Probleme mit Justierung

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Antworten
freddi
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. Dezember 2002, 20:47
Wohnort: Duisburg

Probleme mit Justierung

Beitrag von freddi »

Hallo
Ich habe einige Probleme mit meinem Teleskop. Ich besitze einen 8" Dobson von GSO. Ich krieg ums Verrecken kein scharfes Bild da rein. Habe schon ein paar Mal kollimiert, aber es bessert sich nix. Mein Optus Reflektr 76/700 zeigt ein besseres Bild. Das kann doch nicht sein. Meine Frage ist ob nir nicht einer von den erfahreneren Sterneguckern helfeen kann. Vielleicht hab ich ja was übersehen.
Mit freundlichen Grüßen
Lidl-Scope (jedes Teleskop hat seinen Himmel, und wenn es ein kleiner ist)
Benutzeravatar
arno_imig
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 23:16
Wohnort: Uedem

Ich kann dir helfen!

Beitrag von arno_imig »

Hallo Freddy :D

Du kannst gerne zu mir kommen.
Dann werden wir mal zusammen schauen was da bei dir nicht stimmt.

Ruf mich mal kurz an, dann machen wir einen Termien :wink:

02825/106345

CS

Arno Imig
Benutzeravatar
lutz
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 23. November 2002, 11:30
Wohnort: krefeld

justierung

Beitrag von lutz »

hallo freddy

gibst du ihm genug zeit zum auskühlen?
aber du kannst auch gerne mal bei mir in krefeld vorbei kommen
habe einen 10" gso komplett umgestaltet

02151/477630

cs
lutz
dobson 18"f4,4
02151/477630
01775987319
el384@freenet.de
freddi
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. Dezember 2002, 20:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von freddi »

Habe mittlerweile wieder ein wenig rumgeschraubt. Nachdem im Astronomie.de die Vermutung gestellt wurde, daß der Spiegel evt. verspannt ist habe ich die Spiegelzelle demontiert, de Korkplättchen entfernt und mit Velours und Tesamoll eine neue Unterlage und Seitenführung gebastelt. Die Fangspinne habe ich ausgebaut und den Spiegel selbst entfernt. Der wird durch einen Schaumstoffblock gegen die Arretierung gedrückt. Diesen Druck habe ich etwas verringert. Abends dann raus in den Garten und am Planeten ausprobiert. Und siehe da irgendetwas hat funktioniert. Das Bld ist bedeutend schärfer geworden. Werde am Freitag den 21.03 gegen 20:00 am Treff in Sonsbeck sein. Vielleicht ist da nochmal jemand mit einem Justierlaser, sodaß man den Spiegel nochmal nachschauen kann.
Vielen Dank für die angebotene Hilfe
MfG Freddi
Lidl-Scope (jedes Teleskop hat seinen Himmel, und wenn es ein kleiner ist)
Antworten