Schultafellack und sonstige Gemeinheiten...

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 21:41
Wohnort: Niederkrüchten

Schultafellack und sonstige Gemeinheiten...

Beitrag von Geronimo »

Hallo zusammen,

Bei meinem Gebrauchterwerb hatte ich ein kleines Problem mit Astigmatismus. Letzten Freitag habe ich die Sache mal näher begutachtet.
Mit freundlicher Unterstützung von Robert Lebek (HoO) haben wir den Newton 200/1000 mal mangels reeller Sterne an seinem künstlichen Stern ausgemessen.
Die Kollimierung war ok. Der Offset des nachgerüsteten 63mm Fangspiegels mit ca. 3mm ebenfalls. Mit einem 10er Plössel war aber am k.Stern deutlich ein Asti erkennbar.
Bei Drehen des Kopfes blieb der Asti in seiner Lage erhalten. Mein Auge war also nicht der Grund, obwohl ich im rechten Auge Asti habe, 0,25 auf 75°, das weiß ich.
Drehen des Okulars brachte auch keine Änderung, das Okular fiel als Übeltäter also ebenfalls aus.
Also den Hauptspiegel ausgebaut und die Halterung auf Verspannung kontrolliert. Alles ok. soweit, jedenfalls keine Auffälligkeiten. Als nächsten Schritt den HS um 60° verdreht. Der Asti blieb exakt in der Position wo er vorher schon war.
Blieb also nur der FS als Übeltäter übrig. Was kann man aber an einem FS falsch machen? Da ich den FS schon mal im Verdacht hatte, hatte ich das für meine Begriffe relativ harte Silikon, mit dem er verklebt war gegen ein butterweiches ausgetauscht jedoch ohne Verbesserung. Nun habe ich mir den FS nochmal angesehen. Alle glänzenden Flächen waren schön mit Schultafellack beschichtet um Reflektionen zu vermeiden. Irgenwie fiel mir dann ein, was mein Vater (Möbelschreiner) mir mal in einer anderen Situation gesagt hatte. Wenn man einen dünnen Körper einseitig beschichtet, verzieht er sich, Deshalb muß man dünne Körper wie Bretter immer beidseitig beschichten oder furnieren.
Nun macht es keinen Sinn einen FS beidseitig zu beschichten, daher habe ich gestern mal die bestehende einseitige Beschichtung aus Schultafellack entfernt.

Eben hatte ich noch kurz Zeit schnell einen Sterntest am sich langsam bedeckenden Himmel zu machen. Leider war nicht genug Zeit den Newton auskühlen zu lassen, aber der Asti hat sehr deutlich abgenommen. Der finale Test steht allerdings noch aus.

Wollte das mal als Denkanstoß hier loswerden, falls jemand ähnliche gelagerte Probleme hat.


CS Jochem
Entspreche ich der Masse, bin ich normal,
weil die Masse festlegt was normal ist.

Ich will nicht der Masse entsprechen.
Antworten