Coolpix Bilder vom 29.05.2003

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
andreas_otte
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 18:14
Wohnort: Erkrath // 8" Skywatcher Newton // 0171-3182540
Kontaktdaten:

Coolpix Bilder vom 29.05.2003

Beitrag von andreas_otte »

Hier die Ergebnisse der Beobachtungsnacht vom 28/29. Mai mit der Coolpix 4500. Alle Aufnahmen wurden mit 20mm Vixen LV Okular am Bresser Pulsar 120/1000 Refraktor gemacht. Nachbearbeitung in Photoshop, Belichtungszeiten bis etwa 90 Sekunden.

M81

Bild


M82

Bild


M57

Bild


M71
Bild



und zum Schluß nochmals M27

Bild


Naja, die Bedingungen waren ja leider an dem Abend nicht gerade optimal. Zum Dunst kam auch noch der Skybeamer der nahen Bauerndisco und die Einnordung war auch nicht ganz korrekt. Aber wir üben ja noch.

gruß

Andreas
Benutzeravatar
andreas_biniasch
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 12. Oktober 2002, 00:43
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Respekt!

Beitrag von andreas_biniasch »

Respekt!
Klasse Aufnahmen, besonders wenn man das mittelmäßige Seeing berücksichtigt.

Gruß
Andreas aus Essen
andreas_otte
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 18:14
Wohnort: Erkrath // 8" Skywatcher Newton // 0171-3182540
Kontaktdaten:

Danke für die Blumen...

Beitrag von andreas_otte »

das nächste mal sollten wir zusammen nochmal ein wenig rumprobieren!

Gruß

Otti
Benutzeravatar
andreas_biniasch
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 12. Oktober 2002, 00:43
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas_biniasch »

Hallo Otti,
ja, können wir gern machen. Muß dann allerdings mein C8 nehmen. Der kleine Skywatcher hat leider einen defekt in der Handsteuerbox :-(
Habe zuhause nochmal Polsucher justiert und Montierung ausgerichtet. Auch dann: Bei 17-facher Vergrößerung und 30 Sek. Belichtungszeit schon Strichspuren - das darf doch nicht sein!

Irgendwas stimmt da mit der Elektronik nicht, zumal sich das Gerät auch nicht immer korrekt einschalten läßt. Aber gut, habe ja noch mein gutes, altes C8 :-)

Also bis demnächst mal.
Vielleicht am nächsten Wochenende?

Gruß aus Essen
Andreas
andreas_otte
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 18:14
Wohnort: Erkrath // 8" Skywatcher Newton // 0171-3182540
Kontaktdaten:

Ich hoffe auf's wochenende

Beitrag von andreas_otte »

hoffentlich verziehen sich mal die gewitter endlich.

also ich denke die poljustage muß perfekt sein. vielleicht sollten wir das nächste mal deine montierung mal mit einem fadenkreuzokular testen und schauen wann das bild rauswandert.
problem wird ja nicht nur schlechte einnordung sein sondern vielleicht auch schneckenfehler, elektronik etc.
also mehr als 90 sekunden habe ich bisher auch nicht belichtet weil dann auch schon striche auf dem chip auftauchen und ich ja nicht kontrollieren kann ob alles richtig nachführt.

also daumen drücken für freitag (die anderen tage bin ich verplant :-(( )

gruß

otti
Antworten