Mal ne Frage,

Hier ist Raum für die nicht ganz so tiefgreifenden Diskussionen

Moderator: Werner

Antworten
Pitlem
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 09:10

Mal ne Frage,

Beitrag von Pitlem »

hat von euch jemand etwas besseren Kontakt zu Anand Rajiva.

Ich hab da eine Littlefoot bestellt und im Forum anscheinend unbequeme
Fragen gestellt. Ich kauf nicht die Katze im Sack. Die Vorwürfe die dann kamen sind total unverständlich für mich. Na schon ein wenig daneben.

Kompletter Account gestrichen, kann mich also noch nicht mal erklären.

Was issen da los.

Gruß etwas wütender Pit
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Hi Pit,

ich wollte da die nächsten Wochen auch eine Liittlefoot bestellen. Ich schau mir deinen Thread gleich mal an. Der Ulrich hat - glaube ich - am meisten Erfahrung von uns mit der Littlefoot. Bestimmt meldet er sich :wink:

Gruß

Matthias
Spieglein, Spieglein ...
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hi Pit,

du kaufst keine Katze im Sack. Alle Leistungsdaten stehen offen in seiner MCU-Seite. Das ganze Forum steht Dir für die Suche nach Fragen zur Verfügung. Ich weis, das ist anstrengend, aber ohne Fleiss keinen Preis!

Eigentlich geht mich Dein Zoff mit Anand nichts an, aber ich antworte Dir trotzdem, da ich Anand mittlerweilen etwas verstehen kann.

Wer Anand kennt, weis, daß er auf gewisse Dinge etwas übernervös reagiert. Hat ja schließlich schon genug zwischen die Ohren bekommen. Anand ist wahrlich kein einfacher Mensch, hat eine Menge Fehler gemacht und lässt sicherlich das gerüttelte Maß an Diplomatie missen, aber auch er hat das Recht, Dinge mal "falsch" zu sehen...wobei das falsch nicht wirklich beurteilen kann.

Ich setze seine Projekte schon seit Jahren ein, empfehle sie aber nicht, da sie eigentlich nur für Leute geeignet sind, die den Unterschied zwischen einem Projekt und einem Produkt erkennen können. D.h. im schlimmsten Falle ist auch mal einen Rückschlag einzustecken. Das Wort Projekt bedeutet aber auch, daß man sehr viele Freiheiten der eigenen Gestaltung hat.

Mir ist es dabei egal wie er was programmiert, Hauptsache es funzt. Und wenn es mal nicht so funzt (hatten wir auch schon!), dann darf ich auch nicht meckern, denn was zählt ist die Gesamtleistung. Und da bin ich hochzufrieden.

Daß Du von Anand einen Rüffel bekommen hast, ist mir schon nach dem zweiten Posting klar geworden. Was ist eigentlich in Dich gefahren? Kaufst Du ein Auto auch und fragst die Herstellen nach den Konstruktionsdaten der neuen BlackBox? Oder kaufst Du ein Auto nach den technischen Daten? Wenn ja, warum kaufst Du dann nicht auch eine Steuerung danach und lässt sie intern machen was sie will. Wenn Du Dir selber eine Steuerung bauen willst, kannst Du kaum erwarten, daß Dir andere Entwickler aus dem Nähkästchen ihre Internas verraten!

Anand entwickelt und vertreibt eine Steuerung. Frage nach, was die Steuerung kann...besser lese es nach... und frage ob gewisse Konstellationen gehen. Danach setze sie ein, oder kauf eine Andere, so einfach ist das.

Also ich würde es mit einer freundlichen, email mal versuchen und ihm erklären, warum Du das alles gefragt hast und was deine Intention ist. Im schlimmsten Fall bleibst Du gesperrt!





Mir ist es übrigens passiert, daß ich in einem Thread von meiner Kombination G11, 0.8°-Stepper und 1:24-Getriebe gesprochen habe. Ich habe die Motoren gekauft und siehe da: Nichts geht. Dann hat Anand bemerkt, daß er meinen 0.8° überlesen hat und mich aufgeklärt, daß diese Kombi nicht an der G11 geht. Ok, dann eben neue Motoren.
Ganz offensichtlich war es sein Fehler, der mir Zusatzkosten beschert hat, da die Grenzen der freien Parametrisierung nicht bekannt gemacht wurden. Aber soll ich meckern?
Die Alternative ist Koch oder Boxdörfer für 800 (ohne Motoren) und wenn was nicht funzt? Natürlich ist die Steuerung in meiner Auslegung nicht ideal weil zu langsam mit 12V, aber sie funktioniert tadellos und tut genau das was ich will. Praktisch und gut! Und wenn ich Power will, baller ich einfach 24V in die Anlage.

Und vor allem ist es keine Gimmik-Box...zumindest die Vpower nicht. Ich hab meine spartanisch ausgestattet, exakt mit dem was ich brauche.

Egal wenn mir mal was passiert ist, Anand kümmerte sich immer sehr zeitnah bis sofort um mein Problem und das der anderen. Nicht zu vergessen die kostenlose Software von Doug, die ich zwar nur für Einstellungen brauche, aber da funzt die Klasse.
Ein bischen Geduld und Entgegenkommen kann man da schon investieren, wenn man eine tadellose Steuerung für um die 120 Rappen bekommt, kostenlose Software...und dabei nutze ich noch nicht einmal alle Features.


Auch was den Zusammenbau betrifft, habe ich gesagt: Für das Geld kannste 5 bauen und bist immer noch billiger als eine andere Steuerung. Also was solls wenn ich mich mal verlöte und der Fehler nicht gefunden werden kann. Neu ordern, fertig.

Übrigens hat die Littlefoot alles was eine Steuerung braucht (vom GOTO vielleicht einmal abgesehen, da weis ich nicht was die Elegance kann da ich es nicht brauche), ist billig und der allergrößte Vorteil: Du kannst sie selber zusammen bauen. Dabei kannst Du Dir deine Elegance machen wie Du es willst. Ich habe mir in meine VPOWER alles neue Westernsteckverbindungen eingebaut, eine eigene Handbox kreiert und in ein allererbärmlichstes Gehäuse gepflanzt. Letzteres will ich nicht erneuern, denn ich hab die Schnauze voll von Westernsteckerlöten!

So, tut mir leid, daß ich Dich ein wenig angeäppelt habe, aber mir war es wichtig nicht immer nur auf den Knaben einzudreschen, sondern auch mal seine Vorzüge, besser die Vorzüge seiner Projekte, gelten zu lassen.

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Pitlem
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 09:10

Beitrag von Pitlem »

Hi Ulrich,

Zitat:
So, tut mir leid, daß ich Dich ein wenig angeäppelt habe, aber mir war es wichtig nicht immer nur auf den Knaben einzudreschen, sondern auch mal seine Vorzüge, besser die Vorzüge seiner Projekte, gelten zu lassen.

mensch, das braucht dir nicht leid tun. Ich bin eh ein wenig bott (direkt oder auch plump?)
Aber ich hab ihn in keinster Weise angegriffen. Hat wohl eh mich abgesemmelt.

Ich hab eine ADM mit kleiner Untersetzung und dann such mal in Anands Forum danach. Das MCU Handbuch hab ich zweimal durch. Finde nichts über
Microstepps und Einschräkungen. Wenigstens 8 Stunden im Forum mit intensiver Suche verbracht.
Hab ihn dann nochmal angemailt ums richtig zu stellen, kam aber die gleiche Antwort leicht abgeschwächt. Na ok.

Was ich aber nicht ganz vertragen hab, sind die Anspielungen auf Produktpiraterie und meine Werbeaktionen für die µStic.
Ich habe immer auf die Seite von Karl Heinz Schweikert verwiesen und die Vorteile aufgezählt, unabhängig von irgendeiner Steuerung. Die µStic ist viel zu komplex im Aufbau. Die wird sich nie großartig durchsetzten.
Ich brauch eine Steuerung die mit LX200Prot läuft und selbst wenn sie nicht so dolle läuft mit bestimmten Motoren und Untersetzung alles ist änderbar und machbar. Geht nicht, gibts nicht.
Ich hab nie über die Littlefoot hergezogen, warum auch , wollte mir eh eine kaufen. Hab mir sogar vor einer Woche eine Littlefoot E bestellt. Warum sollte ich sie schlecht machen.

Nun ja, das hat sich ja jetzt erledigt und ich glaub nicht, das Anand einen Rückzieher macht und meinen gesperrten Account wieder frei gibt.

Hat sich die Littlefoot E also erledigt. Ohne Account kein Firmware Update und keine Firmware fürs Handteil.

Aber eins werd ich nie machen, meinen Mund halten.
Selbst wenn Fragen unbequem sind, werd ich sie stellen.

Gruß und CS² Pit
Antworten