Also ich schreibe mal nicht viel ich zeige mal lieber
h und chi
3 Bilder wurden gemacht alle bei 800 ISO mit Belichtungszeiten von 1*240 sek 1*420 sek und einmal 140sek. natürlich RAW
M45 Nur 2 Aufnahmen a 246 sek und 350 sek konnte ich verwenden da mir die Interne Rauschunterdrückung der Kamera das 773 sek Bild unbrauchbar gemacht hat.
wenn die Plejaden etwas geworden wären, das hätt mich echt erstaunt! Die standen ja noch so tief! Aber man erkennt ja schon einige Details. Ich würde das Blau stark dämpfen, denn es scheint mir zu intensiv und überstrahls dadurch die Details.
Auch werde ich den verdacht nicht los, daß die interne Rauschunterdrückung bei deiner Kamera mehr Daten zerstört als hervor bringt! Vielleicht solltest Du die beim nächsten mal ausschalten!
HundChi ist ja schon richtig ansprechend geworden, einen haufen Sterne hast Du da eingefangen.
Du machst natürlich den gleichen Fehler wie ich auch immer: Die Kamera müsste gedreht werden, dann schneidet das Bild nicht soviel vom Sternhaufen ab. Aber dann müsste man neu fokussieren, und das erspar ich mir auch immer! Aber falsch ist es, da beist die Maus keinen faden ab! Und ich würde die Kontraste etwas herausnehmen, da die Sterne schon arg krass in der Landschaft hängen, sehen eher aus wie weisse Löcher! Oder einen Weichzeichner mal drüber fahren!
Ansonsten kann ich nur sagen: Es geht voran. Jetzt braucht es nur Übung, Übung und nochmals Übung...neben ein bis zwei dutzend brauchbaren Nächten.
CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Joa hatschi ganz hübsch und ein gewagter M45.
Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Ulli schrieb...:
Ansonsten kann ich nur sagen: Es geht voran. Jetzt braucht es nur Übung, Übung und nochmals Übung...neben ein bis zwei dutzend brauchbaren Nächten.
Die nächsten Wochen werden die nächsten brauchbaren Nächte liefern.
Ich hatte dein Posting schon gestern Abend gelesen aber neu Bearbeiten wollte ich die Bilder um halb 12 auch nicht mehr.
Also nagut wennse meins das zu viel Kontrast drin ist dann nehme ich ihn halt wieder raus.
Das selbe nur in Blau bei M45 nur jetzt hab ich das Gefühl das die Sterne so naja wie soll ich sagen so ausgeschnitten aussehen, oder wie du so schön sagst in der "Landschaft" hängen.
Zur Rauschunterdrückung das Problem bei dem 773er Bild ist das ich bevor ich diese Belichtung gestartet habe die Batterien gewechselt habe! Dadurch hatte sie sich wieder eingeschaltet! Bei den anderen Bilder war sie die ganze Zeit ausgeschaltet.
Naja muss man halt beim nächsten mal nocheinmal versuchen