Hier mein erster Beobachtungsbericht vom 14.1.2007.

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Astro Jutta
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 18:52
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Hier mein erster Beobachtungsbericht vom 14.1.2007.

Beitrag von Astro Jutta »

Nach langem Warten auf gutes Wetter hier mein erster Beobachtungsbericht vom 14.1.2007.in diesem Jahr.
Ulli hatte Spechtelalarm ausgerufen, also ging es um 19.45 Uhr auf nach Lembeck.
Es waren Ulli, Thomas, Franzjo, Werner und ich natürlich da. Schnell das Skop 8“ Meade aufgebaut und los ging es. Die Durchsicht war wirklich gut. Als erstes habe ich mir M 42 angesehen, wollte dann aber einen Vergleich zu Werners 8“ /f 4 Newton. Der arme Kerl war leider noch mit aufbauen beschäftigt, da er ja erst mal meine schwere Monti aufbauen musste.
Werner war kaum fertig, ich wollte einen Blick durch unser Newton wagen, eine kleine Wolkenbank am Himmel, also erst mal Kaffeepause.
Als sich die Wolkenbank endlich verzogen hatte ging es los.
Ich stellte an meinem Meade 8“ SC, mit Goto habe ich meine Objekte angefahren.
M 31, M32 M81, M 82, M 1, M42 M 45. Länger beobachtet habe ich
die offenen Sternhaufen M 37 und M 38, wobei ich sagen möchte das ich M 37 richtig brillant fand. Natürlich habe ich zwischendurch auch bei Franzjo SC 8“, Thomas Newton 8“ und Ulli Feivel 10“ Newton durchgeschaut. Die Krönung des Abends war natürlich Saturn, leider verschwand er zwischendurch immer wieder in einer Wolkenbank :( Man konnte aber sehr gut sein Ringsystem erkennen.
An Ullis Feivel habe ich Saturn angeschaut und war ganz begeistert von den Spears Okularen. :D
Habe mir dann von Ulli die Okulare ausgeliehen, um Saturn zu
vergrößern, ein 5er, 10er Spears, mit dem 5er konnte ich nicht richtig scharf stellen,
weil die Schmidtplatte schon etwas beschlagen war :evil: , auch mit dem 10er hatte ich keinen Erfolg jetzt war die Schmidtplatte komplett zu. :twisted:
Um 0.15 haben wir aufgegeben, weil es zu suppig und zu feucht wurde.
Der Beobachtungsplatz Lembeck hat mir sehr gut gefallen, da es dort windgeschützt ist und ihr wisst ja, wenn es windet friere ich.
Auch die Stellmöglichkeit in Lembeck ist sehr gut.
Thomas,
Dein Bild von M 45 ist sehr gut geworden.
Es hat gestern wieder einmal richtig Spaß gemacht.
Grüße von Astro Jutta.
Gruß Astro Jutta
Ich bin immer dabei
Meade LX 200 8" GPS
appel
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 10:31
Wohnort: Wachtendonk, TV 101

Re: Hier mein erster Beobachtungsbericht vom 14.1.2007.

Beitrag von appel »

Hi Jutta,

schöner Bericht, schade dass ich an dem Abend zu platt war
um noch rauszufahren. M37 ist visuell schon toll und von
den drei Offenen im Fuhrmann auch der hellste (Zwei Stühle,
eine Meinung, ich find den auch am schönsten von den dreien :D ).

Bis zum nächsten Mal
Michael
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hi Jutta, Hi Micha,

ich finde es richtig toll mal wieder einen Beobachtungbericht zu lesen. Bezüglich M37 muss ich einfach noch eine kleine Anmerkung machen. Wenn es mal richtiges Kaiserwetter ist, dann gönn Dir den Haufen noch einmal. Er haut dich um. Bitte sag aber vorher Bescheid, dann können wir die projektierte Aufschlagfläche etwas polstern, notdürftig! Ich hatte ihn vor drei Jahren einmal im Gucki bei einer solchen Nacht. Staubtrocken und armseelig kalt. M37 hat noch viel mehr Sterne als gestern, da wimmelt und wummelt es nur so herum. Der Hit ist aber, daß wenn man etwas länger beobachtet, man tatsächlich sieht, daß der Haufen aus gelben und blauen Sternen besteht, also eine Zusammenrottung herumvagabundierender Möchtegern-Albireos. Aber wenn es soweit ist, dann ist das so oft übersehene Sternbild Auriga eine wahre Fundgrube. Man stolpert von Haufen zu Haufen, rennt sein Teleskop über den Selbigen und dann steht man davor...vor dem Haufen.

Naja, wir sind halt so ein Haufen....ne, jetzt schreib ich nicht was ich gerade denke!

Aber wie auch immer die Haufen so aussehen, Haufen bleibt Haufen, meist Wolkenhaufen.

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Antworten