Spechtelnacht vom 20.01.2007

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Spechtelnacht vom 20.01.2007

Beitrag von Dsky-Tom »

Hallo Gemeinde!

Ulli und ich waren mal wieder draussen und hofften, dass es dieses mal
beständiger bleibt als sonst. Und siehe da...Es klappte: :D

Un nu isser da.....der erste Spechtelbericht von mir:

Zuerst M42, dann rüber zum "Flammenden Baum" der Nachbar des Pferdekopfnebels(B33).
B33 ist die Dunkelwolke im Nebel IC434, der sich direkt neben den linken Gürtelstern "Alnitak" befindet.

Dann hoch zum Krabbennebel (M1) im Stier.
Er befindet sich 1° höher vom Stern (Zeta Tauri) auf ca. 13°°.
Visuell war er durch den Sucher der Camera leicht zu sehen.

Dann gings zum Saturn:
Der Saturn war einfach klasse, wenn der Wind nicht immer an die Optik gezerrt hätte.
Sein Ring stach vor seiner Planetenscheibe deutlich hervor. Man hatte einen
3-dimensionalen Eindruck.
Cassini-Teilung einfach klasse.Für die Encke-Teilung wars zu windig um sie zu erkennen.
Ulli´s Oku hat einen bequemen Einblick, als er mich auch mal durch seinen Feivel blicken
ließ.
Auch bei ihm war der Saturn super mit etwas mehr Details.

1:33 Uhr:
Während ich abbaute machte Ulli noch visuell weiter und erhaschte noch das Leo-Triplet.
M65 & M66 sehr schön zu sehen.
Sternbild Löwe Stand um diese Zeit schon auf 40° Höhe.

Der Wind störte bei der Fotographie enorm aber für visuelle zwecke eine gut Nacht gewesen.

Resultate dieser windigen Nacht findet ihr im Tread Galerie.

Das war´s Erst mal...

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Antworten