Aufbruch zu neuen Ufern

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Aufbruch zu neuen Ufern

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,

mit dem Titel will ich mich mal outen! Nöö Nöö, ich habe nicht die Seite gewechselt, ich habe nur meinem inneren Schweinehund nachgegeben.

Der olle "oink"-Köter trötet mir doch seit ca. 1 Jahr in mein Unterbewustsein, daß ich unbedingt irgendetwas bräuchte um auch mal längere Brenweiten in Angriff zu nehmen.

In die engere Wahl kamen a) ein guter Kleztsov-Cassegrain oder eine Barlow. Mit meinen Barlows habe ich regelmäßig schiffbruch erlitten, und zwar so derbe, daß ich den Glauben an eine vernünftige Optikverlängerung für meinen Newton aufgegeben habe. Den Glauben an die Aufrichtigkeit der Händler habe ich dann bei den Preisen der Cassegrains aufgegeben.

In meiner totalen Verwirrung habe ich dann den größten Fehler begangen den ein orietierungsloser Astrofreak nur begehen kann. Ich habe einen bekannten süddeutschen Händler angerufen. Und dieser Guru der Linsen und Spiegel hat mir dann etwas aufgeschwatzt, was ich unter Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten strickt abgelehnt hätte: "Nimm die 2fach-2"-Barlow von Televue, die Powermate. Die ist zwar teuer aber das Beste was es auf dem markt gibt!"

Und was soll ich sagen, der Typ hatte Recht!

Erste visuelle Versuche damit zeigten, daß ich die Barlow eigentlich gar nicht bemerkte, nur die Bilder wurden größer. Keine Spur von Sternaufblähungen, keine Farbkringel, null Koma und zudem eine bessere Randschärfe an den "kritischen" Okularen. Und was mich wirklich überzeugt hat, die Klarheit und Brillianz der Speers-Okulare blieb vollständig erhalten. Schlicht gesagt, man bemerkt die Barlow eigentlich gar nicht.

Aber was würde die nun fotografisch bringen, schließlich war sie dafür angeschafft worden.

Also die 300D an die Barlow, ohne Komakorrektor, und schnell mal auf M33 gehalten. Dazu muss man sagen, daß alle zwei Minuten Zirren durch das Bild huschten, das Seeing grottenschlecht war und ein leichetr Hochnebel herrschte.


Bild

Das Bild entstand aus einer 8min.-Belichtung, handgeguided bei 1600 ASA. Das Bild ist mit Nioseware "entrauscht". Aufnahmebrennweite 2500mm!

Eine Stunde später bot sich noch eine Chance einen Versuch zu wagen. hier konnte ich zwei Bilder a 7 und 5min verwenden um NGC891 abzulichten.

Bild


Beide Bilder zeigen die gesamte Chipfläche, von der ich nur den Rand mit dem Verstärkerglühen abgeschnitten habe.

Da diese beiden Bilder jetzt Schnellschüsse waren, muss man an der Qualität natürlich noch Abstriche machen. Aber die Barlow zeigt einerseits ein absolut fehlerfreies Verhalten (kein Koma, keine Farbringe, tolle Transparenz und keine zusätzlich aufgeblähten Sterne), was man vom Guider nicht behaupten kann, und andererseits verändert sie die Fokallage der verwendeten Okulare oder Kamera nicht nennenswert.

Für mich gehört die Powermate zu den Teilen auf dem Astromarkt, die über jeden Zweifel erhaben sind, auch wenn der Preis wahrlich etwas drückt!


Ich dachte das könnte mal jemanden interessieren.

In dem Sinne

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Hallo Ulrich,

Glückwunsch zur neuen Barlow. Ich hätte nicht gedacht, das du so viel Geld für eine Barlow ausgeben würdest :wink: . Aber damit hast du sicherlich keinen Fehler gemacht - so Teile kauft man sich nur einmal und hat dann für viele Jahre Ruhe.
Ich hatte auch schon mehrere vor meinem Oku und die Powermate's sind alle sehr gut. Visuell sind sie sehr zu emfehlen da sie z.B. den Augenabstand nicht verlängern. Somir ist das Einblickverhalten bei den meisten Okus viel angenehmer als mit allen anderen Barlow's.

Gruß

Matthias
Spieglein, Spieglein ...
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hi Matthias,
Glückwunsch zur neuen Barlow. Ich hätte nicht gedacht, das du so viel Geld für eine Barlow ausgeben würdest
Ich auch nicht :oops:! Aber versprochen, ich mache es nie wieder...notgedrungen!

Aber mal unter uns, ich habe so ziemlich die Schnauze voll von all dem Billigzeug!

Das ist leider anfänglich unumgänglich, da man ja soviel Zeugs braucht und das alles nicht sofort im oberen Preisbereich kaufen kann. Aber ab einem gewissen "Fortgeschrittenen-Status" geht an Top-Equipment einfach kein Weg vorbei wenn du vorwärts kommen willst.

Aber es ist schon interessant zu beobachten, was mit einem passiert, wenn man einmal das wirklich Gute gekauft hat. Dieses Marktsegment wird einem völlig egal. So geschehen z.B. mit meinen Speers. Seit ich die habe, gehen mir andere Okus schlicht am Ar.. vorbei. Der ganze Barlow.markt und die Cassegrains haben sich für mich nun auch erledigt. Proktisch, gell?

Hast Du dagegen etwas Geringqualitatives im Equipment, stört es dich solange, bis es endlich abgeschafft ist. Leider laufen da die Geldbörse und der Verstand nicht parallel!

Aber es geht ja nicht um das Haben, sondern um das Nutzen. Und du kannst Dir ja vorstellen was als Nächstes ins Visier gerät! Aber bis dahin, wird vermutlich noch viel Wasser an den Teleskopen herunter laufen.

Na bis dann mal

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Benutzeravatar
Franzjo
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 22. November 2002, 11:36
Wohnort: Essen a.d. Ruhr,GSO 200/800.Orion 250/1200,Losmandy G11,SXVH9+diverse Kleinigkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzjo »

Hi Ulrich,
oh,oh,da sehe ich aber sehr schwarze Regebwolken für die nächsten Wochen!
Aber trotzdem: Glückwunsch zu dem Entschluß.Wenn meine neue Errungenschaft demnächst Feldtauglich ist muß ich die mal da dran klemmen,dann ist bei mir vieleicht auch sowas unterm Weihnachtsbaum!

viele Grüße aus Essen

Franz-Josef
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hi FranzJo,

Du sprichst in Rätseln! Errungenschaft? Aber mir die Wolken unterschieben zu wollen, oder watt ey!

Nu mal Butter bei die Heringe!


CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Benutzeravatar
Franzjo
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 22. November 2002, 11:36
Wohnort: Essen a.d. Ruhr,GSO 200/800.Orion 250/1200,Losmandy G11,SXVH9+diverse Kleinigkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzjo »

Hi Ulrich,
ach weeste,ich hoffe ich komm morgen noch dazu das Ding zu testen,haut heute leider nicht hin.
War außerdem quasi ein 1 zu 1 tausch auf umwegen.Darum gibbet deswegen auch kein mieses Wetter.
Das Teil fängt übrigens mit SBIG ST......an.

duck un wech....


Franzjo
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Auf zu neuen Ufern!

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi zusammen!

@ Ulli !
Also die Barlow macht einen stattlichen Eindruck und so wie es aussieht auch solch einen Durchblick.

Ich durfte mit Genehmigung von Ulli diese sogar in die Hand halten.
Würde Ulli mir nicht trauen dann hättte sich der zentrale Schließ-Mechanismus sämtlicher Haustüren aktiviert oder ich könnte mangels
Lichtsammelvermögen meiner zugekloppten Augen nicht diesen Beitrag hier schreiben. :wink:

Aber...was nun die roten Nebelchen angeht stehe ich auch auf neuen Ufern. :wink:


@ FranzJo !

Gratulation zum neuen Erwerb der Cam.
Zitat:
Das Teil fängt übrigens mit SBIG ST......an.

Darf ich das mit einer "10" ergänzen?
Hmmmm oder hast Dir die ST4 zugelegt?
...schnell wegrenn und versteck.

Spaß beiseite...ich bin mal auf die Bilders von dieser Cam gespannt.

In diesem Sinne...

CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hi Franzjo,

SBIG....es gibt Augenblicke, da fange ich an dich zu... :D :D

Aber nur ganz ganz kurze Augenblicke!


Ich wünsche Dir viel viel Spass mit der "Neuen" und zeig mal was her, du hast schon lange nichts mehr gepostet...pixelmäßig!

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hi Tom,

na endlich!

Und Franzjo, der Hintertriebene :oops: , wollte mir schon die Schuld an den Wolken und Nebel in die Schuhe schieben! Ich fass es nicht, ich kaufe mit ein paar kleine Glaslinsen :roll: und soll dafür büßen! Aber nee, Kameras zählen ja nicht, da sind ja keine Linsen drin....argh! :shock:


So Kollegens, beim nächsten Spechtelwetter will ich aber Action sehen und nicht so ein Gezeter wegen "kalt", "nur mag5.5" oder sonstwas. Dejustierte Teleskope scheiden genauso aus wie leere Akkus, Kabelsalat oder beschlagene Sucher. Nichts da, ran an den Speck...schließlich brauchen wir ja bald wieder eine Idee was man so kaufen könnte :P (z.B. Kabelbinder!!!!)

In dem Sinne..

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Benutzeravatar
Astro Jutta
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 18:52
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Astro Jutta »

Hi
Uli@ Glückwunsch zur neuen 2fach-2"-Barlow von Televue macht sich gut.

Franzjo@ auch einen Glückwusch zur SBIG :lol:
und wo wir grade beim Wetter sind
habe mir auch was neues zugelegt, ihr dürft raten
Tip waren am Samtag bei Meade.
Sind drei Teile mit Koffer und ich habe Spaß :lol:
Gruß Jutta
Gruß Astro Jutta
Ich bin immer dabei
Meade LX 200 8" GPS
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Werner »

Mein armes Bankkonto :lol:
Gruß Werner
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Beitrag von Syrtis Major »

Jutta hat geschrieben: Sind drei Teile mit Koffer und ich habe Spaß :lol:
Gruß Jutta
'ne 12 Zoll Kreissäge? Oder doch 'n Lightbridge Dobson? Fragen über Fragen... :shock:
Gruß und CS

Volkmar
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Hallo Jutta,

3 Okulare im Koffer oder ein PST?

Gruß

Matthias
Spieglein, Spieglein ...
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hi Jutta,

ich tippe auf die drei Meade-Okus im Koffer, weil 3 PST im Koffer nun doch etwas übertrieben wäre. Es gibt aber weitere Gründe:

a)Weil ich es weis (eine undichte Stelle gibt es immer!!!) und

b) bei einem so mickrigen PST der Werner nichts mehr zum Aufbauen hätte, und was soll Werner dann mit seiner Zeit anfangen?????

c) PST ist in der Nacht nicht soooo dolle....höchstens noch an Wega oder Sirius...für Punktpururisten!

d) ein 14"er auf Maxmount, Werner einen Herzkasper beschert hätte, fianziell und beim Aufbau...hin ist hin!

e) Jutta ihr Speers ja jetzt nicht mehr braucht, mir geben könnte und damit

f) Jutta markenrein auf dem Acker stehen kann. Keine markenfremden Dinge mehr, nur noch glänzendes meadeblau. Und die Speers würden da doch nur stören, gell Jutta!

g) es nun für Jutta keine Ausreden mehr gibt...Okus müssen getestet werden... 3 Stück = drei Nächte Intensivtesten...

h) Werner mir in der Seele leid tut

i) und ich mich diebisch auf die ganzen "First Lights" freue, so mit Schampus und so!

Also Leute, ist doch offensichtlich, was es war! Und genauso offensichtlich ist es, daß wir unser Weihnachtsgeld schon verballern bevor es überhaupt Welches gibt. Das führt zu einem sehr traurigen Weihnachtsmann, und wer kann das verantworten?

IIIIIICH!

Und das dollste daran ist, wenn es Weihnachtsgeld gibt, können wir das nochmal auf den Kopf hauen. Sollte jetzt jemand mit seinem mickrigen Wirtschaftslehre-Wissen etwas einwenden wollen, so sei ihm der Rat gegeben: Manchmal ist es besser einfach mal ganz ruhig zu sein, sozusagen mucksmäuschenstill! Und dabei können die Viecher einen Krach machen....

so long, und viel Freude an den Okus Jutta

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Benutzeravatar
Astro Jutta
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 18:52
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Astro Jutta »

Hi Leute
ne 12" Kreissäge das wär was :lol: aber 10" würde es auch tun :lol:
ein PST hätte Werner gerne gehabt aber ich habe zuerst den Koffer gekauft :wink:
und da konnte Werner nichts mehr kaufen :lol: :lol: :lol:
Zitat Uli
e) Jutta ihr Speers ja jetzt nicht mehr braucht, mir geben könnte und damit

f) Jutta markenrein auf dem Acker stehen kann. Keine markenfremden Dinge mehr, nur noch glänzendes meadeblau. Und die Speers würden da doch nur stören, gell Jutta!


Das Speers brauche ich aber noch um den Mond zu beobachten.
Ja es ist der Meadekoffer mit drei Okus aber die Grünen der Serie 5000 SWA
Soll es denn echter Schampus sein oder der für arme Leute :?:

CS Jutta
Gruß Astro Jutta
Ich bin immer dabei
Meade LX 200 8" GPS
Antworten