Zwei einsame Dobsonauten ...

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Zwei einsame Dobsonauten ...

Beitrag von Syrtis Major »

... trafen sich gestern auf dem Berg. Nach dem meinerseits kurzfristig ausgerufenen Spechtelalarm baute ich zunächst alleine auf und wurde von einer schönen Herbstmilchstrasse im Zenith begrüßt, Richtung Horizont wurde die Durchsicht rasch deutlich schlechter, die fst in UMi lag bestenfalls bei 5,0 mag (2 UMi mit 4,95 mag im indirekten Sehen mit einiger Verrenkung, 1 UMi mit 5,00 mag nur mit sehr viel Liebe machbar...).

Nach dem Start mit h und chi Persei (ich finde 8 Zoll sind die Mindestöffnung für eine genussvolle Beobachtung dieses Objekts :D ) setzte ich die irrsinnige Idee in die Tat um, erstmalig die Sculptorgalaxie NGC 253 aufzusuchen. Von Beta Ceti über ein markantes Sterndreieck war die richtige Stelle rasch gefunden und tatsächlich schälte sich im aufgehellten Horizontsyph zwischen den drei hellsten Vordergrundsternen schließlich der Hauch eines elongierten Nebelfleckchens heraus. Beobachtung konnte man das eigentlich nicht nennen, höchstens Auffindung. Einige Grad höher im Cetus steht die aktive Galaxie M77, hier imponierte ein heller stellarer Kern mit einem schwachen unstrukturierten Halo.

Zurück in den Perseus. Komet Holmes ist inzwischen ein dermaßen aufgeblasener, flächenlichtschwacher Matschfleck geworden, dass jedes Instrument außer dem bloßen Auge als nicht mehr geeignet erscheint. Komet Tuttle in den Fischen hatte ich mir zuvor in Stellarium angesehen und konnte ihn im Dobson problemlos am Zusammenschluß der "Laichschnüre" auffinden. Verglichen zu Holmes eine echte Leuchtkugel.

Kurz darauf tauchte Urosch auf dem Berg auf und setzte seinen 12 Zöller zusammen. :P Es ergab sich ein zwangloses Genußspechteln aller möglichen Standardobjekte, wobei ich z.B. M1 immer eine Enttäuschung Wert finde, selbst mit 12 Zoll Öffnung. Schön hingegen die offenen Sternhaufen M37 und insbesondere NGC 7789, bei letzterem war der Unterschied in der Lichtsammelleistung unserer Röhren schmerzlich spürbar. Aber auch M82 ist einfach heller und strukturierter, wenn man ein paar Photonen mehr saugen kann. So langsam beginne ich an Öffnungsfieber zu leiden. :twisted:

Seeing- und feuchtigkeitsbedingt war der Abend gegen 23:00 frühzeitig beendet, aber die Bedingungen machten zuletzt keinen Sinn mehr. Spaß gemacht hat es nach der langen Abstinenz aber auf jeden Fall. Und wie ich im Galerieforum gesehen habe, sind die Photographen unter uns gestern auch aktiv gewesen. 8)
Gruß und CS

Volkmar
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hallo Volkmar,

was soll man sagen, einfach ein schöner Bericht. Gut zu lesen und interessant. Was ich besonders schön fand, war, daß Du das Drumherum schön beschreibst. Einer der besten Beobachtungsberiochte die ich in letzter Zeit gelesen habe. Und ich lese viele, denn sie bringen mich auf Ideen, was meine Canon noch so alles zu tun hat.

In dem SInne, ran an die ARbeit und CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Antworten