Neumond Spechteln vom 8.2.08

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Neumond Spechteln vom 8.2.08

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,

Nachdem Windguiden Gestern, ging ich auf visuelle Tour. Zuerst wurde M42 unsicher gemacht, im TSWA30mm und im 10mm Speers Waler ein Traum von Anblick, Nebelauläufer wie auf Bildern einfach Genial!

Dann versuchte ich mich an dem Flammenden Baum, ich brachte Alnitak außerhalb des Gesichtsfeldes, konnte Ihn aber eher erahnen als sehen, scheint eine Harte Nuss zusein, achja nicht zu vergessen, ich beobachtete mit einem 8" f/5 Sky-Watcher Newton.

Ein schwenk, und ab auf M52 in der Cassiopeia, ist ein etwas "komplizierter" Sternhaufen nach meiner Meinung, da er recht klein ist, aber dafür gut auflösbar ist, besonders wenn man länger hinschaut.

Weiter ging es auf M35 im Fuhrmann ein wunderschöner Sternhaufen, könnte man ewig Beobachten, wenn da nicht der "Zeitdruck" wäre.

Dann ging es zu M36 ebenfalls sehr schön, und das selbe problem wie bei M35 die Zeit! Bzw. der Wind, der einem ganz schön zum Zittern brachte, obwohl es 5C° Grad waren, Gefühlte -10C°.

Dann zum entspurt M37 genialer Sternhaufen visuell und auch Fotografisch ein Klasse Objekt.

Nun ist es aber gut mit den ganzen Sternhaufen dachte ich mir gehen wir mal auf M51, der aber noch recht tief Stand. Sehr schwach, hing aber auch in der Lichtglocke von Xanten. Trotzdem konnt man bei indirektem sehen beide Komponenten sehen.

Nagut wenn man schon mal beim Spechteln ist, dann kann man sich ja auch mal Mars angucken. Im 10 Speers konnte man doch schon recht viele Details erkennen, nur die Spikes stöhren bei so einem hellen Planeten, doch schon recht stark.

Jetzt hatte ich Planeten Laune ein Schwenker zum Saturn, im 10mm Speers konnte man schon einiges erkennen, die Spikes waren ier nicht so stark wie beim Mars, stöhrten aber den sonst schönen Anblick doch recht stark. Besonders zeigte sich die Problematik das Saturns Ringe sich langsam in eine ungünstige Lange bewegen.Nagut als Abschluss dann noch ein M1 der mich eigentlich visuell mehr faziniert, als auf Bildern.

Gegen 2°° Uhr baute ich dann ab.

Also alles in allem ein erfolgreicher Abend. Bilder wurden natürlich auch gemacht, diese werden jetzt erstmal durch geprügelt.

http://www.stefan-pliester.de/beobachtu ... -2008.html

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Antworten