Entkopplung von Hauptrohr und Guiding-Teleskop

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Chris.Tian
Beiträge: 538
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 14:41
Wohnort: Alpen / 9,25 Zoll Celestron
Kontaktdaten:

Entkopplung von Hauptrohr und Guiding-Teleskop

Beitrag von Chris.Tian »

Hallo,
hatte immer das Problem mit dem Referenzstern, der meistens zu schwach war, und dann musste man mit Belichtungszeiten bis zu 5 Sekunden an der Webcam arbeiten, wodurch die meisten Abweichungen der Nachführung zu spät von der Software erkannt wurden.

Hier die Lösung:

Ein altes kleines Fotostativ mit Klemmfuss:

Leitrohr auf die Piggy-Back-Halterung aufschrauben, Objekt im Hauptteleskop fixieren und dann über das aufgesetzte Stativ entkoppelt einen Leitstern suchen, der hell genug ist. Funzt super !!! :lol:

Bild

CS
Christian
Dagmar
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 19:34
Wohnort: Kreis Heinsberg

Beitrag von Dagmar »

Hallo Christian

Das ist eine "Bastellösung" die mir gefällt.

ausprobiert, preiswert, Funktionnabel aber ...

keineswegs "billige" = wackelige Angelegenheit.

Hast du schon ein "Gebrauchsmusterschutz" beantragt?

Nicht das andere Firmen das für teuer Geld auf den Markt bringen? ;-)

LG
Dagmar
Benutzeravatar
Chris.Tian
Beiträge: 538
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 14:41
Wohnort: Alpen / 9,25 Zoll Celestron
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris.Tian »

hallo,

ich glaube das geht noch so durch, mann kann ja davon keinen Klingelton fürs Handy von machen :lol:

christian
Antworten