M 94 und NGC 4754/4762

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

M 94 und NGC 4754/4762

Beitrag von Markus »

Hallo allerseits!

ich glaube das war nun die letzte Nacht vor den hellen Nächten. Diese Nacht gab es nochmal gut eine Stunde "Dunkelheit". Die Bedingungen schienen anfangs eher schlecht, da viel Feuchtigkeit in der Luft war und ohne meine Fangspiegelheizung wäre die Nacht schon zu Beginn beendet gewesen. Letztendlich konnte ich ein paar neue Objekte beobachten und diese beiden Zeichnungen anfertigen. Insbesondere das NGC Pärchen hatte es mir angetan, was bei der feinen "Nadelgalaxie" bestimmt nachvollziehbar ist. Gerade noch so im 9er in einem GF. Ein Traum! Messier 94 glänzte durch seine schöne Schalenstruktur und enorme Helligkeit. Das war mal echt ne Helle ! Daneben gab es noch M14 auf die Augen, aber ohne Zeichnung. Dafür reichte die Zeit auch nicht mehr und ich genieße meine Nächte gerne mit entspannten Beobachtungen. Wo kann man sonst so schön entschleunigen!


Bild

Bild

Clear Sky
Markus
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Re: M 94 und NGC 4754/4762

Beitrag von Syrtis Major »

Salü Markus

Klasse, man sieht wie sich Deine Zeichentechnik definitiv positiv weiter entwickelt hat. Und die Objektwahl gefällt mir ebenfalls. Wird definitiv nachbeobachtet, aber leider ist hier unten seit zwei Monaten kein Astrowetter.... :evil:
Gruß und CS

Volkmar
Antworten