Mein erster Astrofoto(versuch) am M42

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Mein erster Astrofoto(versuch) am M42

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich habe mich letzte Woche Montag mal im Fotografieren versucht 8) . Leider ist hier in Viersen der Himmel so hell das ich nicht lange belichten konnte ohne das das Bild zu hell wird (nicht, das ich es länger hingekommen hätte ... :roll: )

Anbei 2x das gleiche Bild - einmal komplett, einmal als crop. Die Kamera war eine EOS350D, das Teleskop der Orion Volksapo. Die Belichtungszeiten stehen im Foto. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind herzlichst willkommen :oops: .

Ich hoffe es gefällt euch (wenigstens ein bissl :D )

Gruß

Matthias

http://home.arcor.de/matthisk3/m42fullred.jpg
http://home.arcor.de/matthisk3/m42cropred.jpg
Spike
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 23:30

Beitrag von Spike »

Ich finde es sehr schön! Man merkt gar nicht dass es deine ersten Versuche sind.
Habe auch vor wenigen Tagen mein ersten Astrofotografie-Versuch gemacht. Allerdings nur Planeten und Mond mit der TouCam, da ich einen Dobson habe und keine parallaktische Monti (is mir zu teuer für nen 8Zöller...) .

mfg
aref
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Werner »

Hei Matthias
:D erstmal Glückwunsch zu den schönen Aufnahmen !
Hast Du noch ein paar Details zur Belichtung und Bildbearbeitung? Ich vermute, Du hast keine Darkframes gemacht?
:wink: Du kanns auch die Bilder hier
Fotogalerie reinstellen.
Gruß Werner
Gruß Werner
Spike
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 23:30

Beitrag von Spike »

Oh, diese Galerie kannte ich auch noch nicht. Habe dort auch mal meine ersten Bilder hochgeladen.
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Hallo,

danke für euren Zuspruch! Ich bin da leider noch längst nicht mit zufrieden. Die Ausnahmezeiten stehen in einem von den beiden Bildern. ISO war sowohl 400, als auch 800. Geguided wurde über einen 4" Orion Achromaten und einer LPI (hatte grad' nichts "Kleineres").

Darkframes habe ich nicht gemacht, da (soweit ich glaube) ich damit nur Hotpixel entferne. Aber die paar hellen Punkte sind zumindest bei diesem Objekt zu vernachlässigen. In PS habe ich nur Helligkeit und Kontast der 3 Farkkanäle wissentlich verändert :)

Die Nachführung ist noch weit davon entfernt "befriedigent" zu sein. Meine LXD75 ist wohl mit den 11kg fotografisch etwas überlastet :roll: . Ausserdem hatte ich nur im Az gescheinert. :oops:

Aller Anfang ist schwer und ich werd wohl beim nächsten Versuch meinen neuen 80mm WO Apo nehmen und als Guiding-Rohr den Volksapo. Gewichtsmäßig sollte ich damit 2-3kg einparen.

Hat schon mal einer von euch mit einem OAG + Cam nachgeführt? Funktioniert das gut oder brauche ich eine 1000 Euro teure, hoch Lichtemfindliche, CCD-Kamera um einen passenden Leitstern nachzuführen ? Es ist ja mit Leitrohr und dieser LPI schon ein Krampf (zumindest mit Guidedog). Nächstes Mal werde ich wohl auch die Meade Software und Astroart austesten - angeblich soll die Belichtungszeit damit länger einstellbar sein.

Viele Grüße,

Matthias
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hallo Mathias,

nun stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel, tolle Bilder. Viel toller werden sie noch bei besserem Wetter.

Bei den Saubedingungen die wir in letzter Zeit haben ist es auch schwer zu beurteilen was gut ist oder nicht. Ich habe fast identische Bilder, allerdings per Fadenkreuz geguided. Und bei dem gezappel der Sterne im Fadenkreuz war handguiden keine leichte Aufgabe, zumal die Sterne aufgebläht waren wie Luftballons. Trotzdem macht mir das guiden noch am meisten Spass, da das Ergebnis dann mein Photo ist und nicht das einer Maschine. Aber da bin ich mittlerweilen ja ein Exot!.

Ich habe in der Fotogalerie mal ein Bild vom 18.01. hinterlegt.
Vielleicht schaust Du es Dir da mal an, die Artefakte kommen nämlich von dem Link!

Bild

PS: ich fummel nun schon 20min. an dem blöden Posting rum!

CS
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ulrich,

schönes Bild! Sehr detailreich - gefällt mir :D . Entweder kommt es von dem Link oder Du hast etwas zu viel nachgeschärft. Ich meine nicht die Artefakte sondern die Kringel um die Sterne.

Na, dann werde ich wohl die Laternen :evil: hier im Neubaugebiet wieder austreten und es nochmal versuchen. Angeblich soll es ja eine klare Nacht werden :D .

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Werner »

Hei Matthias und Ulrich,
ich finde das die Bilder sehr gut sind.
M42 ist Euch gut gelungen Respekt macht weiter so.

Schaut mal hier
Was alles im NGC 1976 drin steckt ist schon toll
Das der Orion so groß ist habe ich nicht vermutet.
Grüße von Jutta u. Werner
Gruß Werner
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hallo Mathias,

eindeutig ! Die Kringel, rauschen etc. kommt von dem Link. ich habe das Bild zu groß auf den Server geladen, und rubbeln das in die für sie richtige Größe. Das Original zeigt diese Fehler nicht! Nunja, nächster Versuch beim nächsten mal!

Aber ich war selbst erstaunt was unter den Bedingungen noch möglich war. Am Running Man sieht man aber, daß suboptimale Bedingungen herrschten, der kommt nämlich sonst immer gut rüber!


Bis bald, zum nächsten "Photowettbewerb". Jau das wäre es doch!

Alle machen wenigstens ein Objekt, welches wir vorher absprechen. Und dann kan man mal vergleichen und die unterschiede raustüfteln!

Ich schlage M81/82 vor!


CS
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Antworten