Vom Umbau eines Newton

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Vom Umbau eines Newton

Beitrag von Stefan »

Vom Umbau eines Newton (Der Arme :roll: )

Das Kleine Kerlchen Namens Tübchen kam ende Februar zu mir. An diesem Tag stand fest, das gibt wunderbare Zeiten. Nicht nur für mich ,sondern auch fürs Basteln und des Kaufens. Nach zwei Tagen klarte es denn dann auch einmal auf und ich konnte testen.Der erste Eindruck war wie immer Klasse, Saturn stand wie ne 1 mit allem drum und dran,im Okular.Dann ein Schwenker zum nächsten Sternhaufen und KLASSE!! Schnell Kamera drauf und durchgeblickt NA TOLL! Nix scharfer Sternhaufen egal wie ich fokussierte er blieb unscharf,mmh *kopfkratz* was kann das jetzt schon sein schnell vorne reingeleuchtet puh Fangspiegel noch nicht zugetaut und Hauptspiegel glänzt auch noch wie ein frisch lakierter Parkettboden.

Also kann nur am OAZ liegen und schon wären wir wieder beim Thema kaufen. Ich mir schon die Finger gerieben och wie schön jetzt gibts einen Crayford... schnell beim Ransburg auf der Page geguckt und Herrlich vom Anblick und plötzlich brauchte ich Tabletten und einen starken Kaffee als mein Blick auf den Preis viel.... der Ransburg hatte zwei Tage zuvor das Geld für den Newton bekommen und jetzt schon wieder für den OAZ nix da andere Lösung muss auf der Stelle her.Da der OAZ zu hoch ist liegt der Fokus weiter innen und das verhindert das ich Fokal nicht in den Fokus komme.Also schnelle in die Werkstatt geflitzt und ne Hülse gebastelt die Direkt in den OAZ geht und nicht erst auf 2" oder 1" adaptiert werden muss.Und nun folgten zwei Wochen mit wunderschönem besch....eidenem Wetter.

Dann endlich wieder super tolles wetter wie zu erwarten mitten in der Woche macht nix dachte ich und meinen Wöchentlichen Spechtelplatz aufgesucht.Newton auf die Monti M42 rein und HURRA ich hab einen Fokus! nach M42 sofort wieder den Sternhaufen von letztens rein immer noch Fokus langsam krieg ich angst sollte was selbstgebasteltes funtzten? scheint so, und schon war ich wieder ein bischen glücklicher als vorher.Eine Woche einen Tag Später war es so weit die lang ersehnte Mondfinsternis.... sollte es wirklich mal so sein sollte es wirklich klar werden? Ja es wurde klar und ein recht großes Firts Light bei einer Mondfintsrnis stand an... (First Light hört sich bei einer Finsternis zwar blöd an aber was solls.)Dann kamen natürlich auch wieder einige Tips wegen PC Lüfter und Justierschrauben ect...

Also direkt an dem nächsten Montag ab in den nächsten Computer Shop und einen PC Lüfter besorgt. Alles schön und gut wüsst man jetzt wie man ihn befestigen soll. Da die Chinesen ja soooo schlau sind haben sie an dieser China Tonne schon eine Schwarze Abdeckung "drangepappt"! Kommt sich doch gut so ne Abdeckung oder? na klar wär die nicht so Schwer!!! also wieder ab in die Werkstatt und eine Aluminium Blende genau nach den Original Maßen gebastelt.Löcher rein für Justierschrauben und PC Lüfter, herlich 200g leichter.....

PC Lüfter drauf geschraubt den ganzen kram an den Newton sieht doch schick aus oder? Noch ein Tip den ich bekam: Den PC Lüfter über 9Volt oder 6Volt Laufen lassen nicht über 12Volt.Bei 12V saugt der Lüfter den Tau in den Tubus und schwupps ist der Hauptspiegel zugetaut.Bei 9 oder 6 Volt kann sich der Tau noch im Tubus absetzen und der Hauptspiegel bleibt verschont.Dazu nehme man Eine Lüsterklemme und zwei Kabel die in eine Buchse an eine Akkusation mit 6 V passt. Die Isolierung an beiden kabel entfernen un auf die Polung Achten sonst muss ein neuer Lüfter her oder ein neuer PC wens sehr dringend ist mit dem Lüfter ;-)
Bild
Bild
Nun den Chinesen haben die Komische angewohnheit bei Teleskopen immer unnütze sachen zu verbauen so auch bei Tübchen Drei Juistierschrauben die man nur mit Werkzeug Justieren kann sind auf dem Acker nicht wirklich pracktisch also man nehme drei M4 er Schrauben und schon sieht die ganze Sache anders aus. Beim rausdrehen der alten Schrauben ist Vorsicht geboten nicht das die Schrauben beissen... aber zwischen Halterung und Spiegel befinden sich Gummiringe die sich beim rausdrehen schon einmal gerne verdünnisieren.... und diese Ringe wieder hineinzubekommen ist eine technische Meisterleistung.Am besten man hält die Ringe mit einem Imbusschlüssel fest und dreht dann die Justierschraube Schrauben rein.

Nun die Astrofotografie ist so ausgelegt das nix ohne Guiden klappt.Da ich keinen Autoguider will muss wohl die etwas unmoderne Technik her ,das Handguiden. Aber ohne Leitrohr geht das schlecht. Auf den Schellen die am Newtion schon dran sind befinden sich vorgefertigte Löcher, zwischen diesen beiden Schellen basteln wir uns eine Schiene die dann dort mit zwei Schrauben befestigt wird:Sieht dann so aus: Diese Schiene hat nachher auch noch eine andere Funktion nämlich für die drehbaren Rohrschellen würde die Schiene dort nicht sein und man würde den Tubus versuchen zu drehen würden sich dann die Schellen am Tubus verkeilen und man kann den Tubus nicht mehr drehen.

Die Schiene drückt sozusagen die "Normalen" schellen auseinander.Vorher :arrow:
Bild
Nachher :arrow:
Bild Das Leitrohr bekommt natürlich auch neue Schellen. In den Schellen vom Leitrohr machen wir uns natürlich jeweils ein Loch damit wir das Leitrohr auf die Schiene vom Newton Schnallen können.Aber vorher erst ein Bild vom Newton mit Schiene: Das Leitrohr ist ein altes Tasco 60/900 Refraktor. Mit derzeit einem 12mm Antares fadenkreuz Okular mit zwei fach Barlow. Ergibt dann eine Brennweite von 1800mm so das man beim Guiden gedung spiel hat damit das Bild mit Sternen anstatt mit Eiern zustande kommt.

Die Leitrohrschellen bestehen aus zwei 100mm Durchmesser und 20mm Breiten Aluminium Schellen. 100mm deswegen weil dann bei evtl. neu Anschaffung eines Leitrohres nicht schon wieder neue Schellen her müssen.Die Schellen des leitrohres werden mit zwei M 6er Schrauben an unserer Schiene befestigt.

Das ganze sieht dann so aus wie auf dem Nebenstehenden Bild
:arrow: Bild
Hier sieht man gut die M 6er "Flachkopfschraube"
Bild
Drehbarer Tubus
Wer kennt das Problem nicht der einen Newton besitzt.Ein schwenk nach S oder SW und schon hängt die Kamera oder Okular fast oder komplett Senkrecht zum boden und man weis nicht wie man sich verrenken soll. Vorweg die folgende Idee ist nicht von mir.

Die folgende Anleitung soll nur ein Beispiel sein wie es funtzt.Hier zu verdeutlichung ein Querschnttszeichnung eines 8" f/5 Newtons ist nicht 100%ig genau aber soll ja auch nur grob sein.Klick aufs Bild für die Große Ansicht :arrow:
Bild
Die Schwarzen Schellem die zu erkennen sind sind die Standart schellen sie werden nachher gelockert damit ein ständiges drehen ohne probleme des Tubusses möglich ist.

Die Silbernen sind die Alu Schellen. Sie sitzten fest am Tubus an und verhindern das der Tubus nach unten durchrutscht sie Bilden sozusagen eine Schiene, und gleiten auf den Normalen Schellen. Die Alu Schellen bekommt man "fast in jedem Baumarkt, wenn nicht passend muss man sich welche machen lassen. In unserem fall bekam man sie so. Die Schellen haben einen Durchmesser von 222mm und eine Breite von 20mm.
Bild Diese Schellen sind schön leicht was für manche ja sehr wichtig ist. Nun da ich keine löcher in den Tubus Bohren will da Teleskope ja auch nur Menschen sind ;-) muss eine andere Lösung her. Die beiden Schellen werden genau in der mitte geteilt und insgesammt auf 1800mm gekürtzt.An beiden enden wird dann eine kleine Aluplatte mit 20mm Breite festgelötet, das insgesammt 4 mal.

Durch diese 4 Platten kommt ein Loch.Passen die Schellen an den Tubus können wir diese Schellen durch Schrauben am Tubus festklemmen So verbeulen wir nicht den Tubus.So sehen die dann aus wenn sie geteilt sind
Bild
So wie gesagt ich möchte keine Löcher in den Tubus Bohren deswegen werden an den Schellen laschen angelötet.
Bild
Durch diese Laschen werden löcher gebohrt damit man sie nachher an den Tubus festklemmen kann. Was dann zum schluss im ganzen so aussieht. :arrow: Bild
Wie gesagt die Schelle ist extra auf die Marke angebracht muss ja nicht jeder sehen das der von Sky Watcher ist :wink:
Das ganze ist noch nicht ganz ausgereift mit den Schellen,wahrscheinlich bekommt Tübchen welche aus Schichtholz :wink:
Auf jeden Fall werde ich davon berichten. :wink:

So und wer das ganze unteteilt in verschiedene Kategorien durchlesen will kann dies unter dem folgenden Link unter Ausrüstung tun :arrow:

http://www.sky-walker.net/index.php/Der-Newton-Umbau/

Gruß und CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Antworten