Spechteln vom 9. Mai 2008

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Spechteln vom 9. Mai 2008

Beitrag von Stefan »

Nach der Spechtelpleite von vor zwei Wochen, war es nun endlich wieder soweit. Relativ gute Mondphase, und Günstige Untergangszeit. Das Seeing war auch besser als schlecht ;-) Nachdem ich nun meine Dosis Photonen eingesammelt habe, musste ich mal wieder ein wenig visuell Spechteln.

Alle Beobachtungen am 8" f/5 Newton

Als erstes, nahm ich mir M51 vor, anders als vor zwei Wochen waren, schon im TSWA32 die Ansätzte der Spiralarme zu erkennen. M51 ist und bleibt meine lieblings Galaxie. Ich war aber froh einen Newton zu haben, denn beim Refraktor hätte der Einblick ins Okular, eine Olympia reife Verbeugung zu folge gehabt, denn M51 stand genau im Zenit.

Nächstes Objekt war M13 im TSWA indirekt schon teileise Aufgelöst, im 10mm Speers einfach nur ein Knaller schlechthin.Bis ins Zentrum in Nadelfeine Sterne aufgelöst.

M3, meiner Meinung nach der kleinere Bruder von M13 ist ebenfall im 10mm Speers vollkommen aufgelöst, auch ein "Hingucker"

Naja machen wir halt mal einen schlenker durch den Virgohaufen, allerdings muss ich hier sagen, das ich zu faul war alle Galaxien nachzuschlagen! Die einzige die ich mir gemerkt habe, war NGC 4565, die ich auch auf den Chip gebannt habe.

Im TSWA32 ist die Kantenlage sehr deutlich zu erkennen, auch das Staubband, durchtrennt die Galaxie sehr deutlich. Im 10mm Speer, ähnelt sie schon kurzbelichteten Aufnahmen. Auch eine sehr interessante Galaxie, und immer ein Besuch wert.

Die Leier stand schon recht gut, also schauen wir uns mal M57 an, im TSWA32 sehr leicht zu übersehen, im 10mm Speers allerdings auch nicht so der Brüller, aber ein Standard Objekt.

Bei M27 sieht es allerdings schon wieder anders aus, im TSWA32, konnte ich wunderbar die Hantelform erkennen, im 10 Speers einfach Hammer.

Gegen 2:30 Baute ich dann ab. Der Abend endete mi zwei Schnuppen.


http://www.stefan-pliester.de/beobachtu ... -2008.html
Zuletzt geändert von Stefan am Sonntag 25. Januar 2009, 09:44, insgesamt 3-mal geändert.
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Beitrag von Syrtis Major »

Hallo Stefan,

schöner Bericht. :) Interessant, was Du zu NGC 4565 schreibst. An dem habe ich mir mit 8'' bisher immer die Zähne ausgebissen. Weder im TSWA 32, noch im 15er oder 8er Speers konnte ich das Staubband ansatzweise erkennen. Wahrscheinlich liegt es daran, daß stets der lichtschwache südlichere Teil der Galaxie nicht zu erkennen war.

Entweder hattest Du wirklich gute Bedingungen oder meine Augen taugen nix mehr. Vielleicht schauen wir demnächst mal gegenseitig durch unsere Gerätschaften. Auch Dein 10er Speers würde ich mal gerne ausprobieren.
Gruß und CS

Volkmar
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Moin Volkmar,
Syrtis Major hat geschrieben:schöner Bericht.
Meine Güte kannst Du gut Lügen :lol: Wenn ich eins garantiert nicht kann, dann sind es schöne Beobachtungsberichte Schreiben, naja die Übung machts :P
Syrtis Major hat geschrieben:]Weder im TSWA 32, noch im 15er oder 8er Speers konnte ich das Staubband ansatzweise erkennen. Wahrscheinlich liegt es daran, daß stets der lichtschwache südlichere Teil der Galaxie nicht zu erkennen war.


Letztes Jahr konnte ich auch nur die Kantenlage erkennen, muss wirklich am Himmel liegen, denn Du bist von uns beiden wohl der geübtere visuelle Beobachter. :)
Syrtis Major hat geschrieben:Vielleicht schauen wir demnächst mal gegenseitig durch unsere Gerätschaften. Auch Dein 10er Speers würde ich mal gerne ausprobieren.
Können wir gerne machen.

Also bis denne

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Antworten