Bericht vom ITT 2008

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

Antworten
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Bericht vom ITT 2008

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

ich habe mich langsam vom ITT letzte Woche erholt, deswegen schreib ich mal einen kleinen Reisebericht.

Ich war mit meinem Vater vom 2.-6.10. auf der Emberger Alm. Das Hotel hatte ich schon vor einem Jahr reserviert :lol: Der Preis von 34 Euro für ÜF oder 46 Euro für Halbpension finde ich angemessen und nicht überbteuert. Auch 3,10 Euro für einen halben Liter Bier ist ok. Da gibt es Hütten die erheblich teurer sind.
Die Anreise von 1000km war kein Problem. Bis auf 6km Stau kurz von der Grenze zu Österreich kamen wir ohne Probleme durch. Abzocke ist die Maut in dem letzten Tunnel vor dem Verlassen der Autobahn. Die wollen 9,50 für die Durchfahrt. Da war ich die letzten Male auch zu geizig und bin eben vorher von der Autobahn abgefahren und habe den Tunnel umfahren. Das dauert nur ein paar Minuten länger und ist eine schöne Strecke. Mittlerweile haben die allerdings auch eine Mautstation an der Abfahrt installiert wo die nun 4,50 Euro abkassieren :evil: Frechheit.

Angekommen auf dem Berg fiel sofort auf, das nochmal deutlich weniger Sternenfreunde gekommen sind als letztes Jahr. Anscheinend haben viele wegen der vorhergesagten schlechten Wetters abgesagt. Nunja, sie hatten erstmal recht :cry: Am ersten Abend (Donnerstag) war es total verhangen und es regnete. Zum Glück war auch Andreas Pietsch mit Frau auf der Alm und wir hatten nette Gesprächspartner und sehr viel Bier :)

Die Lage am nächsten Tag (Freitag) war unverändert:

Bild

Es hat mit zum frühen Nachmittag geregnet. Selbst die Händler haben ihre Bauchläden nicht eröffnet. Gegen Nachmittag dann das:

Bild

Es Schneite und Schneite. Es ist unglaublich was da oben innerhalb weniger Stunden 'runterkommen kann. An dem Abend war an Spechteln auch nicht zu denken. Also blieb mir nix anderes übrig als sich wieder den Kopf vollaufen zu lassen. Wenigstens war es schön gemütlich:

Bild

Am Samstag sah es dann schon freundlcher aus. Zwar lag noch der Schnee aber die Sonne kam immer häufiger durch.

Bild

Am Abend klare es dann komplett auf und es wurde aufgebaut.

Bild

Der Himmel war super dunkel. Ich schätze mal so auf knappe 6er Grenzgröße. Allerdings war das Seeing miserabel. Jupiter war im 8" Newton überhaupt nicht scharf zu stellen. Egal, ich wollte eh visuell Spechteln und kleiner 100x bleiben. So habe ich z.B. den Cirrus Nebel im 22"er gesehen. Wahnsinn! Selbst mit dem 31er Nagler war er riesig und ich hätte da Stunden drin rumstochern können. Das herumhampeln auf der Leiter ist allerdings gewöhnungbedürftig und erfordert etwas Übung :oops:

Bild

Ich habe trotzdem Nebenbei war herumgeknipst:

Bild

Bild
Volle Auflösung: http://www.koehler.cn/astropics/itt2008/M31_2.jpg

Bild
Leider habe ich bei der Strichspuraufnahme zu lange Pausen zwischen den Aufnahmen gemacht. Weiss wer wie ich die füllen, bzw. interpolieren kann?

Sonntag war dann herrlich! Morgens schon einen komplett blauen Himmel:

Bild

Abends wurde dann auch fleissig aufgebaut.

Bild

Bis ca 22:00 Uhr war es noch etwas diesig

Bild

Aber dann klarte es auf. zum warmschiessen erstmal kurz auf M11 gehalten:

Bild

Und 10x 10min auf M33

Bild

Volle Auflösung: http://www.koehler.cn/astropics/itt2008/M33.jpg

Dannach war ich dan auch müde. Am nächsten Tag musste ich die 1000km auch wieder zurück. Allem in Allem bin ich zufrieden: 2 Tage schlechtes und 2 Tage gutes Wetter.

Gruß

Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Werner »

Hi Matthias
Schön das du wieder zurück bis aus der Schneehölle :lol:
Ein schöner Bericht und tolle Bilder.
Hm M31 etwas rot aber NGC 7000 und M33 gut getroffen da ist sicher noch mehr raus zu holen.

Grüße auch von Jutta
Gruß Werner
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Hallo Jutta, Hallo Werner,

ja, M31 ist etwas rot :oops: . Auf meinen beiden Monitoren zu Hause ist er das allerdings nicht. Hier auf der Arbeit ist er widerum etwas rot .... Hm ... Naja, egal - was solls. Ist er halt rot :D

Ich hatte keine Probleme mit dem Schnee - ist mir auf jeden Fall lieber als Regen. Eher zu schaffen macht einem das Essen auf der Alm. Die Speisekarte ist übersichtlich und die Speisen sind alle ähnlich, bzw. von der gleichen Art: deftig - Selbst der Fitnessalat ist unter mind. 200g panierter Pute begraben :shock: . Zwei Wochen würde ich da nicht aushalten.

Gruß

Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
jü-lü
Beiträge: 578
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 00:29
Wohnort: Alpen-Menzelen

Beitrag von jü-lü »

Hallo Matthias

Krass mit dem Schnee war ja auch über die Zeit
in der Schweiz.Zentral Schweiz kam auch richtig
Schnee in den Höheren Lagen runter zum Glück
nicht bei uns im Süden.

Grüße Jü-Lü
Selbstbau Newtons 6Zoll F 5--9Zoll F 4,5-
10 Zoll F 6 für Planeten
18 Zoll F 4,5 für Deep Sky
auf EQ6 oder jetzt auf Umgebauter AOK 650 Mo
CCD MX 716
Antworten