Bei schlechtem Wetter ...

Hier ist Raum für die nicht ganz so tiefgreifenden Diskussionen

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Bei schlechtem Wetter ...

Beitrag von Starsearcher »

... kann man ja auch mal ein paar tröstende Bilder anschauen unter:

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/astropix.html

Da schau ich öfter mal rein, wenn's so deprimierend ist wie zur Zeit.
Jeden Tag ein neues Bild und immer ein paar tolle Links zum Thema.

Viel Spass, CS :D Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 21:41
Wohnort: Niederkrüchten

Beitrag von Geronimo »

... joo, diese Depressionen kenn' ich...

aber ab heute dürfte das Wetter in Sonsbeck besser werden, ich bin nämlich seit gestern wieder in Weißrußland und hab' vorsichtshalber mal meinen Skylux mitgenommen. D.h. die Regenwahrscheinlichkeit dürfte sich somit nach Belarus verlagern. Während meines letzten Aufenthaltes hier hatten wir nur 10 Tage Regen über 3 Monate, ;) aber da hatte ich noch kein Teleskop hier. :(


CS Jochem
Entspreche ich der Masse, bin ich normal,
weil die Masse festlegt was normal ist.

Ich will nicht der Masse entsprechen.
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Beitrag von Starsearcher »

>> Anscheinend auch in 'Deutsch' ... <<

Warum sacht denn keiner watt ... :(

Egal, hier also der Link zu den APOD - Bildern
(APOD = Astronomy Picture of the Day)

http://www.starobserver.org/

Viel Spass beim anschauen :shock:
Ich schau mir das jeden Tag an, lohnt sich echt :!:


Gruss, Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

@Starsearcher

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Rolf!

Den Link kenne ich schon und schaue auch des Öfteren dort
mal rein.
Lohnt sich dort mal reinzuschauen wie du schon sagst.
Danke aber für den Link, den vielleicht der eine oder andere noch
nicht kennt.
Warum sacht denn keiner watt ...
Ich weiss auch nicht was im Moment los ist. :?:
Irgendwie fehlt hier der richtige Tread um mal wieder
Pepp hier reinzubringen.

Null Postings = Null Spechtelwetter = eigentlich normal.
Aber so lange nix geschrieben ist mir auch schon unheimlich.
Wird schon wieder.
Stefan schreibt ja immer aktuell was zum Objekt des Monats.


Wenig Postings = Bastelwetter ( Bin im Moment am neuen Projekt dran.)
Werde dann dieses hier reinstellen.
Das ist im Moment auch der Grund warum ich selten online bin und nun
hier Dein Posting gelesen und dieses dazu geschrieben habe.


Viel Postings = Spechtelwetter (Danach viel Bilders hier zu sehen.)
Dann ist erst mal wieder Leben hier inne Bude.
Dann hagelt es gegenseitig Kritik auf allen Fronten wie Eiersterne oder
matschig Fleckchen usw. :wink:


Mal viel & mal wenig oder kaum Postings ist wie gesagt normal.
Die anderen Foren werden täglich mit Postings zugetextet aber der Großteil der User dieser Foren kennt sich nur selten persönlich.
Das ist bei diesem Forum anders.
Hier kennt sich der harte Kern persönlich und das ist die Hauptsache.
Lieber klein aber persönlich als groß und nur auf den Bildschirm.

Ich finde das dieses Forum einen persönlichen Reiz besitzt und das Ganze
irgendwie gemütlicher macht mit Leuten hier zu sein, die man, wie oben schon gesagt persönlich kennt.
Zudem hat es den Vorteil das ich mein Gegenüber einschätzen kann und dementsprechend meine Postings formullieren kann.

Ich sage einfach mal.... der harte Kern hier ist eine Minderheit und dann kann es mal vorkommen,
das wenig gepostet wird und es dauern kann, eine Antwort zu bekommen als bei einem Forum ich sage mal mit 9000 User, wo die Chance eine Antwort zu bekommen schon etwas größer ist.
Aber dieses Forum hier ist für mich die einzigste Anlaufstelle für Astronomen im Nahbereich der Rheinschiene. :wink:

So genug gesabbelt und mal schauen wie es die anderen hier so sehen.

CS & CU :wink:

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Werner »

Hi
jo so ist das mal mehr mal weniger.
zur zeit kein wetter zum spechteln also kann mann nichts berichten :?
es gibt einige die sind schreib "faul" :cry: oder die lesen nur aber schreiben nicht aber was solls. 8)
jeder wie er möchte.
Die Seite kenne ich noch nicht. Danke :P

so ich mache jetzt mittagessen also kochen bis dann :wink:
Gruß Werner
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hi zusammen,

na gut, dann will ich auch mal was posten, sonst meint der Christian er könne den Laden zumachen!

Also, ich stimme >Tom nur bedingt zu. Ein grundsätzliches Problem dieses kleinen Forums ist es ja gerade daß man alle pers. kennt. Wie soll man da einem was vor den Koffer geben, wenn man sich nachher auf dem Acker stundenlang entschuldigen muss.

Neee neee neee, dat geht man gar nich! Also lieber Klappe halten und durch.

Und jetzt kommt sicher ein vorwitziger Geselle des Astrotreff Niederrhein und sagt: "Du und Klappe halten, DAT geht man gar nich!"

Jau, und genau deshalb schreibe ich hier dieses Posting. Aber vom Klappe halten hab ich wirklich die Klappe voll, denn meine pers. Spechtelstatistik sieht wie folgt aus: Zahlen = Tage in denen ich draussen war, d.h. nicht in denen man was machen konnte!
Januar : 2
Februar : 4
März : Totalausfall
April : 3
Mai : 7 (fast am Stück)
Juni : 3
Juli : 2
August : 3
September: 2
Oktober : 4
November : 0 (vorraussichtlich bleibt das so)

macht zuzsammen 30 Nächte, davon 5 fotografisch nutzbar und der Rest "Testtage" mit meisen Bedingungen oder mitten in der Woche, bei Halbmond usw....oder in Sonsbeck!

Und dann kommt so ein Wahnsinniger und schreibt brav jeden Monat was ich mir hätte anschauen können wenn ich es eben hätte können können!

Und wo bitte soll da die Motivation herkommen?

Nun, auch darauf weis die Astrowelt eine schlagfertige Antwort.
Im Zeichen der Absatzkrise ist es durchaus förderlich, sich in Zeiten astronomischen Stillstandes neues Equipment anzuschaffen. Das hilft den krisengeschüttelten Händlern und den total unmotivierten Beobachtern. Letztere können sich erst auf die Lieferung freuen, und das erfahrungsgemäß monatelang (nett von den Händlern sich dem Wetterveraluf anzupassen) und anschließend auf eine schöne klare Nacht um das Neuerworbene zu testen...auch monatelang!

Aber wie sagte doch mal Einer so schlau: Astronomie ist ein Langzeithobby...erklär das mal den Händlern!

Nun, was wird passieren: Es kommt dann doch einmal eine klare Nacht. Schon schleppt man seine Dauerbaustellen raus auf den Acker und versucht zu retten was zu retten ist. Das Resultat: Erste Nacht vertan mit Justage, Einstelungen und ersten Orientierungsversuchen am Himmel.

Dann kommt die zweite Nacht, in der man garantiert vergessen hat seine Batterien zu laden. Und erst in der dritten Nacht wird es etwas. Wie bitte um Himmels willen, soll man da voran kommen.

Und wenn ich mir dann noch die Bilder in Foren und APOD anschaue, dann kann ich doch gleich mal den Katalog für Suizitgefärdete durchblättern!

Also was tun, ausser hier belangloses Geplapper abzusondern?

(PS.: Die Frage müsste lauten, ob ich überhaupt etwas anderes kann!)

Ich nutze die seltene Gelegenheit einer Astropause..war ein Scherz...dazu, mein Equipment zustauben zu lassen. Das ist äußerst interessant, zuzuschauen wie sich langsam der glänzende Tubus in eine matte Hülle einschließt. Zudem bietet es die Möglichkeit, im Falle einer herannahenden nutzbaren Nacht, in das geliebte Panikgefühl zu verfallen.

Ihr wisst nicht was ich meine? Nun, wenn die Nacht dann kommt, muss der Tubus entstaubt werden, Spiegel geputzt, Okus zusammengesucht und Kamera ...ha wo ist die denn. Gefunden! Und die Speicherkarte....?
Ok, jetzt hab ich alles, bis auf eine geladene Batterie. Also ran mit dem Ding an die Ladestation und mit Volldampf rein mit dem Strom.
So, das wichtigste hätten wir, hätten wir gedacht! Die Monti fehlt., d.h. die ist schon da, aber die Steuerung...nöö ne! Total in Einzelteile zerlegt. Also schnell zusammenwummern und ab in die Nacht!

Und auf dem Acker wundert man sicgh, daß eigentlich irgendwie alles so ungefähr funtionieren würde, wenn man nicht vergessen hätte sich ein Stromkabekl zu löten...Astronomie ist Kac...

Ich bewundere Geronimo, der in sturer rheinischer Gelassenheit im tiefen Ostblock, also nicht weit weg von Intes und Co. mit einem Lidl hausieren geht. Sowas nenne ich echte Liebe zur Astronomie! Ok, ich nenne es auch...aber lasse wir das, Intes verdient schon genug! Nicht mal bei TAL angerufen...ich fasse es nicht...Lidl in Weissrussland!

Seht ihr, über andere herziehen die sich nicht wehren können, ist auch ein beliebter Zeitvertreib!

Alternativ sind "Biete-Foren" immer hochaktuell. Viele Zeitgenossen geben auf und verhökern zu Wucherpreisen ihr Equipment. Ich meine, daß es keiner haben will, scheint nebensächlich, Hauptsache der Buchungswert bleibt erhalten! Ich liebe "Biete-Foren", denn da sieht man genau was gerade hipp ist und was man günstig abstauben könnte, zwecks Lagerhaltung für Testnächte.


Ich habe schon richtig Angst vor der HATT. Ich befürchte nämlich ernsthaft, daß sich meine motivationslose Frustration in unsinnige Investitionen umwandeln wird. Wir werden mal sehen wie standhaft unmotiviert ich bleiben kann.

Aber was soll Unsereiner auch mit einem Mickerhalb-APO..das wäre denn mal ein Thema für sich...ein 12mio.-Watt-Gebläse wäre tauglicher! Oder die Jungs von der Ruhrkohle sollen mal ein bischen zackig machen und die Halden alle zusammenschütten. Dann kämen wir sicher auf gut 500-800m und hätten endlich einen Aussichtsplatz über den Wolken...meistens...öfter... na wenigstens ab und zu!
Aber nee, dann kommt wieder ein Pfaff und pflantz sein Zielvisier da hin und schon können wir wieder auf dem maulwurfshüger spechteln. Nur steht dann der dämliche Steinhaufen im Osten im Weg!

Is aber auch schwer....

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

völlig verzweifelt habe ich vorhin mal das Gerödel aufgebaut nur um nach dem Einnorden festzustellen das der Hauptspiegel schon zugetaut ist. Als ich mit der Lampe in den Tubus geschaut habe sah es so aus als wenn Werner, Jutta, Ulrich und Thomas da drin gesessen hätten :lol: total verqualmt, bzw voller Nebel :wink: ...

Also das ganze wider abgebaut und weiter Frust geschoben :evil:

Gruß

Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Beitrag von Starsearcher »

Ich war auch drauf und drann, meinen Krempel aufzubauen ...

Mich haben die zwei hellen Kammeraden in südlicher Richtung
am Horizont so beeindruckt. Wie ich später an Hand von 'Stellarium'
feststellen konnte, waren es Jupiter und Venus, die meine Heimfahrt
zwischen 17 und 18:00 Uhr begleiteten. Aber dann habe ich doch
gekniffen :wink: und nur noch einen schnellen Blick durch meinen
neuen Feldstecher (13-36x70) erhascht, ohne Frostbeulen zu bekommen.

Na, jedenfalls wird es morgen spätnachmittag bis in den Abend hinein
immer mal wieder aufreissen. Wer's also nicht mehr aushalten kann,
der sollte morgen mal rausschauen ...

Gruss,Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Beitrag von Syrtis Major »

Hallo zusammen,

eigentlich kein Beobachtungsbericht aber zwecks Provokation doch in grün. :twisted: Ich war nämlich am Wochenende in Schleswig-Holstein (Mutter wurde 70). Da gab es sogar die Milchstraße klar und deutlich zu sehen. :shock: Zwar hatte ich kein astronomisches Gerät dabei, aber es war auch nur ein 5er Himmel. Heute Abend auf der Rückfahrt gab es dann Venus und Jupiter am strahlend blauen Abendhimmel. Bis Höhe Münster war nämlich schönstes Wetter. :shock:


Ich kann also auch bestätigen, daß die Sterne noch da sind. :wink:
Gruß und CS

Volkmar
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,
Als ich mit der Lampe in den Tubus geschaut habe sah es so aus als wenn Werner, Jutta, Ulrich und Thomas da drin gesessen hätten, total verqualmt, bzw voller Nebel Wink ...
Jau, jetzt bin ich wieder schuld! Nee nee nee, da hilft auch das ganze rumgewedel mit den Händen in der Luft nichts...hätteste mal im Tubus machen sollen. Und ehrlich, was meinste wie eng das dann ist wenn Jutta, Werner und ich da drin sitzen. Dann passte der Thomas da nicht mehr rein, nein nein nein! Und wie ich dich kenne Matthias, fährste dann ein bischen Goto, so von Capella über Beteigeuze nach mizar und wieder zurück. Und dann meckern, daß neben dem Qualm auch noch ein seltsam undefinierbarer Brei auf dem Spiegel klebt. Also wirklich, Freunde hat man...

Der Spechtelentzug zerrt gewaltig an unseren Nerven, das steht fest. Ich war nämlich auch gerade draussen. Ich hatte gehofft wenigstens zwei Stündchen zu bekommen, aber dieser Scheiss-Nebel..und wehe jemand zensiert das...nee wirklich.

Ein Bild a 5min. das wars! Jetzt kann ich die ganze Tonnage wieder hochschleppen!

Und wenn mir dann jemand grün daherkommt und Flausengeschichten erzählt, dann sehe ich rot! Grün und rot ergibt braun, und das ist bekanntlich K...das zensiere ich lieber selber!

Als wäre das Wetter nicht schon bescheiden genug, erzählt mir der Gute Breite doch heute glatt am Telefon, das die IDAS-Filter so gegen Mitte Dezember kommen sollen. Was er natürlich nicht erwähnte ist, welches Jahr!

Also wirklich, das Jahr hört genauso braun auf wie es angefangen hat. Und mittendrin wurde es auch nur Dackelk..kegelb!

Na was solls, kaufen wir halt noch irgendein unnützes Zeugs, von irgendwas muss man ja Spass haben!

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

huhu

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Leute!

Ich habe ein neues Projekt!!!
Gehört zwar nicht hier hinein aber passt bzgl. Wetterlage
hervorragend. :wink:

Eine Bretterkiste um das Gerödel dort einzupacken und so
zu vernageln das man gar nicht auf den Gedanken kommt überhaupt
bei solch einer Wetterlage sich die Arbeit zu machen die 300 Nägel
aus dem Deckel der Kiste herauszuziehen.
Bei stabiler Wetterlage kann man allerdings morgens damit langsam
anfangen die Nägel zu ziehen um abends festzustellen das die Nägel
wieder eingeschlagen werden können. :mrgreen:

Soweit zur aktuellen Wetterlage.

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Antworten