Meteor über Krefeld

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Meteor über Krefeld

Beitrag von Starsearcher »

Meteor am Abendhimmel über Krefeld.

Beobachtung: 17.01.2009 Zeit: 20:10 Uhr
Himmelsrichtung: Richtung Osten, Krefeld, Duisburg, auch Mülheim a.d.R.
Standort: Autofahrt zwischen Vorst und St.Tönis (Richtung Krefeld)

Heute Abend habe ich, in Begleitung von drei weiteren Personen die dieses Ereigniss ebenfalls mit beobachtet haben, einen Meteorit über Krefeld erlebt.

Wir waren auf dem Heimweg von einem gemütlichen und leckeren Abendessen und wurden plötzlich alle vier von einem Leuchten am Abendhimmel erschreckt.

Zunächst dachten wir alle an eine verspätete Silvesterrakete, aber da die Bewegung von rechts oben nach unten verlief, waren wir uns schnell einig, dass es sich um einen Meteor handeln musste.

Ein zunächst in verschiedenen grün- und gelbtönen leuchtender Schweif, der von kurzen den Himmel erhellenden Blitzen unterbrochen wurde. Warscheinlich der Moment, wo Teile zersplitterten und spontan aufglühten, somit also wie ein Blitz den Abendhimmel, der übrigens sehr klar war in diesem Moment, aufleuchten lies. Das ganze Spektakel hat maximal 3 Sekunden gedauert. Es war auch in der Entfernung schlecht abzuschätzen, aber sicher einige Kilometer entfernt. Ich vermute sogar, dass es einige 10 Kilometer entfernt war, weil sich das Aufleuchten über den ganzen Abenthimmel verteilte.

Ein Erlebniss, dass man so sicherlich nur ein Mal in seinem Leben haben wird.
Ich bin jetzt noch ganz angespannt, wenn ich hier sitze und meine Beobachtung versuche in Worte zu fassen.

Wer hat diese Beobachtung ebenfalls erlebt und kann sie bestätigen?

Viele Grüsse, Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Beitrag von Syrtis Major »

Hallo Rolf,

dann habt Ihr wohl das hier gesehen. Mü0te in Skandinavien runtergekommen sein.
Gruß und CS

Volkmar
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Wie geil ist das denn Bitte ?

Jetzt kann ich mich wieder Ärgern das ich im Hause war :twisted:
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Beitrag von Starsearcher »

Bin schon mächtig stolz, dieses Ereigniss live gesehen zu haben.

Laut diverser Berichte in unterschiedlichen Foren haben es wohl viele bemerkt, aber kaum einer hat es so gesehen wie wir. Ich kann Euch nur empfehlen, sich das Video anzuschauen unter:

http://sydsvenskan.se/webbtv/article406 ... ext=webbtv

Ich hab's zwar aus einer anderen Richtung gesehen, aber genau so habe ich es auch wahrgenommen.

"Mächtiger Badabum" wie es im 'Fünften Element' so schön heist ...


Grüsse, Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Benutzeravatar
Saider
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 20:43
Wohnort: Willich, Kreis Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Saider »

Ja die Beobachtung kann ich bestätigen.
auch die Farbgebung kann ich bestätigen... einige interessante Gelb und Grün töne waren zu sehen. war leider nicht lange genug zu sehen um eine Optik drauf auszurichten , aber auch so war es ein imponierender Anblik.

Standort: Willich Schiefbahn

Beste Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Beitrag von Starsearcher »

Wer sich mal einige Meteor-Videos ansehen möchte - hier ein paar
Filmchen, die zusammengetragen wurden:

http://fireball.meteorite.free.fr/index_en.html

Davon gibt es ne Menge auf YouTube und so.

Aber vielleicht war das Ganze ja auch nur die verlorene 'Handtasche' von der ISS :wink:


Gruss, Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Beitrag von Starsearcher »

Endlich eine Fundstelle beim DLR, der das Ereignis dokumentiert hat:

http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/t ... ead-15388/


Gruss, Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Benutzeravatar
jü-lü
Beiträge: 578
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 00:29
Wohnort: Alpen-Menzelen

Beitrag von jü-lü »

Hallo Rolf und Spechtler

kann es mir gut vorstellen.

habe seinerzeit den Neuschwanstein Meteor runterkommen sehen

allerdings aus großer entfernung aber war ja auch ein super Broken,

von dem mehrere Stücke gefunden wurden.

Grüße Jü-Lü
Selbstbau Newtons 6Zoll F 5--9Zoll F 4,5-
10 Zoll F 6 für Planeten
18 Zoll F 4,5 für Deep Sky
auf EQ6 oder jetzt auf Umgebauter AOK 650 Mo
CCD MX 716
Antworten