Spechteln vom 30.August 2008

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
ubit
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 21:27
Wohnort: Moers

Spechteln vom 30.August 2008

Beitrag von ubit »

Hi zusammen,

heute hat es sich wirklich gelohnt nach Sonsbeck zu fahren. Mindestens 5.6 Grenzgröße. Eher mehr. Klarer Himmel. Sehr gute Durchsicht. Trockene Luft - ergo keine beschlagenen Linsen. In der ersten Nachthälfte auch sehr gutes Seeing. Und Neumond. Und Samstag. Was will man eigentlich mehr???

Schwierigekeiten machte mir fast die Orientierung am Himmel. SOOO habe ich die Sternbilder lange nicht mehr gesehen. Einfach zu viele Sterne um auf Anhieb die gewohnten Muster erkennen zu können *g*

Einige der besuchten Objekte:

Cirrus-Nebel (natürlich)
Andromeda und Partner
M27
M76
M57
Plejaden
M81
M82
Jupiter
Etliche offene Sternhaufen
Nordamerikanebel
u.v.m.

Das Objekt der Nacht war aber eindeutig NGC6543, der Katzenaugennebel. Mit drei Dobsons (8, 10, 12 Zoll) und einem Tal haben wir sehr viel Zeit damit verbracht den kleinen blauen Nebel in den unterschiedlichen Teleskopen zu vergleichen und mit verschiedenen Okularen zu betrachten.

Knapp neben NGC6543 steht ein Stern, der in der Übersichtsvergrößerung etwas dunkler wirkt als der planetarische Nebel. Bereits im TSWA 38 konnte man den Nebel allerdings erkennen. Einerseits an der bläulichen Farbe. Andererseits an der Unfähigkeit auf diesen kleinen Lichtpunkt richtig scharf stellen zu können.

Die heutige Nacht hat mich dann aber mit einem bisher ungeliebten Okular ziemlich versöhnt: Dem Hyperion 13 mm. Das mäßige Einblickverhalten hat mich bisher immer sehr gestört. Man muss recht genau auf der optischen Achse schauen, sonst sieht man nix :-(
Bei NGC6543 zeigte das Okular allerdings, was es so kann: An meinem 10er Dobson war es überhaupt kein Problem den Zentralstern des PN direkt zu sehen. Auch am 8er klappte das noch. Und selbst das 6" TAL ermöglichte - trotz mittlerweile etwas schlechter gewordenem Seeing - immerhin noch blickweise den Zentralstern zu erhaschen. Der Kontrast des Hyperions ist einfach sagenhaft. Das Speer-Waler-Zoom - mein bisheriges Lieblingsokular - stieß bei diesem Objekt sichtbar an seine Grenzen. Nur ohne Zwischenring - also mit den nominalen 8 mm gint es einigermaßen. Spaßeshalber habe ich auch mal ein 9er Plössl versucht. Auch hier: Zentralstern kein Problem - wenn auch insgesamt etwas schwieriger zu erkennen.

Gegen 3:00 Uhr haben dann auch die Letzten ihre Zelte abgebrochen. Ich denke, dass wir DIE Sommernacht 2008 auf dem Berg erleben durften. Viel besser kann es in Sonsbeck kaum werden.

Ciao, Udo
Antworten