13.10.07 in Remblinghausen

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

13.10.07 in Remblinghausen

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,

wird ja Zeit, daß ich auch mal wieder ein paar Bildchen poste!

Also, der 13.10. gestaltete sich im Sauerland mit einem durch die Nacht gehaltenem 5.8er Himmel. Und wie das bei solchen Ereignissen ist, man wird nervös. Sehr nervös sogar! Warum? Nun, da gibt es einen Haufen Klamotten, die auf den Chip gebannt werden wollen und man weis ja nie, wann das Equipment mal wieder verreckt. Noch dazu war ich alleine und all die Monstermäuse um mich herum....da wird einem flau!

Ziel des Experimentes war die Sculptor-Galaxie. Knapp 5° über dem Horizont gab es nach 5min. Belichtung nur gelbe Suppe mit irgendwas drin. 5° sind halt auch im Sauerland nicht das gelbe vom Ei. Nach gut 8 Bildern hab ich durch Fummellei das hier herausgebracht!

Bild

Ok, guiding war ok, nur die gelbe Suppe.....

Danach hatte ich den Helix-Nebel auf dem Programm. Letztes Jahr hatte ich ihn schon mal versucht, war aber zu spät dran (~ 8° über Horizont). Diesmal stand er besser, knapp 15° über Horizont. Auch hier habe ich 8 Bilder verballert, ohne zu registrieren, daß mein Weissabgleich etwas gelblich geraten war....daher die gelbe Suppe....die sollte eigentlich grau sein!

Naja, etwas liess sich ja noch retten:

Bild

Ach so, je Aufnahme waren so 5-8min. bei 800 ASA erforderlich.


Nach der Guidingsession hatte ich die Schnau..e voll, jetzt musste mal was anständiges auf den Chip: Der Cirruskomplex wollte abgearbeitet werden. Und da ich Idiot natürlich wartete bis der Schwan soweit "runter" gekommen ist, daß ich gemütlich guiden konnte, musste ich leider die Lichtglocke von meschede in Kauf nehmen. Nicht viel Licht, aber genug um meiner "chinesen"-Kamera die Gelbsucht einzutreiben.

Bild

Hier hatte ich nur auf drei Aufnahmen a ca. 9min. Lust, denn schliesslich wollte ich ja noch den Veil-nebel im Cirrus-Komplex mal versuchen.

Bild

Nagut, hier hatte ich nur für 2 Aufnahmen a 12min. Lust. Erstens waren da die Monstermäuse, mir zweitens mittlerweilen saukalt und drittens raste der Schwan gegen Horizont...und zwar zackig wie mir schien.

Dafür kam der Orion wieder schön hoch. Und weil ich gerade gar so gut drauf war, wollte ich mal den Running-Man alleine machen. Alleine bezog sich jetzt aber nur auf ein Bild, ganz alleine! Dafür aber durch die Softwaremühlen gedreht.


Bild


Nun, die Nacht war lang, und um 6.30 war ich zuhause.

Ich hoffe es hat ein wenig gefallen!

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Antworten