Spechtelalarm vom 03.02.2007

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Spechtelalarm vom 03.02.2007

Beitrag von Werner »

Voller Erwartung sind wir den Aufruf Spechtelalarm am 03.02.2007 von Matthias nachgekommen.
Es hatten sich noch Uli, Sven und Thomas angemeldet.
Also das Gerödel ins Auto gepackt obwohl wir genau wussten das es nichts gibt der Mond
im Volksmund auch Säufersonnen genannt stand schon am Himmel Vollmond.

Wir waren so um 20:30 auf dem Berg Thomas Matthias und Sven und ein Neuer waren schon da.
Bei der Begrüßung stellte ich fest der Neue ist unser Hausmeister Chrisian mit Begleitung. Die Begleitung hatte Vier Beine einem liebenwerter Hund mit Namen Schiela.

Die Drei waren schon kräftig am spechteln. Dann kam Uli auch angebraust so jetzt waren alle da.
So aufgebaut denn 8“ f/4 mit Leitrohr 80 x 900 von Orion auf die HEQ5 draufgeschnallt und los ging es.
Da der letzte Referenzstern Betelgeuse war
(Distance: 427,47 Licht-Jahre, Magnitude: 0.45)
habe ich gleich mal M42 (Magnitude: 4.0 ) angefahren. Da stand er in voller Pracht
Ach ja das Seeing sollte ich auf noch erwähnen.
Etwas Hochnebel und eine Lichtglocke vom Vollmond das war unser Seeing!
Aber egal !
Dann Saturn da stand er in voller Pracht der Herr der Ringe. Ich hatte ein 35mm Meade Super-Plössel Okular drin. Klein war er aber schön an zu sehen. auch im Leitrohr (Orion) hatte ich ihn angeschaut mit ein 40mm Meade Super-Plössel Okular Klasse Abbildung
Sven war vom den Kleine Orion Refraktor ganz angetan.
Chrisian hatte sein Neuerwerb mit, eine EQ5 mit ein Skywatcher 8“ Newton und war sehr
zu frieden damit. Die Nachführung der EQ5 lief Tadel los nur mit der Handhabung der Deutsche Montierung das gefiel Christian nicht so richtig da lobte er das Sc auf eine Gabel-Monierung ich auch.
Weiter nach M45 (The Pleiades) Schön standen sie dort das war aber auch schon von den Plejaden alles.
Die Plejaden gehören mit zu den Objekten, die schon seit den frühesten Zeiten bekannt waren. Mindestens 6 der Sterne sind mit bloßem Auge sichtbar; während unter mittelmäßigen Bedingungen diese Zahl auf 9 ansteigt, gesehen habe ich nur 6 oder 7, springt sie bei klarem, dunklem Himmel auf über ein Dutzend.
Zwischendurch war aber auch Smalltalk angesagt.
Jo und dann kam der Mond dran ja junge der brannte mir gleich sein Abbild auf die Netzhaut. Wat war der hell und doch konnte ich Krater und Meer erkennen toller Anblick.

So um 22:00 hatte unser Hausmeister genug er war ja auch schon seit 19 Uhr auf dem Berg.
So da war nur noch 6 Leute über, aber vier Rohre schauten in den Himmel.
Jutta und Sven schauen über all mall durch.

Ja was soll ich Euch sagen es kam wie es kommen musste von Nord – West zogen sie auf unsere Freunde die Wolken.
Smalltalk unter Wolken.
So um 23:30 habe ich dann alles eingepackt und um 0:30 waren wir wieder zu Hause.
Gruß Werner
Scrimavo
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 12:44
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrimavo »

Hallo Werner.

Schöne Bilder. Das sieht gemütlich aus in einer netten Runde.


Frank
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hi Frank,

war es auch! Ich hatte zwar aufgebaut, aber es war einer der ganz wenigen Tage, wo die Kamera im Koffer blieb. Nicht daß ich beobachtet hätte, nein, quatschen war angesagt.

Muss auch mal sein!

CS
Ulrich

PS: Werner: netter Bericht und gute Idee zu schreiben was los ist im Astrotreff!
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Antworten