans Rohr ???? Oder verstehe ich da wieder mal was falsch? :shock:

Sag mal, welche Okulare empfiehlst Du mir ? Am besten gleich Hersteller, Typ und Händler benennen. Das macht es mir leichter. Erst mal die "Muss-Ausstattung".

Jo, ´nen Laptop (Dell) mit USB-Anschluss habe ich. Wie macht ihr das mit dem 12-Volt-Anschluss? Auffem Berg Motorhaube hoch und anklemmen? :D Oder habt ihr dafür eine gesonderte Batterie, möglicherweise sogar eine spezielle?

Dir noch ´nen schönen abend !
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Werner »

Hallo Holger,
Wir haben dafür eine gesonderte Batterie Autobatterie.
Fotografieren würde ich an deiner stelle erstmal lassen.
Stell Dir das nicht so einfach vor das fotografieren.
Motierung EQ6-SKYScan ok
Newton 8" f5 " GSO du hast ja schon bestellt ne gut Wahl.
Okulare gibt es sooooooooo viele und jeder schwört auf seine :wink:
Komm mit Deinen Sachen auf den Berg und lerne erstmal mit der Monti und Newton umzugehen das Einnorden will auch geübt werden.
:D
Okus würde ich ein 40mm 25mm und 15mm nehmen bestellen und testen
und ein Fadenkreutzokular mit Beleuchtet zum ausrichten der Gotomontierung.
Du muß die Gotomontierung an drei Sterne ausrichten dafür braucht man ein 9mm Fadenkreutzokular, wenn das nicht genau ist findet die Gotomontierung nichts :wink:
Hier ein Bild von GSO Newton 200/800 f4" Reflektor mit Leitrohr Orion auf H EQ5 Sky Scan grenzlasstig
Gruß Werner
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Hallo Holger,

bitte tue dir selber den gefallen und storniere den OAG. Wenn du nicht weisst wie das Teil genau funktionert macht das überhaupt keinen Sinn. Ein OAg ist für die Nachführkontrolle und es wird dort eine Nachführkamera (CCD) Und eine Aufnahmekamera angeschlossen (z.B. DSLR). Aber das kannst du alles noch kaufen.

Bitte komme erstmal auf den Berg - das hier alles zu erklären dauert zu lange und kommt auch vielleicht nicht korrekt rüber.

Ein Fadenkreuzokular ist bei der EQ6 Goto überhaupt nicht nötig und spare dir das Geld. Ich habe als Zweitmonti auch diese und garantiere dir das das Unsinn ist - ausser man Fotografiert mich riesigen Brennweiten (z.B. 2000mm und/oder superkleinen CCD's, was bei dir aber nicht der Fall sein wird).

Über Okulare kann man ewig streiten wobei ein 40mm okular nun für einen F5er - besonders unter unseren Bedingungen m.M.n. eher unbrauchbar ist und höchstens als Sucherersatz herhalten kann. Auch hier-> nicht bestellen sondern auf den Berg kommen, Teleskop mitbringen und Okus ausleihen, beurteilen, dann bestellen.

Gruß

Matthias

p.s. @Werner: "grenzlastig" ist gut :roll:
Spieglein, Spieglein ...
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

werner hat geschrieben:Hallo Holger,
Wir haben dafür eine gesonderte Batterie Autobatterie.
Fotografieren würde ich an deiner stelle erstmal lassen.
Stell Dir das nicht so einfach vor das fotografieren.
Motierung EQ6-SKYScan ok
Newton 8" f5 " GSO du hast ja schon bestellt ne gut Wahl.
Okulare gibt es sooooooooo viele und jeder schwört auf seine :wink:
Komm mit Deinen Sachen auf den Berg und lerne erstmal mit der Monti und Newton umzugehen das Einnorden will auch geübt werden.
:D

Hallo Werner,

genau so werde ich es machen. Es müssen erst einmal die grundsätzlichen Dinge verstanden und geübt werden, bevor ich mich an die Königsdisziplin herranwage.

Wir sehen uns sicher auffem Berg. Ach ja, Frage: was bringt der Neueinsteiger denn so zum Berg beim ersten Mal zum Einstand mit?
Denke mal nicht, dass spechteln vom Schluckspecht abgeleitet wurde, oder ?? :lol:

CU
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Matthias hat geschrieben:Hallo Holger,

bitte tue dir selber den gefallen und storniere den OAG.

Gruß

Matthias

p.s. @Werner: "grenzlastig" ist gut :roll:

Hallo Matthias,

ok, werde Deinen Rat befolgen und den OAG stornieren. wird bei Wolfi wohl auch kein Problem sein. Brauche sicherlich noch anders Zubehör, das am Anfang sinnvoller ist.
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Achja, Holger. Solltest Du visuell Anfangen, was für den Anfang nicht so schlecht wäre, dann tue Dir selber den gefallen und lasse das GoTo auf dem Berg erstmal GoTo sein und Suche Dir die Objekte mit der Hand auf, und lasse nur die Nachführung laufen.

Kauf Dir im Buchhandel noch den Atlas für Himmelsbeobachter von Erich Karkoschka und los geht es mit dem Beobachtungsspaß. Für schwerer Objekte empfehle ich Dir die DeepSkyDatenbank. Dort kannst Du Dir Aufsuchkarten generieren lassen die den Ausschnit auf der Karte eines 8*50 Sucher und/oder telrades anzeigen.

Es nüzt Dir überhaupt nichts mit dem Hobby anzufangen aber Du nicht weist welches Objekt wo steht, denn Deine Goto Steuerung ist auch nur ein Computer der kann auch einmal nicht wollen so wie Du willst ;)

Nur ein guter Rat von mir.

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Stefan hat geschrieben:
Kauf Dir im Buchhandel noch den Atlas für Himmelsbeobachter von Erich Karkoschka und los geht es mit dem Beobachtungsspaß. Für schwerer Objekte empfehle ich Dir die DeepSkyDatenbank. Dort kannst Du Dir Aufsuchkarten generieren lassen die den Ausschnit auf der Karte eines 8*50 Sucher und/oder telrades anzeigen.


CS
Stefan
Moin Stefan,

Deine Argumente sind natürlich absolut ok und ich werde mich auch Schritt für Schritt in die Materie einarbeiten, das ist klar. Danke für den Buchtip. Apropos Buchtip: habe mir heut aus dem KOSMOS-Verlag Astropraxis das Buch von Stefan Seip gekauft "Astrofotografie digital" - Schritt für Schritt . Gut illustriert und verständlich zu lesen. Werde ich mir jetzt mal gepflegt zu Gemüte führen.

Darüber hinaus habe ich mir bei Eby eine ex DDR-Lehrlektüre zur Astronomie mit beileigenden Prüfbogen geschossen. Will anhand dessen lernen und auch meinen Lernfortschritt selbst überprüfen.

So, das mal für den Anfang, da hab ich genug zu lesen und zu lernen. Heute Mittag fahre ich mal auf den Berg um mir anzuschauen, wo das genau ist. Kann ich mit ´ner kleinen runde Spazierengehen verbinden.
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo Holger

Ich bin selber auf dem visuellen Weg, und ich kann dir sagen das aller Anfang Geduld kostet. Die ersten Sternbilder zu identifizieren, das erste Objekt selber zu finden und ein Gefühl für die Objekte zu entwickeln, macht den Anfang aus und hält dich letztendlich bei dem Hobby. Ich bin selber erst seit Januar dabei, und wenn du magst kannst du auch erst mal bei mir durchs Teleskope schauen. Bei 12 Zoll könnte es dich aber auch verderben :D Die besagten Speers Wale kann ich auch nur unterstreichen, mit dem riesigen Gesichtsfeld für DS einfach klasse.

Für eine Okularstaffelung würde ich darauf achten das du ein Übersichtsokular hast, bei F/5 wäre da ein 26-28mm wirklich gut, dass hat mit der AP= Austrittspupille zu tun. Du könntest da im Bereich der 100-150€ bleiben. Aus eigener Erfahrung und von Rat anderer langjähriger visueller Beobachter, wären die Speers mit der Brennweite 13.4 und das Zoom 5-8 sehr fein, jedoch kostet das 13.4 schon gute 170€ und das Zoom 288€. Für die Lücke zwischen 13.4 und 26-28, könnte ein 17-20-22 passen, hier hat sich vom Preis/Leistungsverhältnis ein Vixen LVW 22 bewährt, jedoch hat dieses"nur" 65° scheinbares Gesichtsfeld. Öffnung, wie auch große Gesichtsfelder verderben bei DS Beobachtung. Möchtest du im Bereich von 20mm auch 80-82° Gf, wirst du auf Nagler und Co. treffen ;)

Möchtest du jedoch nur visuell einsteigen, um für die Fotografie fit zu werden brauchst du m.E nicht so tief in die Okularkasse greifen. Wie schon erwähnt, komme doch zur nächsten Neumondphase auf dem Berg.

Viele Grüße
Markus
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Hi Markus,

für ´nen Neueinsteiger fachsimpelst du aber schon ganz ordentlich :D Respekt !

Ja, ich werde hier im Forum natürlich regelmäßig nachschauen, wann ihr euch auffem Berg trefft und dann mal dazukommen.

Mit TS habe ich heute verabredet, dass ich meine Ausrüstung am 17.08.09 in Putzbrunn abholen werde. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo Holger

um mit der Materie zurecht zu kommen lohnen sich ein paar Investitionen in Literatur (der Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten von Ronald Stoyan hat mir zum Beispiel sehr gut gefallen) oder Abstecher auf bekannte Seiten wie, http://www.deepsky-brothers.de/ http://www.svenwienstein.de/ http://www.astroinfos.net/ . Es gibt natürlich noch eine ganze Menge mehr Seiten, und du könntest dich durch 1000 Bücher wälzen, aber für die Praxis reicht eine Grundlage, die u.a ein paar Fachbegriffe beinhaltet. Dann wäre noch zu sagen, dass ich mich mittlerweile ganz gut visuell zurecht finde, aber zur Fotografie nicht wirklich etwas wertvolles beitragen könnte. Das was ich hier niederschreibe ist ja auch nicht auf meinen Mist gewachsen, ich übernehme und bringe meine gemachten Erfahrungen in Einklang mit der Theorie. Für die Fotografie sehe ich heute auch keinen Weg an einigen Grundlagen (Fachchinesisch) und Praxis in der visuellen Beobachtung. Das eine baut auf dem anderen auf. Hast du erst einmal Blut geleckt...ach je dann wirds erst richtig teuer, denn du investierst in Faszination :)



Viele Grüße
Markus
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Hi Markus,

die Seite der DeepSky-Brothers ist ja mal wirklich genial. Danke ! Die Seite von Sven habe ich schon seit einigen Wochen bei meinen Links gespeichert und ich bin auch mit ihm in Kontakt. Netter Kerl der Sven.

Das Buch "Teleskop-Führerschein hatte ich bei Amazon auch schon auf dem Radar, aber wenn Du es empfiehlst, werde ich es heute ordern.
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Antworten