vorhin, also vor etwa 2.5h, habe ich mir meine Bildergebnisse vom 14.8.09 von Sonsbeck noch mal angeschaut. GRAUENHAFT...womit das erste Kaptel des Krimis abgeschlossen wäre.
Kapitel 2 sollte igentlich von 1 kommen, denn der 14. war der Tag, an dem mehr Raudies auf dem Acker waren als Astronomen...und damit meine ich keinen von uns, sicherheitshalber....obwohl....
Ok, zwei Gillmeister, drei Visuelle 15 arme Würstechen und ca. ein Dutzend Selbiger mit Motzekarren und einem Fahrstil, da wundert sich der Pappa aber!
Während all der Geschehnisse habe ich einfach irgendwo in den Schwan gehalten, weil ich den Reducer mit Papp-Unterlegscheibe aus einer Klo-Dichtung ausprobieren wollte. So ganz nebenbei, was was für den Ar.. ist, klappt bei Televue auch! Zumindest zeigt der Reducer mit der 1mm-Scheibe bessere Randsterne als ohne, oder mit zwei!
Ok, um mir die Sache leicht zu machen, ich stand auf Deneb wegen Scharfstellen und so,, habe ich auf das erste Objekt geklickt was mir so auf Cartes-du-Ciel auffiel...B346.
B steht für beschi..en duster, also Bernhard. Und der steht für Dunkelnebel. Mein Gedanke war, so verknirscht er auch sein mag, wo dunkel ist, ist vielleicht auch etwas rot. Und rot ist immer da, wo viele Sterne sind. Und ausserdem gehen mir die Typen da auf den...aber das hab ich für mich behalten!
Das Resultat sah zuerst aus wie Matschebrei auf Schlabberlatz! Gelb, bröselig und irgendwie undefinierbar. Dann kam PS und das dabei heraus.
7 von 10 Bildern a 10min. Mehr bringt eh nichts bei dem ..lassen wir das!
Nach der üblichen Orgie im PS, schlampig ausgeführt und halbhertzig gemacht, ergab sich:

Ui, da staunt der Ulli aber! Sooo übel ist das gar nicht, nur wo um Himmels Willen ist B346.
Frage 1) Stand ich vielleicht gar nicht aus Deneb sondern auf Gamma-Cygni? In dem Falle wäre ich irgendwo nördlich des Crescent gelandet, und da hat es definitiv viel rot.
1/2h Bilder verglichen: keine Anhaltspunkte. Wäre ich weiter davon weg, so würde ein Bild einer Übersicht über die Region aus dem Netz Hinweise gebe, aber Pustekuchen.
Frage 2) Wie sieht der B346 eigentlich aus?
So: geklaut von der Hawaiian astronomical Society

Soso, so sieht der also aus, ein Klecks von Nichts in reichlich H-alpha! Ich nehme mal an, das der größte dunkle Bereich der sagenumwobene B346 ist. Sagenhaft....gacker!
Nun geht es ans Sterne vergleichen, Muster suchen usw.. Ich finde nichts!
Schei..lassen wir das lieber auch! Also voll vorbei gedüst!
Dann hab ich einfach mal das Bild gedreht, um 90° im Uhrzeigersinn.

Zum Vergleich noch einmal mein Bild

So, nun ist es ja leicht B346 zu identifizieren. Kleiner Tip: Sucht nach einem habkreisförmig gebogenen Dunkelnebel in einer H-alpha-Masse. Darunter ist der B346! Eigentlich ganz gut getroffen mit dem Kurzgoto der LF!
Ich sag doch SAAAGENHAFT! Der hatte se nicht alle der B.
CS
Ulrich