Spechteln vom 3.2.07

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Spechteln vom 3.2.07

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,

gegen 20°° tauchte Saturn im Osten auf,dicht gefolgt vom Mond.Ich hatte extra hier aufgebaut da ca.bis Mitternacht ein Haus das direkte Mondlicht abhielt.Da ich Saturn schauen wollte hatte ich schlechte Karten ihn früh zusehen da das Haus ja im Weg stand.Also in der zwischenzeit M42 eingestellt.Als erstes drei Bilder gemacht.Es ist erstaunlich was in 30 sek von M42 zusehen ist.

Dann der große Augenblick ich konnte endlich mein 10mm Speer an meinem 6"er testen.Und jetzt steh ich vor der Frage soll ich weiter Plössel kaufen oder jetzt die Speers. :roll: Die Frage erledigt sich eigentlich von selber.Also 10mm Speers rein und M42 einfach klasse.Das Trapez klar und deulich die Nebel ausläufer wie auf Bildern,leider nur in Schwarz Weiß.

So nun der vergleich ein 15mm Plössel rein und der anblick ist einfach schrecklich gegenüber einem Speers.Im Plössel waren nicht einal die Nebelausläufer zu erahnen.Son nun genug mit M42 ein kurzer schwenker ab auf M45.Im TSWA 32 mm ein klasse anblick schade das man nur 4-5 Sterne reinbekommt.

Gegen 22:15 tauchte Saturn nun über dem Haus auf,der Mond stand schön tief hinter dem Haus so das ich Saturn ohne Probleme beobachten konnte.Also saturn eingestellt und 10mm Speers rein und *wow* schön und deutlich war der Ring von der Planetenscheibe abgehoben, Wolkenbänder waren auch ganz leicht zu erkennen.

Das 10mm Speers mit der 2 fach barlow war nicht ganz scharf trotzdem war der Anblick Klasse.Nun Baute ich dann auch ab Also insgesammt ein Schöner Spechtelabend. So nun kann der Mond wieder verschwinden damit es sich wieder lohnt auf den Berg zu fahren.

http://www.stefan-pliester.de/beobachtu ... -2007.html

Viele grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am Sonntag 25. Januar 2009, 09:46, insgesamt 3-mal geändert.
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Speers. Wohl auf den Geschmack gekommen :D

Nur bei einem sei Dir sicher: Ein unscharfer Saturn durch ein Speers mit Barlow kann zwei Gründe haben: Die Barlow ist grottenschlecht, oder das Seeing gab nicht mehr her!

Aber ich seh schon: Bald hast Du nur noch drei oder vier Okus im Koffer. Der wiegt dann zwar mehr als mit 10 Plössl, zeigt dafür aber auch mehr als 100 Plössl...ich neige wieder zu schamlosen Untertreibungen.

Na ja, wie dem auch sei, offensichtlich hast Du Spass an deinem teleskop, an den Sternen und dem ganzen Drumherum. Nur weiter so.

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hallo Ulrich,

Danke für die Antwort
herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Speers. Wohl auf den Geschmack gekommen
Danke,und das mit dem geschmack oh weia :D
Nur bei einem sei Dir sicher: Ein unscharfer Saturn durch ein Speers mit Barlow kann zwei Gründe haben: Die Barlow ist grottenschlecht, oder das Seeing gab nicht mehr her!
Was mich wundert ist das das Bild in den Plösels knack scharf war?! nagut die die Plössels sind auch grottenschlecht da fällt das nicht so auf wenn beides für den A..... ist :roll:

Also ich glaube am besten ist es wenn ich das ganze nocheinmal unter Sonsbecker Himmel mache.
Aber ich seh schon: Bald hast Du nur noch drei oder vier Okus im Koffer. Der wiegt dann zwar mehr als mit 10 Plössl, zeigt dafür aber auch mehr als 100 Plössl...ich neige wieder zu schamlosen Untertreibungen.
Und jetzt krieg ich ehrlich Angst *Zitter*
Na ja, wie dem auch sei, offensichtlich hast Du Spass an deinem teleskop, an den Sternen und dem ganzen Drumherum. Nur weiter so.

Spaß ist untertrieben.... ich könnte mir nichts anderes mehr vortsellen als Hobby.


So nun gehe ich weitermachen. :wink:

Viele Grüße
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Antworten