fragen bzgl. eq6

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Antworten
benjamin

fragen bzgl. eq6

Beitrag von benjamin »

hi...zusammen

so ich habe mir nun mein vorgezogendes weihnachtgeschenk gemacht und mir eine eq6 skyscan v3.20 gegönnt..

Da ich viereckige Augen habe, da ich schon stundenlang gewisse Foren durchforste die sehr durcheinander sind :) habe ich ein paar Verständnisfragen ... (wahrscheinlich wird man da erschossen wenn man solche Fragen stellt...)

Was für ein Netzteil brauch ich für den Betrieb draussen?.?..
(Da ich in meinem Job stets vier Jahre alte vollgeladende 12 V 7,2Ah; 12Ah,;24Ah;38 Ah auswechseln muss, habe ich immer welche auf dem Auto)

Desweiteren möchte ich gerne autoguiden mit meiner TouCam für´s erste...möchte erst mit objektiv knipsen und mit skylux guiden..

-Das heisst das ich dann eine Relaisbox benötige ? , die aus LX200-Signale (aus der Gudingsoftware) zur Relaisbox abgibt und dort in ST4-Signale umwandelt ? dann werden die signale in den RJ-11 port an der eq-6 "autoguiding port" eingespeist .. ?

benutzt einer von euch auch noch die originale syn(sky)-Scan Steuerung in solcher konstellation ? oder gar noch jemand so eine klackerbox übrig ?

MfG Benjamin
Matthias

Re: fragen bzgl. eq6

Beitrag von Matthias »

Hallo Benjamin,
benjamin hat geschrieben: Was für ein Netzteil brauch ich für den Betrieb draussen?.?..
(Da ich in meinem Job stets vier Jahre alte vollgeladende 12 V 7,2Ah; 12Ah,;24Ah;38 Ah auswechseln muss, habe ich immer welche auf dem Auto)
Du brauchst kein netzteil da die Skyscan mit Spannungen zwischen 11,5 und 13,5V zurechtkommt. Die Montierung verbraucht beim Schwenken knapp 2A und im Nachführbetrieb ca 0,5A. D.h. für eine Nacht reicht ein 7,2Ah oder besser ein 12Ah Akku raus. (Nicht vergessen, diese Akkus kannst du nur bis zu 75% entladen). Allerdings ist diese Rechnung noch ohne weitere Verbraucher.
benjamin hat geschrieben: -Das heisst das ich dann eine Relaisbox benötige ? , die aus LX200-Signale (aus der Gudingsoftware) zur Relaisbox abgibt und dort in ST4-Signale umwandelt ? dann werden die signale in den RJ-11 port an der eq-6 "autoguiding port" eingespeist .. ?
Ja, du brauchst eine Relaisbox. Üblicherweise nimmt man die Shoestring USB-Box. Falls du noch eine Guide-Cam gekaufst hast käme auch die ALCCD5 in Frage. Die hat diese Relaisbox bereits eingebaut.

Die Guidingsoftware schickt die Korrektursignale direkt an den ASCOM-Treiber der Shoestring und diese an Die Monti. Das LX Protokoll hat hier nix zu suchen :-).
Die Relaisbox wird dann über den RJ11 Stecker mit dem Autoguideranschluss deiner EQ6 verbunden.
benjamin hat geschrieben: benutzt einer von euch auch noch die originale syn(sky)-Scan Steuerung in solcher konstellation ? oder gar noch jemand so eine klackerbox übrig ?
Ja, der Dsky-Tom und ikke. Früher auch mit der Shoestring. Mit der ALCCD5 o.ä. spart man sich diese Box und ein Kabel. Rechnet man den Preis für eine TouCam, die Relaisbox und u.U. den Umbau auf Langzeitbelichtung hoch, dann ist die ALCCD5 gar nicht so teuer.

Gruß

Matthias
Spieglein, Spieglein ...
benjamin

Beitrag von benjamin »

ahh .. nun geht mir ein lichtlein auf ... :D

Danke für die Hilfe ... schliesst ihr die Batterie direkt an den 12 V anschluss der eq6 an oder habt ihr da eine Sicherung vorgeschaltet !?! oder nen Kondensator ? habe sowas nie gemacht ... :oops:

das mit der ALCCD5 scheint eine sinnvolle ergänzung zu sein ... aber eines nachdem anderen ... das hobby scheint ein Fass ohne Boden zu sein ... :)

aber erstmal klein anfangen ... und die Technik ansich verstehen ... deshalb möchte ich erstmal mit der Relaisbox anfangen, da ich die dann auch viell. für selbstbau-versuche weiterverwenden könnte...

habe gerade die Box von Shoestring gefunden die kommt ja aus der
USA!.

kennt jemand die Box von Albert van Duin aus Holland ? die wurde mir empfohlen.... http://www.technoplus.nl/ für 75 €

..da es keine usb-box sein muss da ich einen seriellen port an meinem toshiba habe

Gruss aus Essen....
"Ja Menschenskinder, wenn das ganze Universum expandiert, warum finde ich dann immer seltener 'nen Parkplatz... da stimmt doch irgendwas nicht." Harald Lesch
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hi!
benjamin hat geschrieben:schliesst ihr die Batterie direkt an den 12 V anschluss der eq6 an oder habt ihr da eine Sicherung vorgeschaltet !?! oder nen Kondensator ? habe sowas nie gemacht ... :oops:
Ich habe da eine Sicherung zwischen aber ich denke nicht das das unbedingt nötig ist... Hatte ich auch fast 2 Jahre lang nicht.
benjamin hat geschrieben: habe gerade die Box von Shoestring gefunden die kommt ja aus der
USA!.
kennt jemand die Box von Albert van Duin aus Holland ? die wurde mir empfohlen.... http://www.technoplus.nl/ für 75 €
..da es keine usb-box sein muss da ich einen seriellen port an meinem toshiba habe
Warum nicht in den Staaten direkt bestellen? Gewöhn dich bei dem Hobby schonmal dran und ist eh billiger als in der Eurozone ;-) Die gibts aber auch bei OSDV.
Ich würde mir niemals so einen Kram mit seriellen Anschluß kaufen. Nicht vergessen das die neueren Notebooks keinen Seriellen Anschluß mehr haben und die Seriell/USB Umwandler nicht einwandfrei funktionieren. Besonders da davon auszugehen ist, das du die Box nach ein paar Monaten oder 1-2 Jahren wieder verkaufen wirst und die dann leichter "weggeht". Die Shoestringbox ist am weitesten verbreitet und funktioniert. Von der genannten Relaisbox habe ich noch nie etwas gehört ...

Gruß

Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Dsky-Tom

Klocikerbox

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Benjamin!

Ich habe noch 2 LX200 Boxen in der seriellen Version.
Eine ist glaube ich noch beim Ulli als Fertiggerät und
eine habe ich als Bausatz hier noch rumfliegen.
Da ich ja wie Matthias schon schrieb auf ALCCD umgestiegen bin.

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
benjamin

Re: Klocikerbox

Beitrag von benjamin »

Dsky-Tom hat geschrieben:Hi Benjamin!

Ich habe noch 2 LX200 Boxen in der seriellen Version.
Eine ist glaube ich noch beim Ulli als Fertiggerät und
eine habe ich als Bausatz hier noch rumfliegen.
Da ich ja wie Matthias schon schrieb auf ALCCD umgestiegen bin.
Hi ...
das mit der ALCCD werde ich mir auf meinem Wunschzettel merken (nächstes Jahr)... nun ja... ich bin gerade nur verwirrt da mathias sagte das ich LX200 vergessen sollte :)
ich habe noch keinerlei praktische Erfahrung mit dem Protokoll-"wirrwarr".. also heisst das das LX200-Verfahren dann als ST-4 konvertiert wird. hast du vielleicht einen weiterführenden Link zu einer solchen Box .. wäre interessiert an so einer Box..falls jemand sich davon trennen kann ... :)
"Ja Menschenskinder, wenn das ganze Universum expandiert, warum finde ich dann immer seltener 'nen Parkplatz... da stimmt doch irgendwas nicht." Harald Lesch
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Benjamin,

Die LX200 Box funktioniert anders, aber das Ergebnis ist gleich. Die Shoestring o.ä. Boxen setzen hier ein eigenes Protokoll ein auf ASCOM Basis ein. Die LX200 Boxen halt das Protokoll LX200 :-)

Das hört sich kompliziert an ist es aber nicht. In deiner Guidingsoftware musst du halt nur das richtige Protokoll auswählen.

Gruß

Matthias
Spieglein, Spieglein ...
benjamin

Beitrag von benjamin »

hi ...

sagt mal is das normal das wenn man mal was sich gegönnt hat der Himmel immer bedeckt ist ?!
ist das ne alte Spechtler-Weisheit ... könnte heulen ... will endlich an die Luft ..
so jetzt aber genug ... :(
Antworten