Ausbeute vom 20.und 21.07.2020 vom SBB

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Ausbeute vom 20.und 21.07.2020 vom SBB

Beitrag von Dsky-Tom »

Hallo zusammen !

Endlich mal wieder was machen können.
Am 20.und 21. war´s mal wieder soweit um ein paar Phototnen zu sammeln.

War mal wieder lustig und anstrengend zugeleich...nach soo langer Astro-Abstinenz. :wink:

Hier mal die letzten Ergebnisse, wobei hier und da einige Sat-Spuren im Bild zu finden sind.
Sind mir hier beim Upload aufgefallen...sehr schwach, da nur ein Bild betroffen war, was ich aber zur Addition
dennoch nutzen wollte.

Egal...hier mal die Ausbeute der letzten Tage vom SBB.
IC5146: 10x240sek. je Halpha,OIII,SII 7nm / ASI1600MM / Optik:120er Refraktor f/4,25:
Bild

M20: 10x240sek. je Halpha,OIII,SII 7nm / ASI1600MM / Optik:120er Refraktor f/4,25:
Bild

M8: 5x240sek. je Halpha,OIII,SII 7nm / ASI1600MM / Optik:120er Refraktor f/4,25:
Bild

NGC6960: 10x240sek. je Halpha,OIII,SII 7nm / ASI1600MM / Optik:120er Refraktor f/4,25:
Bild

Soweit erst mal von der Spechtelfront.

In diesem Sinne...CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Benutzeravatar
Ralf_G
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 21. August 2010, 08:33
Wohnort: Duisburg-Kaldenhausen

Re: Ausbeute vom 20.und 21.07.2020 vom SBB

Beitrag von Ralf_G »

Sehr schöne Aufnahmen von M8 und M20, die bei uns ja keine 15 Grad über dem Horizont stehen.
Mit meinen Vollfarben DSLR/DSLMs habe ich mich nur von Namibia aus daran versucht.

Clear Skies
Ralf
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Re: Ausbeute vom 20.und 21.07.2020 vom SBB

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Ralf !

Hier machen M8 und M20 wegen ihrer Helligkeit den tiefen Stand am Horizont wieder wett.
Es geht schon was mit DSLR.
Aber Ausläufer der Nebel ist hier im Lichtsumpf Deutschlands leider nicht so zu machen wie in Namibia,
wo diese beiden Nebel da schon viel höher stehen.
Da macht es sicherlich richtig Spass zu Belichten und visuell zu Beobachten.

Hier gibt es dann nur noch die Option ...Schmalbandaufnahmen... , wenn es mal runter gen südlichen Horizont geht.
In Mondnächten geht es auch noch...zumindest Halpha-Aufnahmen.

Dunkler und klarer Himmel ist, wie immer...das A+O.
Licht und Luftverschmutzung (Dunst/Dampf/Staub) sind das Übel bei uns.
Was soll´s ...ändern können wir es eh nicht...also machen wir das Beste draus. :wink:
Es gibt ja auch mal gute Nächte.

In diesem Sinne....kommt gut und gesund ins neue Jahr 2021....das ist erst mal das wichtigste.

CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Antworten