Seit einigen Tagen keine automatische Anmeldung mehr...

Hier kommen Hinweise, Vorschläge und Probleme des Boards rein.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Seit einigen Tagen keine automatische Anmeldung mehr...

Beitrag von Syrtis Major »

Moin zusammen,

wie es schon oben steht: Monatelang kein Problem mit dem automatischen Einloggen, an den Browser-Einstellungen (Firefox) habe ich nix verändert, dennoch muss ich mich schon seit mehreren Tagen immer neu einloggen. Irgendwelche Ideen? Geht es anderen auch so? Mit IE7 am Notebook meiner Frau übrigens das gleiche Problem.
Gruß und CS

Volkmar
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 21:41
Wohnort: Niederkrüchten

Beitrag von Geronimo »

Hallo Volkmar,

habe nach wie vor kein Problem mit automatischem einloggen.

Hast Du evtl. die Browsereinstellungen bezüglich der Cookies und privaten Daten geändert, so daß sie nach der Sitzung automatisch gelöscht werden?

Wenn ich alle Cookies lösche, muß ich mich auch anschließend neu einloggen.

Gruß Jochem
Entspreche ich der Masse, bin ich normal,
weil die Masse festlegt was normal ist.

Ich will nicht der Masse entsprechen.
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tommy »

Hallo,

ich logge mich auch jedes Mal wieder neu ein, denn durch die Einstellungen lösche ich alle Cookies nach Schließen von FireFox.

Sollte man aus Sicherheitsgründen eh überlegen, ob man das nicht generell so macht. Positiver Nebeneffekt: man trainiert immer ein paar von den grauen Zellen, um sich das Passwort zu merken...

Und ich bin schon über 40! :roll:

Ob es was hilft könnt ihr mich mit 80 fragen.

Gruß
Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Beitrag von Starsearcher »

Hallo (tommy),

ich mach's auch von Hand und ich bin schon über Fünfzig 8)

Ich hab mal echt suchen müssen, um einen schon länger nicht
genutzten Zugang wieder frei zu bekommen. Sch... Zettelwitschaft!

Habe jetzt einen Tip bekommen: In Word ein Dokument mit den PW's
anlegen und dokumentieren, was, wofür und wie, und dann das ganze
mit 'einem' Passwort sicher speichern.

Fals die grauen Zellen dann mal ganz aussetzen, hat man dann
wenigstens was in der Hand ...


Gruss Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Beitrag von Syrtis Major »

Nee Leute,

es geht mir nicht um das merken müssen von Passwörtern, sondern schlicht und ergreifend um Bequemlichkeit. :lol:

Und wie gesagt, hinsichtlich der Cookies hatte ich im Browser nix verändert. Es gibt allerdings einen zeitlichen Zusammenhang mit dem letzten Firefox-Update. Vielleicht wurde da automatisch etwas umgestellt. Mal nachsehen.
Gruß und CS

Volkmar
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hi,

Also an dem FF Update kann es eigentlich nicht liegen, denn sonst würde es beim IE7 ja funktionieren. :) Es sei denn die ganzen Internetoptionen haben sich geändert.

Hast Du evtl auf beiden Systemem einen "PC Putzer" drüberlaufen lassen ? Das war bei mir vor ca. 8 Wochen der Grund warum IE7 und FF keine Logins mehr angenommen haben bzgl. Auto Login.

Habe bis jetzt auch keine Probleme mit dem Login.

Kann mich auch mal umhören woran es liegen könnte.

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Beitrag von Syrtis Major »

Hallo Stefan,

nein, kein PC-Putzer. Bei mir auf der Arbeit jetzt auch das gleiche Problem, keine automatische Anmeldung mehr, muss mich jedes Mal neu einloggen. Rätselhaft.
Gruß und CS

Volkmar
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 21:41
Wohnort: Niederkrüchten

Beitrag von Geronimo »

Hallo Volkmar,

Hört sich schon seltsam an, wird aber vermutlich einen einfachen Grund haben.

Benutzt Du Software, die sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit läuft und die Du vielleicht von einem auf das andere System übertragen hast?

Besonderes Augenmerk liegt auf sogenannter Freeware, die oftmals Trojaner beinhaltet die nicht unbedingt schädlich sind sondern nur Dein Surf-Verhalten aufzeichnet und an bestimmte Stellen zu statistischen Zwecken weitermeldet.

Welche Aktionen wurden sowohl zu Hause als auch auf dem System bei der Arbeit durchgeführt? Internetsecurity, Virenscannerupdate, Systembereinigung, etc...

Ist im Passwormanager vielleicht die Seite doppelt vorhanden mit unterschiedlichen Passwörtern?

Ich würde folgendes probieren:
Alle Cookies und persönlichen Daten im Browser löschen und dann neu anmelden. In den Einstellungen für Cookies die Option wählen, das vor anlegen eines Cookies immer gefragt wird und dann auch nur für die aufgerufene Seite zulassen, für Unterseiten weiter blockieren.
Wenn dann alle Seiten, die Du normalerweise besuchst mal aufgerufen wurden, anhand der angelegten Cookies Ausnahmeregelungen anlegen und anschließend die Einstellung so ändern, das nach Beenden des Browsers alle Daten gelöscht werden. Beim Firefox funktioniert das in Verbindung mit dem Passwortmanager sehr gut. Man muß sich zwar dann auch noch anmelden, allerdings füllt der PWM die Felder dann schon automatisch aus und man muß nur noch auf anmelden klicken.


CS Jochem
Entspreche ich der Masse, bin ich normal,
weil die Masse festlegt was normal ist.

Ich will nicht der Masse entsprechen.
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Beitrag von Syrtis Major »

Hallo Jochem,

vielen Dank für Dein ausführliches Posting und Deine Mühe. Sie ist indes vergebens. Auf der Arbeit läuft nämlich ein Site Kiosk Browser in Windows 2003, Server und Workstations sind zentral von der EDV meines Arbeitgebers administriert. M.a.W.: Das Netzwerk auf der Arbeit hat nix mit meinem kleinen Heimnetzwerk zu tun.
Gruß und CS

Volkmar
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Beitrag von Syrtis Major »

So, es gibt neue Erkenntnisse zu Thema:

1) Automatische Anmeldung auf der Arbeit funktioniert wieder - warum auch immer.

2) Von zu Hause aus bin ich automatsich eingeloggt, wenn ich z.B. mittels Google nach "Astrotreff" suche und dann auf den entsprechenden Link klicke. Gehe ich hingegen direkt über die Verlauszeile im Browser, klappt es nicht.

Alles mehr als eigenartig. :roll:
Gruß und CS

Volkmar
Antworten