Letzter BB im Jahre 2008 - Wenn auch etwas komisch ;-)

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Letzter BB im Jahre 2008 - Wenn auch etwas komisch ;-)

Beitrag von Stefan »

Sonsbeck den 28.12.2008
4,9 mag
19°° - 22²°
Equipment: ED 80/600 EQ6 vis.
Okulare: SWA 38mm 70°, 10 mm Speers 80°

Der Beobachtungsabend, fing an mit einem kleinen Abstecher zu M45 den Plejaden, im SWA 38, waren die Nebelansätze schon recht gut zu erkennen, sie stachen aber schon gut heraus und waren selbst für ungeübte Beobachter nicht zu übersehen. Im 10mm Speers ging es gar nicht mehr anders der Reflexionsnebel, lenkte mehr von den eigentlich Plejaden ab, als gewollt.

Nun danach sollte es zu M38 gehen. Im SWA 38mm schöner großflächiger Anblick, aber dennoch aufgelöst. Auch NGC 1907 war leicht aufgelöst, aber zusammen mit M38 ein genialer Anblick.
Im 10mm Speers einfach faszinierend sowohl M38 als auch NGC1907.

Natürlich durfte an diesem Abend NGC 869 und NGC 884 nicht fehlen im SWA 38mm super Anblick und zugleich richtig „Weihnachtlich“ im 10mm Speers lässt Hubble ganz freundlich grüßen, unbeschreiblich.

M31 und M32 wieder mehr als enttäuschend, irgendwie fehlt mir da die Inspiration zu um da was zu erkennen.

Dann ging es weiter zu M42 wieder zuerst im SWA 38 schöner Übersichtsblick und schon alle Nebelausläufer zu sehen, „die da sein müssen“ Wie auf Aufnahmen halt nur in Schwarzweiß.
Im 10mm Speers ach was soll ich sagen, könnt Ihr Euch ja denken ;-)

Diesmal habe ich mich auch am Flammennebel versucht. Im SWA 38 mm Alnitak außerhalb des Gesichtsfeldes gebracht leicht zu erahnen, so nach dem Motto, „Da muss etwas sein“ im 10mm Speers war es dann allerdings schon wieder zu viel des guten.

So das war dann auch mein letzter BB für dieses Jahr wieder so schlecht wie immer aber was soll es, Fotografie ist halt meine bessere Welt ^^

http://www.stefan-pliester.de/beobachtu ... -2008.html

CS
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am Sonntag 25. Januar 2009, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Beitrag von Syrtis Major »

Hallo Stefan,

ich sitze auch gerade an meinem BB über die immer noch bestehende Schönwetterkatastrophe. Die Objektliste ist sehr lang, es wird noch dauern bis zur Fertigstellung. Aber eigentlich wollte ich Dich trösten wegen Deiner "fehlenden Inspiration" hinsichtlich M31 und 32 bzw. des Flammennebels. Denn gerade diese Objekte profitieren von einem wirklich guten Himmel. Auf Mallorca Anfang diesen Jahres mit dem 72 mm Richfielder war NGC 2024 bei fst 6m4 überhaupt kein Problem, in Sonsbeck bin ich froh, im Dobson überhaupt etwas zu erkennen. Bei M31 ist es nicht anders, wenn Du Dir die Beobachtungsberichte im Netz durchliest. Eine Grenzgröße von 7m wirkt da wohl Wunder.
Gruß und CS

Volkmar
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hallo Volkmar,

Na dann bin ich ja beruhigt :-). Na dann werde ich mal hoffen, das ich mal bessere bedingungen in die Finger bekomme.

Bin mal auf Deinen Bericht gespannt. :)

Danke und guten Rutsch wünscht

Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Antworten