Trübe Aussichten | Der BB

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Trübe Aussichten | Der BB

Beitrag von Stefan »

26-April-2008
Sonsbecker-Schweiz
22°° - 00:20 Uhr

Nach gut 2 Monaten wieder mal Spechteln zu Dürfen, oder besser gesagt ob man das Spechteln nennen darf ist schon eine feine Sache. Man bereitet alles vor, fährt zum BB-Platz und dann ca. 80 % Cirren und 20 % Hochnebel oder es könnten auch so ca.70% Hochnebel gewesen sein mit ca.30 % Cirren. Aber ein herlicher Cocktail mit hellen Punkten dazwischen.

Nach so langer nicht Spechtelphase ist es wirklich schwer sich wieder einzuarbeiten. In der Dämmerung alles aufgebaut und.. und .... nanu da fehlt doch was? Mist Einnorden also der ganze Krempel wieder runter. Einnorden und von vorne.

Im TSWA 30mm war von M51 zwar beide Komponenten gut zu erkennen, doch leider keine weiteren Details auch beim längeren hinschauen tat sich da nichts.

Bei M13 der noch recht tief stand sah es schon etwas besser aus, im 10mm Speers gut aufgelöst, doch aber aus meinen Erinnerungen aus dem letztem Jahr eher entäuschend.

M3 war noch schlechter aufzulösen aber es ging einigermaßen, die Nebelschicht war zum Glück nicht an einem Stück.

Noch ein kleíner Abstecher zum Saturn, der trotz der schlechten Bedingungen gut zu beobachten war im 10mm Speers im Newton sowie im ED ein schöner Anblick, wobei der Saturn im ED um die hälfte kleiner war naja sind ja auch nur 600mm Brennweite.

http://www.stefan-pliester.de/beobachtu ... -2008.html

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Antworten